Beiträge von melanieoderimmer


    Nord-Pilz
    ja, so kann man auch aus 6-8 Maden schnell 12-16 machen. ;) Na ja, Trockenfleisch soll ja sehr nahrhaft sein... :D


    du glaubst doch selbst nicht, daß nach 2-3stund im umluftherd, wenn die ohren richtig getrocknet sind, sich 6-8 maden schwupp-die-wupp in 16...18.. maden vermehren... :D:D:D:D:D:D:D:D:D


    bin mir sicher, du weißt auch nicht, wieviel schadstoffe und gifte du den tag über zu dir nimmst, welche mit sicherheit giftiger sind, als eventuell 1...2 maden


    Aber Jürgen, er meinte doch sicherlich, wenn du sie vorher alle einmal zerteilst, dann sind es "mehr" nicht weil du sie trocknest ;)
    Und es war ganz sicher auch nur witzig gemeint. Wir wissen doch (oder besser nicht ;) ) was wir so evtl. alles mitverzehren, wenn wir unsere Pilzchen zubereiten.


    lg, Melanie

    Hallo Wirderer,


    da hast du ja ein wirkliches Kleinod für dich entdeckt! Sehr schöne Gegend.
    Biberspuren....wie schööön!! Kenne ich selber nur aus meinem (bisher leider einzigen ;( ) Schwedenaufenthalt. Gibt ´s hier bei uns garnicht. Bisam und ab und an mal Nutria kann man hier sehen.


    Ist doch schon irre, das so ein Biber (oder seine Familie) einfach mal ein ganzes Gebiet umgestaltet, alle Achtung, ganz schön fleißiges Kerlchen ;)


    lg,
    Melanie

    oh wie schön, wieder etwas von dir zu sehen!


    Hallo Peter,


    da hast du aber eine große Vielfalt fest gehalten! Sehr schön :thumbup: Danke für ´s mitnehmen!!


    Bei dem Raupennest allerdings...............brrr, da kribbelt ´s mich.


    lg,
    Melanie

    Ich hab am Wochenende auch 5 Judasohren mit nach Hause genommen und sie auf Papier trocknen lassen. Die sind jetzt so klein und hart, dass da bestimmt keine Made mehr reinpasst. Und wenn schon eine drin war, ist sie sicherlich beim Zusammenschrumpeln zerquetscht worden! :D


    hihi,
    ich hatte ein paar ganz ordentlich große "Lappen" dabei, bei denen kann man das sehr schön sehen. Erinnert mich an Bernstein mit Insekteneinschlüssen
    :D Ich denke, die Maden sind quasi mumifiziert ;)
    Ich werde sie auf jeden Fall noch nicht "entsorgen", irgendwie hat das was 8|


    lg,
    Melanie

    Hallo Ralf,


    das sind ja fantastische Fotos! Die Makros von den Kristallen (auch dem, der nicht aus Wasser besteht ;) ) sind wunderschön!
    Ich bin ziemlich sicher, heute einen ziemlich großen Stamm voll mit Haareis entdeckt zu haben. Bisher war da nämlich nichts so auffällig weiß leuchtendes zu sehen. Ich konnte aber meine Tochter schlecht einfach am Waldrand im bitterkalten Auto abstellen und da runter kraxeln.


    Wenn die Pilze so mit einer klaren eiskruste überzogen sind, wirken sie doch gleich nochmal so schön, oder? Fantastische Natur!


    lg,
    Melanie


    Och, vielleicht hast du sie auch einfach übersehen. Ich habe vor drei Tagen auch einige Judasohren mit nach Haus genommen. Da ich nicht sofort Verwendung dafür hatte, wurden sie kurz gewaschen und dann zum trocknen ausgelegt.
    Da sehe ich doch, wie sich eine klitzekleine Made aus dem Staub machen will. Hab dann noch mal über die Ohren geguckt, nichts zu sehen.
    Heute sind sie durchgetrocknet und bei Zweien denke ich, was sind das für interessante Beulchen auf der Unterseite. Ha! Gegen ´s Licht gehalten (schimmern ja so schön durch) habe ich sie enttarnt. In dem einen Ohr zwei in dem anderen 6 oder 8 Maden. Der Pilz hat sie quasi luftdicht eingeschlossen, als er langsam zusammen schrumpelte. Also, die Winterzeit ist wohl kein Garant für madenfreie Judasohren, pfui! :nana:


    lg,
    Melanie

    Hallo ihr Lieben,


    danke für euer feedback! Es freut mich, wenn ich euch ein Stück mitnehmen konnte, ich reise schließlich auch gern ein Stück mit euch mit :)


    Ohr: wie groß du bist, spielt ja eigentlich keine Rolle, aber ich hoffe für dich, deine Ohren sind nicht größer ;) Danke für deine Einschätzung zu meinen Exidia!


    Dryocopus, ich drück die Daumen. Bestimmt warten die schönsten Ohren nur auf dich und so wie ich dich einschätze, gibt das dann wieder außergewöhnliche Sichtweisen und Fotos, ich freu mich drauf!


