....vermutlich doch ne Spinne...versteckt bloß 2 Beine:D
Tsss, vielleicht hat sie Cellulite
Die Glucke ist ja wohl mal bildhübsch, sieht so sauber aus. Richtig toll!
....vermutlich doch ne Spinne...versteckt bloß 2 Beine:D
Tsss, vielleicht hat sie Cellulite
Die Glucke ist ja wohl mal bildhübsch, sieht so sauber aus. Richtig toll!
Hallo Wegberger,
:D:D:D du bist ja lustig! Wenn du eine Lösung hast, lass sie uns wissen. soweit ich weiß geht da nur eins: Geduld, Augen "scharf stellen" und suchen.
Weiterhin viel Glück!
Ich suche allerdings auch lieber im Nadelwald
Melanie und Ralf,
Entschuldigung wenn mein Beitrag falsch rüber gekommen ist, das war überhaupt nicht negativ gemeint.
Im Gegenteil ich schätze Eure Berichte sehr und freue mich immer wieder auf neue Beiträge.
Ach quatsch Helmut, bei mir ist da garnichts falsch rüber gekommen! Alles Bestens!
Schade, das du in Ostfriesland bist (naja, was heißt schade, du Glücklicher) sonst würden wir dich sicher mit nehmen, oder?
Hallo Leo!
Schweden, bzw. Skandinavien, ist soooo schön!! Der Elch ist ja klasse. Was ist denn das für ein Sechsbeiner, ich hätte jetzt gedacht, da sitzt ´ne kleine Spinne?
Und die Pfifferlinge sieht aus, wie hingestellt
Sorry, wenn ich mich in Euer vertrautes Miteinander so einfach einmische. :shy:
Björn, kannst Du Ralf nicht mal zeigen, wie man ordentlich fotografiert. :nana:
Ich hoffe, es gibt wieder was öffentliches mit ein paar Mikro-Aufnahmen.
Habe mir nämlich als Einstiegsdroge ein Olympus CHT CH2 zugelegt und übe fleißig mit bekannten Pilzen, bevor ich mich wieder an Neues traue.
Ach, was heißt vertrautes Miteinander, dann würden wir uns doch über PN austauschen. Vielleicht bekommt der ein oder andere durch unser hin und her Geschreibsel einfach Lust, auch mal nach diesen Winzligen zu suchen. Das wäre doch fein!
Seid ihr bereit für 48 Fotos (4 MB)? Die kommen nämlich gleich hier reingestürmt (ist schon die gekürzte Fassung ^^).
----------------
Beitrag wird bearbeitet
Juchuuu!!! Bin schon sooo gespannt! Her damit!
warum passt der Lamellenansatz nicht?
Hallo,
könnte es nicht auch der Mohrenkopf "Lactarius ligniotus" sein? Huthaut samtig, wie mir scheint, Lamellen geben einen starken Kontrast, der Stiel scheint mir an der Spitze runzelig.
Was meinst du, Detlef? Und natürlich alle anderen
Natürlich wären weitere Angaben hilfreich, z.B. müsste er milchen und das Fleisch sollte sich im Schnitt leicht rosa verfärben. Kannst du das mal prüfen?
____________________________________________________________
och menno, Groom war schneller
aber diesmal wird hardcore-krieching gemacht, meinst Du, das schaffst Du? jedenfalls haben wir mit dir die doppelte Ausbeute...bestimmt
Ob ich das schaffe? willst du mich beleidigen ich krieche euch Zweien noch davon
Ich freue mich auf jeden Fall und werde mein Bestes geben (beim Kriechen und Finden)
Auf Pilze putzen habe ich gerade eh keine Lust, brauchst dich also auch nicht vor Speisepilzen zu "fürchten"
lieben Gruß,
Hi ihr Zwei,
ich kriege für Samstag höchstwahrscheinlich grünes Licht. Mag mit kriechen!
Björn, für dich auch Ok? Ich bringe dir dann auch was orangenes mit, ist dir ja doch lieber, als marinierte Champignons
Ralf, du Streber Sieht ja klasse aus!
liebe Grüße,
Eine Frage noch zu den Trompetenpfifferlingen.
Stimmt es dass die getrocknet besser schmecken als frisch ?
MfG
Florian
Hallo Florian,
ich habe jetzt schon beides probiert, frisch in die Pfanne, sowie getrocknet. Ich finde sie gewinnen Aroma, wenn sie getrocknet sind. In der Pfanne schrumpfen sie eh auf ein solch geringes Maß, das du sie kaum wieder findest. Von den getrockneten habe ich letztens ein paar eingeweicht und mit dem Einweichwasser ins Essen getan. Es schmeckte ziemlich intensiv nach Pilzen.
lieben Gruß,
Um eine dritte Einschätzung des Hexeneis in die Runde zu werden:
Vielleicht auch der Pilz des Jahres, der Rote Gitterling (Clathrus ruber)?
