Beiträge von melanieoderimmer


    Na toll, jetzt wird ´s mich bei jedem Braunhaarborstling gruseln :cursing:
    :D


    Na toll, jetzt muss ich da morgen nochmal hin.
    Bißfest ist ein Zauberwort. :D


    So wie "Schitzel" ? :D:D


    Ich denke ihr Zwei könnt euch am 22./23. ohne mich amüsieren. Ich guck dann anschl. hier eure Bildchen (und wehe ihr macht nicht ausreichend davon :cursing: )


    Ganz lieben Gruß!!

    n ´Abend zurück ;)


    ich würde die Pilze auf deinem ersten Bild als Hallimasch ansprechen, wahrscheinlich liegt dort ein Stück Totholz in der Erde, kannst ja mal buddeln. Auf dem zweiten Bild ist ja nix mehr zu sehen, da waren die :snail: wohl sehr hungrig. Ich denke aber, es sind die Gleichen.


    schönen Abend noch,

    Hallo miteinander,


    heute Vormittag stand fest: es gibt zum Mittag Steaks. Meine Männer wollten Kohlrabi dabei :nana: . Das kam für mich selber nicht in Frage. Dachte ich mir, husch mal schnell ein Stündchen in den Wald und besorge dir eine vernünftige Beilage ;)
    Nur mein kleines Körbchen mitgenommen und hopp. Schwefelköpfchen waren nicht viele zu kriegen, dafür hätte ich soviele Hallimasche mit nehmen können, um eine ganze Kompanie zu versorgen :D Dazu ein paar schöne Maronen. Das war ´s schon, hatte ja keine Zeit zu suchen.
    Die wunderbare Rahmsoße musste ich dann trotz: "ah, Mama hat wieder ihre Giftpilze gesammelt" und: "öh, du immer mit deinen Pilzen, stöhn :rolleyes: "
    mit der ganzen Bande teilen, grrr.


    von denen wird man hier gerade förmlich überschwemmt
    8484573rtf.jpg


    von denen übrigens auch
    8484571oyz.jpg


    und das war das Ergebnis. Für die zeitliche Begrenzung von 1 Std (inklusive "Anreise" und Abreise") völlig in Ordnung, außerdem 1a Qualität!
    8484572bij.jpg


    wünsche allen noch einen schönen Abend! Das WE wird sonnig :sun: Geht Pilze suchen und macht viiieele Fotos!! Ich habe keine Zeit, dann möchte ich wenigstens Fotos gucken ;)

    Hallo Ralf,


    8| will auch!! Toll, was du alles in einer Stunde :D , gefunden hast. Ich kenn ´ das, wenn man einmal im Wald ist und dann auch noch soviel zu finden ist, vergeht die Zeit wie im Fluge. Schöne Fotos!! Toll sind die kleinen weißen, die haben ja auch innen eine schöne "Zeichnung".
    Schön, wenn dir die Schwefelköpfchen diesmal gemundet haben ;)

    liebe Grüße,
    Melanie

    Ha, ich wusste es, in mir schlummert ein Pilzsachverständiger :D:D:D:D


    Ich glaube, ich muss mir irgendwann einmal die Zeit nehmen und einem deiner Vorträge lauschen! Kannst du die Folien nicht als ein kleines Büchlein binden lassen? Es fände sicher reißenden Absatz, ich vermisse sowas nämlich noch.


    Lieben Gruß,
    Melanie

    Guten Morgen Ralf,


    sehr schöne Aufnahmen. Der Vergleich von dem Birkenporling mit dem Brachiopoden ist ja cool :thumbup:
    Ich stimme die zu. Der Herbst zeigt jedes Jahr auf ´s Neue, die Vergänglichkeit allen Lebens auf. Aber vorher noch, die Fülle des Selbigen.
    Ich mag den Herbst sehr gern.
    Genauso wunderschön ist für mich der Frühling, wenn das Leben langsam aus seinem Schlaf erwacht und nach den ersten wärmeren Tagen fast explosionsartig hervorbricht. Hach, wie philosophisch :rolleyes:


    einen schönen, wenn auch sehr nassen, Herbsttag!

    Danke Sabine!


    Freut mich, wenn ´s gefällt! Mir selber hilft es einfach unheimlich viel, sehr ähnliche Pilze im direkten Vergleich zu sehen. Leider habe ich kein Bestimmungsbuch, in dem das so deutlich hervorgehoben wird. Gibt ´s doch bestimmt auch,oder? Also auch zum Thema Stockschwämmchen/Gifthäubling etc...
    So richtig deutlich wird ´s dann aber doch nur, wenn man sie auch selber in der Hand hat.


    Ich weiß, Ralf, das du nur die "guten" hattest, ich war dabei ;) Du hast schon recht, nach der Ursache zu suchen, führt ins nichts. Also, auf in den Wald, Nachschub besorgen und verköstigen!


    guten Hunger!