    Ralf, das Schönste für mich, war noch nicht mal, sie zu finden, sondern sie da zu finden, wo ich sie finden wollte ;)


    Danke Björn für den Namen zu den Becherlingen!


    Jürgen, ja, das wird wohl Chondrostereum purpureum sein, danke! Hatten wir doch auch noch kürzlich hier irgendwo. Ich finde die unterschiedlichen wuchsformen toll. Wie kommt das?


    Ach Sabine ;) Ich habe ja schon von langer Hand geplant, wo ich hin will. Ich bin so viel mit dem Auto unterwegs und da suche ich mir halt gern die Strecken, bei denen ich viel Wald anvisieren kann. So habe ich dann ja schon eine Vorauswahl getroffen, die vielversprechend war. Wie war das doch gleich? Wir gehen doch nicht Pilze suchen, wir gehen sie finden. Denn Finden ist ein Akt der Freiheit :)


    Kuschel, Peter, gern geschehen! Ist doch viel schöner, die Spaziergänge mit einander zu teilen!


    lg,
    Melanie

    Hallo Klingsor,


    bei deinem ersten Pilz, denke ich an einen Schillerporling. Vergleiche doch mal. Welcher genau, kann ich allerdings auch nicht sagen.


    Dein Zweiter erinnert mich an einen Eichenwirrling, und irgendwie auch nicht...:/ bin gespannt auf die Expertenmeinungen!!


    lg,
    Melanie

    Hallo Naturfreunde,


    ich habe mich heute in der Mittagszeit einfach mal zwei Stunden aus der Familie ausgeklinkt und bin einige Stellen angefahren, die ich schon soooo lang mal näher betrachten will.
    Es hat sich gelohnt! Die Luft war heute richtig toll, es ist wieder etwas kälter geworden, hier im Bergischen, und das ist gut so.


    Meine erste "Anlaufstelle" war ein Holunder, der mir aufgefallen war. Das war auch ein Volltreffer. Viele Judasohren lauschten mir schon entgegen. Ganz schön große Lappen! Zum Teil fast handgroß (nicht Handteller, sondern mit Fingern ;) )
    9254735wdm.jpg
    9254732uzc.jpg


    Diese Kreiseldrüslinge (und noch viele mehr, die waren aber schon in Auflösung begriffen ;) )
    9254749uwk.jpg


    Diese Becherchen wuchsen an Totholz. Ich weiß nicht, was es war. Möglicherweise Hasel. einmal ältere FK und noch ganz knackig frische:
    9254743wsv.jpg
    9254744vhj.jpg
    9254746nmr.jpg


    Hier weiß ich auch nicht, was es ist. ein Drüsling? Vielleicht der Abgestutzte Drüsling (Exidia truncata)?
    9254738prl.jpg
    9254739uog.jpg


    Dann ging ´s weiter, zur nächsten "Da-muss-ich-unbedingt-mal-hin-Stelle"
    Als erstes leuchteten mir über einem Bach die Rotrandigen von weitem entgegen, die kann man ja garnicht übersehen.
    Dieser will mit dem Kopf durch die Wand, oder so ähnlich ;)
    9254644cfn.jpg


    der will einfach nur schön sein:
    9254653lpi.jpg


    der besagte Bach, die Ülfe:
    9254658iyf.jpg


    mit "Meer"-Blick ;)
    9254668lec.jpg


    Panellus mitis gefiel die Ecke auch:
    9254657gez.jpg


    ist aber auch wirklich schön hier:
    9254670qwm.jpg


    Und wieder ging ´s weiter. Ich hatte noch eine Stelle ins Auge gefasst, bei der ich mir sicher war, dort müsste ich doch endlich meine "eigenen" Samtfüsschen finden. Und siehe da:
    9254684ksi.jpg
    9254686tqy.jpg


    diese violetten hier wuchsen an einer umgestürtzten Eiche:
    9254674cbt.jpg
    9254675pga.jpg


    Striegeliger Schichtpilz (Stereum hirsutum) ??
    9254682kgo.jpg
    9254683hhg.jpg


    außerirdische Stielaugen? Werden wir beobachtet?
    9254687amz.jpg


    ihre Zeit geht nun wirklich zu Ende, sie haben schon viele schöne Motive abgegeben, Gelbstieliger Muschelseitling (Sarcomyxa serotina)
    9254679bdc.jpg
    9254680gid.jpg


    ich würde diesen mit Warziger Drüsling (Exidia Plana) ansprechen:
    9254691kam.jpg


    wahrscheinlich müsste ich mittlerweile wissen wie dieser heißt, ich komme aber nicht drauf. Oder doch? Rotbrauner Zitterling (Tremella foliacea)?? wuchs an toter Birke
    9254688bhj.jpg


    So, das soll ´s mal erst gewesen sein. Mehr als 30 Fotos geht glaube ich eh nicht ;)


    Es waren nur zwei Stunden, aber sie haben unheimlich gut getan und waren sehr schön! Toll, was es alles zu entdecken gibt!


    liebe Grüße,


    Melanie

    Hier sind ja schon super Fotos zusammen gekommen!!


