Beiträge von melanieoderimmer

    Hallo Ralf,


    ich wartete ja schon recht ungeduldig auf die Zusammenfassung eurer neuesten Tour! Wolltet ihr nicht auch am 11.11. los ziehen?


    Ich werde mein Augenmerk nun einmal vermehrt auf die von dir beschriebenen Stellen lenken, allerdings ist mir Hygrocybe viola bisher noch nie begegnet, mal schauen ob sich das nun ändert. Etwas kleines rundes orangenes sieht man auf deinen Bildern ja auch. Nichts Besonderes?


    Freue mich auf unsere nächste gemeinsame Tour! Eventuell ja dann mit weiblicher Unterstützung :) Bin gespannt und freu mich!


    herzliche Grüße,


    Melanie


    PS.: freut mich, das dir meine Fotos so gut gefallen :)


    Schöne Fotos!


    Das war doch ein Nadelholzstamm, der dar herumlag, oder? Dann müsste darauf Calocera furcata (Gabelhörnling) gewesen sein: untere gelbe Reihe. Wenn es Laubholz war, dann handelt es sich wohl um Calocera cornea (Pfriemförmiger Hörnling). Hasst du die Hörnlinge aus der Nähe betrachtet? Der Unterschied ist recht leicht zu erkennen.


    Gr Dryocopus


    Hey!


    Ja, ich denke, es handelte sich um Nadelholz und an die gegabelte Form der Hörnlinge kann ich mich gut erinnern, war sehr markant. Es wird sich wohl um Calocera furcata handeln.


    Danke![hr]
    Lieben Dank für euer Feedback!!


    so langsam lerne ich meine neue Kamera immer besser kennen :)

    Hallo ihr Naturgenießer,


    ich wollte heute Vormittag nur mal ein bisschen frische Luft tanken (war gestern Abend mit den Jungs auf ´m Dorf Martinssingen, wer weiß, wie das auf ´m Land so zu geht, versteht, warum ich heute gaaaanz leicht verkatert bin ;) )
    Als mein Mann sah, das ich die Kamera umgehängt hatte, ahnte er schon, das ich sicherlich nicht nur 15min. sondern eher ein Stündchen weg bin. Das nächste mal warnt er mich hoffentlich vor, doch zumindest eine gescheitere Hose anzuziehen. Durch die schlabberdünne Bequemhose konnten die Brenneseln ganz schön fies zubeißen ;(
    Aber es hat sich ja gelohnt. Die Stimmung war wunderschön! Und jetzt:
    Fotos!!! :)


    Hagebuttenblüte im November. Die war so schön, ich hätte gleich ein Dutzend Fotos machen können (hab dann aber fast zwei gemacht :D ) Die zwei Schönsten:


    8751210fdk.jpg
    8751214lrp.jpg



    Buchen Schleimrüblinge,Oudemansiella mucida, immer wieder schön!
    8751211jpt.jpg
    8751212qlq.jpg



    Gelbstieliger Muschelseitling, Sarcomyxa serotina, gab ´s heute zu Hauf.


    8751213dhe.jpg
    8751215efi.jpg



    wie aufgereiht:


    8751216jnv.jpg



    wirkte in Natura natürlich noch viel besser. Ich finde es schwer, Lichtstimmungen einzufangen und hoffe ihr könnt euch vorstellen, wie schön es war. Klar könnt ihr, schließlich seht ihr sowas nicht zum ersten mal :)


    8751217vkw.jpg


    8751218gde.jpg


    8751219rmm.jpg


    8751220xib.jpg



    und zum Schluß noch ein farbenprächtiges Pfaffenhütchen:


    8751221txu.jpg



    So, das war ´s. Das aufgescheuchte Prachtexemplar von einem Fuchs bekam ich leider nicht vor die Linse, der war einfach zu schnell wieder weg.


    Einen schönen Abend und weiterhin einen goldenen Herbst,


    Melanie

    Ich habe Proben mitgenommen und werde sehen, daß ich bald
    Genaueres zeigen kann.


    :D !! Hallo Malone,


    ich stimme Ralf zu. Wenn du schon im Baumarkt nach den Knieschonern suchst, nimm auch gleich so kleine Plastikboxen mit, die genug Einteilungen haben ;)


    Schöne Fotos. Die Gelbstieligen Muschelseitlinge sind wirklich schön!


    lieben Gruß,
    Melanie


    Hallo Stefan,


    einerseits kann ich dich gut verstehen. Ich kann auch kein Latein und die deutschen Namen sind ja zum Teil sehr schön.
    Aber andererseits finde ich dieses "nur lat. Bezeichnung" garnicht schlecht. Ich markiere mir, was ich nicht kenne, suche in google oder in meinem Buch und lerne durch diese aktive Auseinandersetzung mit den Namen eine ganze Menge. Zum einen eben die lat. Bezeichnungen, vorallem der Gattung, was mir schonmal bei der Bestimmung meiner Funde nützlich sein kann. Zum anderen lerne ich automatisch den dazugehörigen Pilz besser kennen, weil ich mir dann auch noch aus mehreren Quellen was dazu durchlese oder Bilder anschaue.
    Also, ich schlucke die lateinischen Bezeichnungen und verdaue sie langsam ;)


    liebe Grüße,


    Melanie


    Danke, dann werde ich meine Seite ändern, Vielen Dank.