    Ja Herrschaftszeiten.:D


    Dann geb ich mich halt geschlagen. :nana::)


    kannst du bei dem "Herrschaftszeiten" bitte feste mit dem Fuß aufstampfen? So stelle ich mir das nämlich grad vor :D. Dann hast du aber bald einen neuen Nicknamen: Rumpelstielzchen :D
    Nein, quatsch! Du sollst dich ja garnicht geschlagen geben. Hast einfach Pech gehabt. Vielleicht war ja irgendwo eine Protein-Einlage dazwischen, die ekelig schmeckt. ich hatte ganz schön viel Viechzeugs in meinem Körbchen, mehr als sonst. Mehrere so kleine dicke Käfer 8|
    Habe ich nicht mit verspeist (denke ich ;) )
    Das Experiment solltest du in jedem Fall wiederholen, es lohnt sich!


    lieben Gruß!

    Von oben betrachtet schaut ´s schon irgendwie ähnlicher aus. Ich muss gestehen, ich sammle sie nur, wenn sie noch sehr klein sind und die Lamellen noch fast geschlossen sind. Daher ist mir der geriefte Hutrand vielleicht noch nicht so stark ins Auge gesprungen.

    Hallo,


    an den (einen) Hallimasch kann ich auch nicht so recht glauben. Der hat zwar schon eine verdickte Stielbasis (zumindest die, die ich heute gebrutzelt habe) was mich aber irritiert, ist der gestreifte Hutrand. Hat das ein Hallimasch auch? Ist mir noch nie aufgefallen :/


    Bin gespannt, ob wir hier eine Auflösung erhalten. Weiter Fotos wären natürlich sehr hilfreich ;)


    Lieben Gruß,
    Melanie
    ------------------------Nachtrag: sorry, die Fotos kamen, während ich schrieb ;)

    Hallo miteinander,


    aus gegebenem Anlass (Ralf berichtete über sein Schwefelköpfchen-"Experiment"), war ich heute noch schnell los um selber einmal die Rauchblättrigen zu kosten. Es war sehr lecker, aber das nur so am Rande ;)


    Ich habe jetzt oft gelesen, dass das Grünblättrige Schwefelköpfchen überwiegend an Laubholz wächst. Das scheint auf meine Gegend nicht so sehr zuzutreffen. Mehrmals wuchsen sie beide am gleichen Fichtenstubben. So auch die fotografierten Exemplare.


    Ich habe einfach mal die Zwei zum direkten Vergleich fotografiert. Eigentlich, wenn man sie einmal miteinander hat vergleichen können, kann man sie garnicht verwechseln. Dem Rauchblättrigen fehlt diese recht knallige Farbe, die auf den Fotos, trotz Bearbeitung nicht ganz so gut rüberkommt.


    Ach, was rede ich, steht ja alles in den Büchern, also, hier die Fotos: Sie wuchsen direkt nebeneinander.


    zuerst die schmackhafte und bekömmliche Variante:
    8459414hfk.jpg


    und hier das giftige und bitter schmeckende grünblättrige:
    8459415nue.jpg


    links das Grünblättrige und rechts das Rauchblättrige
    8459441isy.jpg


    links Grünblättriges, rechts Rauchblättriges
    8459442olx.jpg


    Wenn man sie sicher bestimmen kann, ist das Rauchblättrige Schwefelköpfchen ein lohnenswerter Pilz zu Speisezwecken.
    Das Natternstielige ist mir noch gar nicht begegnet :( Aber das kriege ich auch noch, hehe ;)


    Liebe Grüße,
    Melanie

    Hallo Ralf,


    ich habe gerade ein Schüsselchen frisch geerntete Schwefelköpfchen verspeist und kann nur sagen: lecker! was auch immer da schief gelaufen ist, es ist wirklich ein sehr guter Speisepilz! Gibt ´s jetzt öfter ;)
    Nein, ich habe das Büschel nicht geknipst, dafür aber bei meinem jetztigen Gang, eine kleine Gegenüberstellung vorgenommen und Fototechnisch festgehalten. Grün- und Rauchblättrige wuchsen am gleichen (Fichten)Stubben.


    so, will dann mal das Thema aufmachen ;)


    lieben Gruuhuuß ;)

    Och Mönsch Ralf :(,
    das tut mir echt leid, das dein Erstfund so unangenehm nachhaltigen Eindruck hinterlassen hat!! Hoffe, es kommt wirklich nichts nach! Trotz alledem, bin ich ja jetzt noch neugieriger, grad wo ich hier lese, wie prima der doch sein soll :/. Ich überlege ernsthaft, mal schnell in den Wald zu sprinten... berichte dann später (hoffentlich :D )


    Melanie

    Hallo Leo, hallo Petra,


    das Kuhmaul,Glomphidius Glutinosus, passt meines Erachtens garnicht.
    Das Sporenpulver müsste dann wohl schwarz, schwarz-braun sein. Die Lamellen müssten weiter am Stiel herablaufen, Stielbasis sollte dann zitronengelb sein... nee, passt irgendwie nicht. Allein schon, wegen der Sporenfarbe!


    Ob ´s ein Hallimasch ist, weiß ich nicht, vertraue da aber schon auf Björn ;)