Dann wäre ich aber neidisch ;), den würde ich ja auch gern mal finden!
Hi,
bei den Hexeneiern denke ich eher an den Tintenfisch "Clathrus archeri", auf dem zweiten Foto davon, meine ich die wachsenden "Arme" schon sehen zu können.
lG,
Alles anzeigenZitatRalf oder Björn (oder am Besten im Doppelpack Beide) auf Pirsch zu begleiten, der solle sie wahrnehmen, es lohnt sich!
Willst Du das ernsthaft anderen Menschen antun?
Schöne Fotos.
gruß björn
Nee, hast recht! Eigentlich muss ich alle warnen, damit ihr mir "erhalten" bleibt !
Also: Liebe Leute: macht einen großen Bogen um Ralf und Björn, sie sorgen dafür das ihr Spaß habt mit der Nase über die Erde zu kriechen und ihr es noch lustig findet, wenn dann am nächsten Tag die etwas überstreckte Nackenmuskulatur zwickt. Außerdem ist die Krankheit eindeutig ansteckend, die die Zwei haben, ich bin schon infiziert und sehe in jedem Pünktchen einen Pilz. Da hilft auch kein Mundschutz und eine Impfung gibt es wohl auch noch nicht. Am Besten einfach Abstand halten. Besser so?
Freut mich, das die Fotos gefallen!
lieben Gruß,
Alles anzeigen
Hallo,
vielen Dank für euer schnelles Feedback !
Kann es sein, dass der "gemeine" Gallenröhling sich gerade wenn er einen Anfänger der Weges kommen sieht, eine Metamorphose der Täuschung und Aufhübschung in sekundenschnelle unternimmt ?
Oder schaut man sich als Anfänger diese kleine "Gallis" einfach schön ?
LG
Wegberger
Hi,
das haben die doch garnicht nötig. Sehen halt einfach gut aus. Besonders die jüngeren Exemplare sind meist sehr nett anzuschauen, wie ich finde. Muss ja auch was für ´s Auge geben und nicht nur für den Magen
Hallo Andreas,
super (P)Funde
Sieht toll aus, diese Mischung!! Herzlichen Glückwunsch!
Ach Pitter,
ruhig Blut! Solche Diskussionen habe ich hier schon mehrfach "bestaunt". Lass dich nicht ärgern!
lG,
hallo Pitter,
wow, das sieht gut aus! Ich würde die kleinen auch mit Pfefferröhrling ansprechen. Selber habe ich sie noch nicht getestet. Sollen als Würzpilz in Ordnung sein, aber eben nur zum würzen, also nicht viel. Am ehesten wahrscheinlich getrocknet und pulverisiert. Wenn du ´s ausprobierst, berichte doch bitte!
schönen Abend und weiterhin viel Erfolg in deiner Schonung!
Hallo Björn,
Brandstellen... ... nöö. Abgesehen davon, das mein Mann auf dem Balkon raucht und auch schon mal etwas von der Asche da rein wehen könnte, keine Brandstellen. Oder doch? Ich frage meinen GöGa heute Abend mal, ob er evtl. die Aschereste vom grillen in den Kübel gekippt hat, das wäre durchaus möglich!
Tja, wenn du ihn wirklich willst, das hört sich ja an , müssten wir uns da mal was einfallen lassen. Du gehst doch Samstag wieder mit Ralf auf Tour. Ich werde wohl leider keine Zeit finden, wenn überhaupt könnte ich erst später dazu stoßen und ich bezweifle, das ich euch finden würde. Mal sehen.
Wie lang leben die denn so? Es ist doch nicht mehr weit bis zur Edelstein- und Mineralien-Börse in Ennepetal. Anfang November, wenn ich nicht irre. Da kommt Ralf hier bei mir vorbei gedüst. Vielleicht ließe sich da was organisieren?
Lieben Gruß,
_____________________________________________________________
also, ich habe gefragt. Nein, keine Asche. Er hat aber die großen Katzenhinterlassenschaften verbuddelt "ist doch ein prima Dünger".
Ich hab das immer rausgesucht und entsorgt, weil ich ´s halt ekelig fand. Also ernähren sich diese Pilze genüsslich von den ausgeschiedenen Katzenfutterresten und Katzenhaaren... :nana:
Was ist denn mit den zwei hellen?