    Gruß Brigitte


    Hallo Brigitte,


    schöne Fotos auf deiner Seite! Habe mich natürlich auch durch die Waldfotos geklickt. Sorry, aber da ist nicht nur der Rötliche Holzritterling falsch beschriftet. Bis auf den Fliegenpilz sind die alle falsch benannt (gut, Baumpilz kann ja alles Mögliche sein, von dem spreche ich jetzt garnicht)
    Wenn du magst, stell die Fotos doch noch mal hier ein, vielleicht kannst du dann alle richtig ansprechen ;)


    lieben Gruß,
    Melanie

    Hallo,


    ich stimme mit Tribun überein. Die gelbleuchtende Milch an den Lamellen des kleineren Exemplares sehe ich auch. Die Milch bei Lactarius Scrobiculatus ist erst weiss, wird aber schnell schwefelgelb. Würde also passen.


    lieben Gruß,


    Melanie


    Dagegen ist kein Kraut gewachsen und auch kein Pilz o060.gif


    Ich hab ja nicht wirklich Ahnung von deinen Stecknadeln, erinnerte mich nur an die orangene Form, Trichia Decipiens und stieß über die Eingabe: Trichia (ohne irgendwas ;) ) eben auf Trichia Varia. Und da Wiki sagt:" Art der Schleimpilze aus der Ordnung der Trichiida." dachte ich, Trichia bezeichnet halt die Gattung (oder wie, oder was? OMG! Ich brauche dringend Bio-Nachhilfe) Also, ich dachte, wenn Varia, dann Trichia V. Oder Trichia spec.
    Oder Varia was sonst?


    bin verwirrt :/

    Hallo Andreas,


    das ist ja eine tolle Aktion! Ich musste sofort an das Lied von Peter Alexander denken:"die süßesten Früchte fressen nur die großen Tiere..." (und nein! so alt bin ich eigentlich noch garnicht :evil: )
    Hehe, oder die kleinen wissen sich eben zu helfen :thumbup:


    fröhlichen Gruß,


    Melanie

    Hallo Malone,


    Sehr cool, ich wollte den gleichen Eindruck wie Ralf kundtun, er war nur schneller :)
    Du bist infiziert! Herzlichen Glückwunsch :thumbup:


    Ich meine, so etwas ähnliches, wie deinen weißen Stecknadelköpfling, hatten wir schonmal. Nur war der orange. Dabei handelte es sich um einen Schleimpilz, wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht Trichia Varia??


    lieben Gruß und leg dir bequeme Knieschoner zu ;)

    Hallo Dryocopus,


    sehr gute Idee mit der Stirnlampe! :thumbup:
    Ich werde mir das nächste mal eine von meinen Jungs ausleihen. Die sind nicht so stark, vielleicht wird das Licht dann noch etwas sanfter.
    Besser als mit dem integrierten Blitz allemal.
    Meist finde ich Fotos mit Blitz weniger gut, aber das von deinem "Kopfsteinpflaster" ist echt super!


    lG,


    Melanie


    Sehr schön Melanie,:)


    Er war aber noch nicht so bepflanzt als Du ihn gefunden hast?!:P


    Karen


    Nee, ich hab ihn sogar noch etwas "zugerichtet" :evil: Oben etwas eingeschnitten und vorne wollte ich auch ein Loch reinschneiden. Das musste ich dann aber seitlich anlegen: Stahlkappe :rolleyes:
    Mit Erde gefüllt, etwas Hauswurz bei Oma geschnorrt und fertig. Sieht jedes Jahr im Winter aus, als wär ´s das gewesen und treibt jedes Jahr im Frühling wieder aus und blüht auch fleißig. Also, den nächsten fußfreien Schuhfund mitnehmen und dran austoben ;)


    Hallo Forum,
    also da hier gerade der 100. Beitrag ansteht, will ich mal unseren Austernseitlingfund vom letzten Wochenende zeigen. Ist übrigens mein erster überhaupt.
    Wir haben auch nur einen Pilz mitgenommen und alle anderen schön da gelassen. Den einen haben wir dann ehrfurchtsvoll zubereitet - zusammen mit einem 1A-Steinpilz (wie er im Buche steht!) und einem Parasol.


    Viele Grüße
    Jochen


    Wie cool, Treppe in die Spechtstube, oder wie? :thumbup: Glückwunsch zum Erstfund! Feine Sache ;)


    Ohje, ich dachte schon, es könnte einmal einfach sein ;)
    Jetzt lese ich auch noch von dem kleinen und dem großen Ringtintling 8|
    Lernen, lernen, lernen....:)


    lieben Gruß,


    Melanie

    und wenn ihr das nächste mal einen ollen Schuh findet, dann macht was draus! Dieser hier lag mal herrenlos auf unserem Parkplatz. Nun steht er schon edliche Jahre auf unserem Balkon. Braucht kaum Pflege und erblüht jedes Jahr auf ´s neue.



    8705441ftp.jpg


    8705442ltp.jpg

    Hallo Ralf,


    wenn ich deine "Verzweiflungsannahme" mit Bildern und Beschreibungen vergleiche, wüsste ich nicht, was dagegen spräche.


    Die Birnenstäublinge sind ja klasse! Sieht aus, als wären sie vor irgendwas geflüchtet :D .


    Mindestens eine sehr moosige Mauer kann ich auch bieten, na toll, noch mehr Stellen, an denen ich auf die Knie fallen muss 8|
    Sind nur Mauer von Bedeutung, oder auch bemooste Felsen?
    Ohje,ohje,ohje...:D


    Wie soll den aussehen, was Björn dort wünscht?


    lieben Gruß,


    Melanie