Hallo
Das sind schon ältere Pilze. Vergleiche mit den Folgenden:
Rötende Tramete, Rötender Blätterwirrling (DAEDALEOPSIS CONFRAGOSA)
Hallo
Das sind schon ältere Pilze. Vergleiche mit den Folgenden:
Rötende Tramete, Rötender Blätterwirrling (DAEDALEOPSIS CONFRAGOSA)
Hallo Frank
Ich finde auf liegenden Stämmen auch mal ein kleines Büschelchen Samtfüße. An den Stämmen war im nächsten Jahr nie etwas. Richtige Funde gibt es an Stubben und Bäumen, die noch in der Erde verwurzelt sind. Und das dann mehrjährig!
Dort werde ich sie weiter nass regnen lassen und die nächsten Jahre hoffentlich ernten können.
Hallo
Nach meinen Erfahrungen wird das wohl keine "Ernte" geben.
Hallo
Wer hat das ausgedacht, Höhenlage ab 200 Meter? Ab 0 m wachsen die.
Ja, das ist Giraffenholz. Schau dir mal eine Bruch- oder Sägeseite an. Da gibt es interessante Linien. https://ruegenpilze.de/Langsti…0(Xylaria%20longipes).pdf
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, brauche ich für Pilze Deutschland (alt) meine normalen Anmeldedaten. Und für das neue Portal muss ich noch mal neue Passwörter ausdenken?
wie weit bist du denn gekommen?
Irgendwo nach dem ersten Link, aber nicht bis zum zweiten Link. Das ist ja alles total "undurchsichtig" und schlecht verknüpft! Ich will hoffen, dass das bisher funktionierende "Pilze Deutschlands" niemals abgeschaltet wird.
Nutzerkonto erstellt ?
Hallo
Wo ist das versteckt, wo kann man ein Nutzerkonto erstellen?
die Karte findet man bei Referenzen -> Artenliste , dann klick auf die kleine D-Karte rechts in der Tabelle bei der jeweiligen Art.
Hallo
Ich glaube, ich habe anderes Internet. Oder bin schon zu alt für neues!
Hallo
Was soll ich dazu sagen? Es gab doch bei Pilze Deutschland immer die Karte, wo man die Fundorte sehen konnte. Gibt es die nicht mehr oder ist die Karte versteckt und ich habe die übersehen?
Hallo
Das ist der Stoppelige Drüsling. Vergößere bitte mal eine Unterseite und dann siehst du auch die "Drüschen"!
Hallo
Das passt alles bestens für Gefleckte Rüblinge.
Hallo Werner und Frank
Alles etwas "verrückt", jedenfalls für mich. Aber wenn ich jetzt das Bild benenne, mit Skeletocutis nivea-Aggregat, dann hat es mich schon etwas weiter gebracht. Danke!
Hallo
Heute waren wir auf der Suche nach Erlenkätzchen-Becherlingen (Ciboria amentacea). Die haben wir nicht gefunden, dafür den ersten Kelchbecherling. Ja und diesen Porling mit himmelblauen Poren.
An vermorschtem, vermutlichem Laubholz. Kein besonderer Geruch. Ziemlich weich! Bei der braunen Oberseite und dann mit blauen Poren, da stimmt doch etwas nicht?
Der Schmutzbecherling sieht doch völlig anders aus und ist idR. auch nie so Ohr-artig geformt.
Hallo
Das kann man so nicht bestätigen. Das ist abhängig vom Alter und Witterung.
https://ruegenpilze.de/Schmutzbecherling%20(Bulgaria%20inquinans).pdf
Und die Frage, ob Fomes fomentarius öfters so hell vorkommt, oder ob dies hier eine Albino-Form ist,
Hallo
Für mich sehen die noch ganz normal aus. Wenn die bei uns dem Seewind und Sonne ausgesetzt sind, blassen die oft deutlicher aus. https://ruegenpilze.de/Zunders…(Fomes%20fomentarius).pdf
Hallo Bernd
Prima, dort komme ich öfter mal vorbei, evtl. entdecke ich das Käferlein beim Futtern. Danke!
Hallo Paulis
Danke für deine Rückmeldung! Ja, das passt alles!
Könnten das noch kleine Plicatura crispa sein?
Hallo
Nein, das auf keinen Fall.
ich hab im ersten Moment an Initialstadien vom Spaltblättling gedacht.
Hallo Werner Edelmann
Heute waren wir noch mal dort. Es sind Spaltblättlinge, aber vermutlich nicht normal entwickelt. Nach vier Tagen war kein Wachstum zu entdecken. Der doch kühle Wind an der Küste hat es wohl verhindert. Ich habe daraufhin die gesamte Buche abgesucht. Was das keulenartige Wachstum verursacht, da kann man nur raten. Es entwickeln sich Fruchtkörper, aber keine normalen Fruchtkörper.
ich hab im ersten Moment an Initialstadien vom Spaltblättling gedacht.
Hallo Werner
Ja, den Gedanken hatte ich auch kurzzeitig. Dann verworfen. Ich denke, ich unterschätze immer noch die Pilze. Die können mehr, als ich mir vorstellen kann. Zwei Abende suche ich schon im Internet nach Ähnlichem! Nichts! Aber der Pilz liegt an schönen Wanderwegen, ja und ich wandere gerne ....................! Ich werde berichten!
Guten Abend
Ja, da geht man an der Küste und sieht viele abgestürzte Bäume, eigentlich normal, wenn auch nicht gut. Eine Buche war übersät mit Spaltblättlingen. Aber ein schicker Zunderschwamm an der liegenden Buche war mein Ziel.
Na gut, die Spaltblättlinge:
Aber dann, was ist das? Holzkeulen? Die Festigkeit war da. Aber so seitlich, in verschiedensten Richtungen? Das habe ich so noch nie gesehen.
Besser gehen die Bilder mit meinem eher günstigen Handy nicht. Gibt es noch andere Pilze, die so aussehen könnten. Ich weiß es nicht. Mein Plan, den Pilz in ein paar Tagen nochmal aufsuchen, oder hat jemand eine andere Idee?
glücklicherweise" kommt noch ein fruchtkörper nach, sodass ich ein "standortfoto" nachreichen kann, wie er aus der spanplatte wächst
Hallo
Selbst wenn wir den nicht ganz genau bestimmen können, allein das Substrat ist schon außergewöhnlich und interessant.
sieht mir eher gräulich mit einem hauch violett aus, also anders als beim bieberzähling mit ockerfarbend beschrieben...aber sei´s drum.
Ich finde das gut, dass du noch versuchst, die Sporenpulverfarbe nachzureichen! Ist nicht viel geworden, aber du kannst damit einige Arten ausschließen. Ich würde den Pilz weiter beobachten. Interessant ist er allemal.
Hallo
Ich habe den Beitrag noch mal ausgegraben. Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen. Ich war noch mal zu dem Pilz. Einen, noch nicht total vertrockneten Fruchtkörper habe ich noch gefunden. Anfangs geruchlos. Aber dann, nach etwas anwärmen, ein zarter Anisgeruch. Das hat mich jetzt endgültig überzeugt!