Hallo miteinander,
gestern auf meinem Balkon wunderte ich mich über einen orangenen " Rasen" auf der Erde in einem meiner Kübel.
Da wuchs dieses Jahr Salat, bis die Katzen anfingen den Kübel ihrem Klo vorzuziehen :nana:, dann wanderte der Salat auf den Kompost. Und nun wachsen dort massenhaft diese orangenen Becherlinge mit den dunklen Haaren, oder Borsten, am Rand.
Außerdem zwei etwas größere helle Exemplare. Genauere Fotos kriege ich leider nicht hin, dafür fehlt mir das Equipment. Wahrscheinlich ist es eh nichts Außergewöhnliches.
Björn ??
lG,
Hallo ihr zwei, hallo Forum,
das ist ja mal ein ausführlicher Bericht, schön geschrieben Ralf! War der Name nicht Heinz-Werner?
Ich habe doch tatsächlich ganz leichten Muskelkater im Nackenbereich
Die Semmelstoppelpilze waren super lecker!! Gab ´s gestern Mittag als Rahmsoße zu Spätzle, davon waren auch meine Jungs ganz begeistert. Ich hatte ja etwas bedenken, wegen der Größe, von wegen bitter und so. Aber du hattest vollkommen recht, ganz prima Geschmack, Pfifferlingen sehr ähnlich.
Die Goldröhrlinge ließen sich auch ganz gut verarbeiten (mir ist keiner durch die Küche geflitscht ), geschmacklich... nicht sooo aussagekräftig.
Gestern hole ich Kräuter auf meinem Balkon, was soll ich sagen, warum in die Ferne schweifen.... In dem Kübel, in dem ich ursprünglich Salat hatte und den unsere bedepperten Katzen dann aber dem Katzenklo vorzogen (der Salat flog auf den Kompost :nana: ), sehe ich einen großen orangenen "Rasen". Der Kübel blüht über mit diesen kleinen orangenen, behaarten. Und daneben noch zwei größere (ca. 0,5 cm) Becherchen, hell gräulich innen wie außen. Werde heute mal versuchen Fotos davon zu machen, die werden leider nicht so dolle, weil ich einfach nicht dicht genug ran kann, mit meiner Digi.
Das Foto von dem Riesen-Goldröhrling kommt auch noch, hab die Fotos aber noch nicht runtergeladen.
Ich kann abschließend nur sagen, es war ein super toller Tag! Mit vielen interessanten Eindrücken und Funden, mit fantastischer Natur (der bergische Dschungel ist immer wieder wahnsinnig schön) leckeren Funden und vor allem und besonders erwähnenswert, ganz toller Begleitung! Wenn es meine Zeit zulässt, krieche ich jeder Zeit wieder mit euch über die Erde und kraxle Steilhänge und Böschungen entlang, drücke meine Nase in feuchte Erde und finde Pilze an im Baum hängendem Moos (das Ästchen lag ja nicht auf der Erde, sondern hing ein Stück über unseren Köpfen ) Wer die Gelegenheit bekommt, Ralf oder Björn (oder am Besten im Doppelpack Beide) auf Pirsch zu begleiten, der solle sie wahrnehmen, es lohnt sich!
Dank euch Zweien!!
ein winziger Eindruck, vom bergischen Dschungel
mein erster Fliegenpilz in diesem Jahr!
der Riesen-Goldröhrling
und ein "Baby"
die Zwitterlinge haben ´s sich gemütlich gemacht
Grrr "ärger" warum muss ich immer nur richtig liegen...PEZIZA GERARDII
Für mich trotzdem ein Erstfund, ne super Sache. Mehr dazu die nächsten Tage.
lg björn
Hi Björn,
freu mich schon auf "mehr dazu"! War wirklich ein interessanter und toller Tag mit euch!
Hallo Holger,
Wie auch immer er nun letztenendes angesprochen wird, er ist wunderschön! Den würde ich auch gerne mal finden, habe dieses Jahr noch nicht mal rote Fliegenpilze entdecken können, snief!
Danke für ´s zeigen!
Trotzdem gelten die allgemeinen Regeln zur Darstellung von Pilzen, damit wir auch damit etwas anfangen können. Leider liest sich das kaum jemand durch, denn wenn jemand hier ins forum kommt, hat er die pilze meistens schon abgelichtet...
lg björn
Naja, mag sein, das jemand die Fotos bereits im Kasten hat, das hindert aber nicht daran, sich wenigstens kurz im Forum einzulesen. Dabei würde einem eigentlich ganz schnell klar, worauf es ankommt und man könnte sich wenigsten in der Beschreibung seiner Funde etwas mehr Mühe geben.