Beiträge von melanieoderimmer

    Also kann der Fall vorerst at akta gelegte werden (bis zum nächsten "unruhestiften" des schuldig gesprochenen) Sehr schön. "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert" (Hannibal Smith :D )
    Danke dir, Ralf, für die Erwähnung meiner einer, aber gefunden hast du ihn ja, die Ehre gebührt also dir :thumbup:
    Es hat sehr viel Freude bereitet, bei dieser kriminalistischen Arbeit dabei gewesen zu sein!


    freue mich auf den nächsten "Fall" ;)


    Melanie

    Hübsch!
    Weißt du woran ich sofort denken musste? Wenn ein Jäger Wild erlegt hat, dann gibt ´s doch den Brauch, ein Zweiglein abzubrechen und ihm aufzulegen, oder sowas in der Richtung :)


    lieben Gruß,
    Melanie


    PS.: ich denke mal, es ist damit aufgezeigt, das es sich um die drei verschiedenen Steinis handelt? Kiefernsteinpilz (der mit der dunkleren Kappe? dafür die Kiefernnadeln) Sommersteinpilz (oben? Eichenblatt?) und Steinpilz (unten? dafür die Fichtennadeln, oder die eines anderen Nadelbaumes?, das kann ich noch nicht so einfach zuordnen) egal, sieht auf jeden Fall toll aus!


    Hallo Steve,


    das hört sich doch schon ganz anders an ;) Entschuldige bitte, ich hatte beim lesen einfach den Eindruck, du würdest versuchen, dir den Wald einzig durch die Theorie zu erschließen, das habe ich wohl etwas überbewertet.
    Deine Neugierde und deinen Wissensdurst kann ich absolut nachvollziehen! Mir geht es genauso, nur das ich nicht so ein technik-Mensch bin, mich mit sowas garnicht richtig auskenne und in der Richtung mein Wissenshunger dann doch sehr klein ist :shy:
    Aber viel lesen tue ich auch und wenn mich was gepackt hat, dann will ich am liebsten alles auf einmal wissen (was schon mal frustrierend sein kann, seufz)
    Weiterhin viel Erfolg, bei deinen "Studien ;)" und viele erhellende und bereichernde Erlebnisse wünsche ich dir!

    Hallo miteinander,


    ich mag meinen Senf auch noch dazu tun :D
    Fredys Beitrag gefiel mir eigentlich ganz gut. Irgendwie hatte ich beim lesen das Gefühl, er hat sehr ruhig bleiben wollte, was ihm halt zum Ende hin immer schwerer fiel, da war so eine richtige Spannungskurve drin, im Deutschunterricht war sowas immer wichtig ;)
    Nein, im Ernst, ich wäre wahrscheinlich auch mal erst zusammengezuckt, bei so klaren Worten. Aber es ist doch einfach wichtig, zu veranschaulichen, das besonders beim Thema Speisepilze, die Bezeichnung "gefährliches Halbwissen" genau ins schwarze trifft. Und wenn ich schon in Pilzliteratur zum Teil unterschiedliche Antworten zu Pilzen finde, wie kann ich mich dann auf wildfremde Menschen, deren Kenntnisstand ich überhaupt nicht nachprüfen kann, verlassen? *Kopfschüttel*
    Zum Thema Jäger und Sammler: ich finde es einfach wunderschön, wenn ich das, was die Natur zu bieten hat nutzen kann. Es ist doch nur natürlich, solange sich das Sammeln in Grenzen hält und lediglich den Eigenbedarf deckt. Besser saisonal das sammeln und verzehren, was die Natur hergibt, als das ganze Jahr über Erdbeeren etc. zu erwerben, die erst weite Reisen hinter sich gebracht haben. Und schmecken tut es allemal besser.
    Gruß,
    Melanie

    Hallo Steve,


    du gehst ja ganz schön theoretisch an die "Sache" Wald und Pilze ran. Ich muss dir in soweit recht geben, das es überaus spannend und interessant ist, was man alles darüber lernen kann. Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich mich wahrscheinlich auch in solche "Studien" hineinknien.
    Aber, wenn du so, ich sag jetzt mal "verkopft" in den Wald gehst, kannst du dann auch noch die Schönheit wahrnehmen, die dir dort schon entgegenspringt? Riechst du, wie würzig es dort duftet? Nimm den Wald doch ersteinmal mit all deinen Sinnen war, rieche, taste und wenn möglich schmecke. Dann wird dein Blick für z.B. die Zeigerpflanzen von ganz allein immer ausgeprägter. Der Wald bietet so viel mehr, vor allem ganz viel Ruhe und Zufriedenheit, man muss ihn nur "an sich ran lassen".
    "waldverliebte" Grüße,


    die Melanie


    igit schön schneckenschleim auf der hand viel spass beim abwaschen! :)


    Hallo FSC Roli,
    Glaubst du, das ist meine Hand? :D Nee, ich pack ´ die Viecher nicht gern an. Eins meiner Kinder ist so fasziniert von Allem was kräucht, fläucht, kriecht und schleimt ;)
    Anschließend hat er so lange im Bach, in Pfützen und nassem Gras gespielt, das wir beim waschen kaum noch was abkratzen mussten ;)


    (außerdem sind meine Hände dann doch schon was größer :whistling: )

    Hallo,
    käme vielleicht der Butterröhrling, Suillus luteus, in Frage? Der sieht dem Goldröhrling schon etwas ähnlich, dafür müssten wir dann die Lärche gegen eine Kiefer tauschen. Wenn ich mich nicht irre, ist der Stiel oben heller (gelblich) und punktiert.
    :/


    ach, vergesst es, der sollte dann bis zum Ring hell sein und nicht nur so ein klein wenig