    Ralf, das war eine gute Idee!


    Damien, die Raupe des Schlehenspinners ist ja wirklich wunderschön, aber die vielen winzigen Spinnenbabys...bbrrrr.....ich renn auch nicht kreischend weg, aber wirklich schön finde ich das dann doch nicht, eher kribbelig...


    pACmani, die ist aber echt mal toll gefärbt!!


    Björn, das ein oder andere hab ich schon mal gesehen ;) Den Spiderman finde ich richtig gut! Tolle Aufnahme!


    Harry, ich finde Hornissen sooo faszinierend. Es macht riesig Spaß, sie beim jagen an unserer Efeuwand zu beobachten, und wie sie dann vondannen schirren, wenn sie was erwischt haben. Ich hätte gern ein Nest im Garten :)


    Andreas, ich hatte leider noch nicht das Vergnügen einer Kreuzotter in freier Wildbahn zu begegnen, hoffe aber sehr darauf!!


    Bisher habe ich noch nicht gezielt nach "solchen Objekten" gesucht, aber ein paar Schnappschüsse konnte ich in meinen Fotos auch finden:


    ein Suchbild:
    9245829xem.jpg



    hier sieht man ´s schon eher ;)
    9245830pyy.jpg



    es ist ein Großes Grünes Heupferd, Tettigonia viridissima, (letztes Jahr zum ersten mal entdeckt und die Größe bewundert)
    9245832uye.jpg



    Eine Kugelspinne, Theridiidae (welche genau...???)
    9245827jgt.jpg


    Eine Kreuzspinne, Araneus,
    9245835mnx.jpg


    Diese Raupe fand ich in einer roten Paprikaschote. Sie hatte dort drinnen schon ein wenig rumgeknabbert und ihre Hinterlassenschaften verteilt. Von außen war der Paprika nichts anzusehen.
    9245826hcd.jpg




    die hier kennt zwar schon der ein oder andere, aber ich find ´s immer wieder zum schmunzeln, wie sie sich umzuschauen scheint :D


    9245833tur.jpg


    9245834qpd.jpg
    ____________________________________________________________________________________________
    jetzt habe ich so lange gebraucht... da ist schon wieder so viel dazu gekommen.
    Nando, das sind wahnsinns Aufnahmen!!
    Wunderschön!!!


    Ganz am Rand kann die ständig wachsende Zone dann auch gelb sein, und es entsteht der Eindruck, als wär der Porling mit Pipra filicauda verwandt...:D


    lg björn


    :D Solang mir die Fomitopsis nicht in die Finger pickt, wenn ich mal wieder die Gutationstropfen bewundere, ist ja alles gut ;)

    mannomann,


    ich habe mir gerade mal eben etwas von dem Moos hochgeholt, in der naiven Annahme, ich könnte ohne gescheites Vergrößerungsglas bzw. Mikroskop, das Moos bestimmen. :D:D:D
    Das war ja wohl ein Satz mit X
    Von der Standortbeschreibung bei Wiki käme aber Orthotrichum diaphanum ganz gut hin.Oder müsste man die hyaline Glasspitze auch mit bloßem Auge erkennen können? Das kann ich nämlich nicht.
    Mein Gott, wieviele verschiedene Orthotrichum es gibt... 8| Seufz!


    hallo Ralf,
    und ich laufe jeden Tag genau 50 cm daran vorbei, witzig


    Päckchen ist gepackt und wird Morgen früh auf die Reise gehen. Ein klitzekleines bisschen hoffe ich ja auf zwei Verschiedene. Sind nämlich einmal größere, kräftiger orange und auch ziemlich winzige, viel blasser (eher beige). Vielleicht sind die kleinen nur "Babys" vielleicht aber auch nicht...
    Material sollte es auf jeden Fall genug sein. Bin echt gespannt!


    Über die Aufnahmen war ich selber überrascht, frei Hand und mal eben auf die Schnelle.Vielleicht ist das der Trick, nicht groß denken, einfach machen :D


    lg,
    Melanie


    Was wohl die anderen Mitleser gedacht haben?!?!


    LG,
    Kuschel


    liebe Kuschel,


    ganz ehrlich?...... genau das gleiche. Mein erster Gedanke war ziemlich ähnlich. Ich musste zwar nicht an einen Ent denken, aber mir kam das hintere Ende einer Kuh als erstes in den Sinn...:/
    Hätte allerdings auch nicht gedacht, das andere so "verdreht" denken, wie ich :D :D
    Colles Foto!


    lg,
    Melanie

    Ach Ralf,


    das ist aber ein schöner Bericht!! Danke für ´s mitnehmen! Irgendwann will ich die beiden "Couchpupser" aber auch mal live im Wald erleben! Der Draufgänger über dem reißenden Bach, ich lach mich scheckig, vorallem der Blick nach hinten, als wollt ´ er sagen "wo bleibste?" :D


    Super schöne Fotos sind dir gelungen!!


    PS: Danke :shy: