Hallo, esse schon länger Zeit Stockschwämmchen und habe jetzt auch erstmals Gifthäublinge gefunden.
Eindeutig kein schuppiger Stiel und schnuppern mehlartig ( zumindest nach brechen des Pilzhutes ).
Wenn man sich an die Bestimmungsvorgaben hält, schon sehr sicher bestimmbar - schmecken auch super lecker..
Beiträge von schmechtarius
-
-
Hallo, ein Seitling heißt Seitling, weil der Stiel seitlich am Rand des Hutes sitzt !!
Geruch ?
-
Komisch, dass keiner von den Experten drauf kommt?
Es scheint also nicht so einfach zu sein..
Tut mir leid, nicht richtig helfen zu können..Auf alle Fälle aber alle keine Hallimasche !!
-
Sehr schöne Bilder !!
-
Hallo, sehr schön, Dein Link !!
Deine Bilder zeigen meiner Meinug nach keinen Hallimasch ( auf die Schnelle gesehen eher einen Schüppling oder .. ), kann mich aber täuschen, bin gespannt auf die wirklichen Fachleute.. -
Hallo Safran, sehe das am Ende auch so wie Du. Evtl. sind die Vergiftungen (?) mit Grünlingen und dem lange gegessenen "Weißen Büschelraslingen" ebenfalls nicht ausreichend geklärt !?
-
Hallo, Nebelkappen und Kahlen Krempling kann man nicht auf eine Stufe stellen.
In allen meinen sehr neuen Pilzbüchern (Laux, Gerhardt.. auch Bon .. ) sind eindeutig Kahle Kremplinge als giftig ( in ihrer Eigenart bei manchrn Pers. bei wiederh. Genuss - auch Todesfälle ) beschrieben.
Nebelkappen dagegen als Speisepilze, von einigen wenigen nicht vertragen - also nichts mit Organschäden/ Todesfällen usw.
Über Geruch und Geschmeck lässt sich streiten - aber im Mischgericht, wenn wenig andere Pilze da sind, esse ich die auch schon mal mit..
Die Sache mit den Inhaltsstoffen habe ich mir auch reingezogen - da ist aber ebenf. bei einigen anderen Pilzen wie Viol. Rötelritterling ( L. nuda ) oder auch Hallim. nicht alles geklärt. [hr] -
Hallo, gut erkennbar, die Art. Ich pers. lasse die stehen- schmecken mir zu erdig.
-
Jo, sie sind es - Gratulation!!
-
Hallo Rübezahl, sehr schöner Name
aber leider bin ich zu weit weg, hätte aber auch Interesse für so was.. -
Hallo Beorn, sehe ich alles genau so, das gehört aber eben nicht in einem Pizforum.. wird meines Erachtens auch in den Forumregeln so verlangt..
-
Super schöne Bilder, auch wenn mir bei Dir die Politik - Werbung nicht passt, werde ich dazu nichts mehr sagen. Es scheint so akzeptiert zu werden - bin nur gespannt, was alles nächstes Jahr zur Bundestagswahl für Werbung zugelassen wird..
-
Hey, recht sicher Nelkenschwindling, die genau so ausblassende Hutoberseite, am Rand gerieft, vorkommen auf Wiese.. wenn dann noch der sehr zähe, elastische Stiel dazu kommen würde ..
-
Hallo, wird ein Flämmling sein, sehe ich genau so.
Nicht nur am Beorn:
Bin nicht dafür, auch unten in der Signatur, Wahlwerbung zu machen. Egal für wen. 2013 ist Bundestagswahl - sollte es da möglich sein für Merkel oder Steinbrück zu werben ? Ich denke hier im Pilzforum sollte Politik außen vor bleiben. Oder liege ich mit meiner Meinung hierbei völlig daneben ?
-
Hallo Rada, wie war der Geruch beim Tellerling? Könnte es nicht auch der Würzige sein?
-
Sehr schönes Bild !
-
Schöne Gegenüberstellung! Vielen Dank!!
-
Jo, Safran!
-
Gratulation und schöne Bilder !
-
Hallo, will nicht meckern, es wäre aber schön auch den ( einen ) deutschen Pilznamen mit aufzuführen.
Es sind nicht alles Profis im Forum und für viele wäre das schon sehr hilfreich
Abgesehen davon leben wir hier im deutschsprachigem Raum und es wäre schon schade, wenn wir nicht nur Pilze sondern auch dann noch Pflanzen und Tiere ausschließlich mit dem wiss. Namen ansprechen würden..
Ist nicht böse gemeint.. -
Hallo, die 3 dürfte ein Schwärztäubling sein, warscheinlich der Dickblättrige und die 4 evtl. der braune Ledertäublig wenn im Nadelwald und entsprechender Höhe gefunden.
-
Hallo, nochmal zum Netzstieligen HR. Die (Un-)verträglichkeit sollte nach div. Expertenmeinungen nicht oder nicht nur am " Bierchen " liegen.
Bis jetzt hieß es eigentlich immmer, das nach neuesten Erkenntnissen Unverträglichkeiten aufkommen können, dies wohl aber nicht ( nur ) am Alkoholgenuss liegt.
Bei mir und meiner Familie inkl. großen Pilzsucherfreundeskreis passiert da mit " Bierchen" gar nix.
Hatte mal im Gegensatz dazu paar Faltentintlinge ( nennen wir Kinderpilze- "eben ohne Bierchen trinken "), die im übrigen wirklich gut, ähnl. Schopftintlinge, schmecken, mit Bierchen ( probeweise ein wenig ) verkonsumiert. Da hatte ich auch ein paar kleinere Probleme wie in den gängigen Pilzbüchern beschrieben bei mir feststellen können.
Natürlich hat Vorsicht und pers. Verträglichkeit Vorrang und bei Bedenken sollte eben dann auf den einen oder anderen Pilz verzichtet werden. -
Jo, denke Du hast recht. Typisch der etwas schärfliche, bald aber nachlassende Geschmack und wenn einige Exemplare größer als 5/6 cm sind solltest Du recht haben!
-
Hallo Zusammen, man sollte hier auch sachliche Kritik üben und diese sollte man auch aushalten können.
Für mich sind 300 Steinis und die anderen kundgetanen Sachen so eine unvorstellbar große Menge, dass ich da einfach ein wenig meckern muss, auch bei Großfamilie und so ( wir sind hier übrigens nicht weniger ).
Ansonsten kann man natürlich schon neidisch werden und wenn die so gehäuft bei Euch vorkommen... dann jedenfalls guten Appetit und was Du geantwortet hast, ist ja recht sympathisch. -
Hallo, kann das sein, dass Du ein wenig "alles" aus dem Wald holst? Abgesehen davon, dass es da sicher Vorschriften gibt, kann man es auch übertreiben und dass Du es dann auch noch so hier reinschreibst..
Hatte am WE und gestern auch 2/3 guten Stellen - war mit meinen 3 Kindern unterwegs - je 2 Körbchen und dann zurück, die anderen wollen ja auch noch was haben und außerdem die Natur..