    Ein wunderschönes Foto, von einem wunderschönen Pilz!
    Man beachte den kleinen Tau-(oder Regen) Tropfen an der makellosen Röhrenschicht direkt am perfekt geformten Stiel. Fast unwirklich ;)
    War sicher lecker :P


    Oh, Wiehl ist schön! Die Tropfsteinhöhle kenne ich, und wenn ich mich recht erinnere, gibt ´s dort einen kleinen Wildpark. Ich habe dort mal zwei Wochen eine Kinderfreizeit mitgeleitet. Ist aber schon eine ganze Weile her.
    Ein bisschen Farbe schadet ja nie ;) Bin selber auch noch nicht lange dabei, aber hier gibt ´s eigentlich alles, vom: "Hände über den Kopf schlagen" über: was zum lächeln und zum lachen, bis zum: grinsen und zum ärgern. Sehr wissenschaftlich, sehr hilfreich, sehr genau, und ab und an mal was in Richtung lebensmüde. Mir gefällt ´s!


    Wenn Schnecken von der Natur zum menschlichen Verzehr vorgesehen wären, hätten sie vier Beine, Kringelschwanz und würden Schwein heißen.


    Melanie, ist das die zahme Hausschnecke ?:)


    Jawoll, das ist die gemeine Hausschnecke "escargot accueil" :D


    und was die vierbeinige Ringelschwanzschnecke angeht, kann ich dich nur vollstens unterstützen :thumbup: Am besten gut durchgeklopft und paniert, hihi ;)


    Ja, sie sind gar nicht hässlich.
    Und dieses Jahr sind sie besonders gut genährt, will mir scheinen. :)


    Was ich in den Wäldern heuer schon solche Kawenzmänner gesehen habe, das geht auf keine Kuhhaut!


    Pilzkäppchen


    Ja, das kann ich bestätigen! Erst gestern kam auf jeden Pilz eine Schnecke, so kam es mir vor. Riesige rote Super-Schnecken ;)


    Du, zum Thema Röstpilze kann ich Dir nicht helfen:D


    Kann man mit den schwarzen schreiben ?:)


    Wie jetzt? Kennst du nicht "cantharellus tubaeformis semiustulatus" ? :D:D
    Danke für deine Hilfe, aber sie sind so merkwürdig zäh,wie olle Schuhsohlen, das ich sie keinem Geschmackstest mehr unterziehen werde, die anderen sind ja super geworden.


    Nun überlasse ich diesen Thread sehr gern wieder dem eigentlichen "Star"


    möge das Myzel mit dir sein ;)

    Duuhu Ralf :whistling:,
    ich habe die ersten zwei Schübe unserer Trompeten getrocknet. Im Ofen, erst mal ohne Heißluft, 50 °C, zwischenzeitlich ist mir die Ofentüre zu gefallen. Die sind kohlrabenschwarz. Die zweite Fuhre ist sehr schön, Heißluft, 50 °C, Holzlöffel in der Türe. Soll ich die schwarzen wohl besser entsorgen? Wollte kein extra Thema auf machen, sorry für den themaabweichenden Einwurf :shy:



    Lieben Gruß,
    Melanie

    Die unendlichen Weiten des Pilzuniversums versprechen noch viele spannende Abenteuer wie mir scheint ;)
    Baumtechnisch (und auch sonst noch) muss ich auf jeden Fall noch viel aufmerksamer werden und brav lernen, ich senke mein Haupt :shy:


    Ein bisschen "klugschei..." meiner Seits :D : Das Bergische Land verdankt seinen Namen dem Herzogtum Berg, aus dem es hervorgegangen ist. Nicht etwa dem klitzekleinen bisschen Höhenunterschied von ca. 520 m über NN bei Gummersbach und ca. 51 m über NN in Bergisch Gladbach.
    Landesherr war der Graf von Berg. Sein Hauptsitz, Schloss Burg, ist doch sicher bekannt. Aber wahrscheinlich habt ihr das eh gewusst und ich bin nur in einen Hinterhalt geraten, ihr Schelmenpack :evil:


    So und nun warte ich gemütlich auf die Entlarvung des schwarzen Hauptdarstellers in diesem Science-Fiction-Krimi-Heimatfilm :D

    Hallo Fredy, hallo Ralf und Gerald,


    Mensch Fredy, du machst dir ja richtig viel Mühe, danke!
    Auch an dich ein Dank, Gerald, ich kann auf den Fotos überhaupt keine mögliche Form der Poren erkennen 8| Hut ab!


    Also, Rade läge jetzt an der höchsten Stelle auf 420 m ü NN. Kürten liegt laut Wiki um einiges niedriger bei nicht ganz 200 m ü NN.
    Ralf, wenn du die nächste Fuhre Trompeten ernten gehst, :D , kannst du doch sicher mal schauen, wie unser Unbekannter sich verändert hat.
    Ich bin mir recht sicher, das keine Eiche oder (Rot)Buche in unmittelbarer Nähe stand. Buchen waren zwar dort, aber eben nicht in unmittelbarer Nähe. Hast du etwas anderes beobachten können, Ralf?


    Bin gespannt, ob dieses Rätsel zu einer Lösung kommt.


    Hey,


    Ich fand die hübschen jetzt ziemlich unverwechselbar. Einen kleinen Teil habe ich bereits im Ofen zum trocknen und kann dir sagen, die duuuuften!!! Ich kriege richtig hunger! Das war ein super Tipp von Ralf!


    Hallo Ralf,
    :D:D ich kann da gar nix für :shy:


    Es war ein wirklich schöner Tag und die Ausbeute war doch ganz prima, danke für deine Einladung, du bist schon ein klasse Typ :thumbup: