Beiträge von F.Pach

    Ich war heute ohne Hoffnung Pilze zu finden (das Wetter war einfach zu trocken in den letzen Tagen) auf einer Motorradtour unterwegs um Berlin und habe bei einer Pinkelpause mal ein paar Meter in den Wald geschaut.
    Ich bin förmlich über die Maronen und Steinpilze gestolpert, leider hatte ich außer Messer und Baumwolltasche kein geeignetes Sammelgerät dabei.


    Diese Ausbeute habe ich innerhalb einer knappen Stunde in der Nähe von Paaren (im Gliem) gefunden. Komischerweise war dann trotz intensiver Suche gar nichts mehr im Dreh zu finden....aber die Menge reicht ja wohl, eine opulente Mahlzeit und es wird sicher die Hälfte getrocknet. Habe selten so schöne Steinpilze und Maronen gefunden....wirklich makellos.


    Also ich war gestern zum ersten Mal in diesem Jahr los und habe reiche Beute gemacht.

    Ich war in den Wäldern um Groß Köris, ca. 70 km südlich von Berlin, wo ich normalerweise immer große Mengen an Maronen und Steinpilzen finde. Gestern jedoch waren fast ausschließlich Birkenpilze und einige Birkenrotkappen meine Beute, sowie ein paar Pfifferlinge.
    Erstaunlich war die völlige Madenfreiheit der Pilze, diese waren makellos, ein oder zwei mal von Schnecken angefressen.


    Mein Eindruck war, dass es trotz der reichlichen Regenfälle in Berlin in den letzten Wochen im Wald noch zu trocken ist- ich habe jede Menge völlig vertrockneter kleiner Pilze gefunden, der Boden war sehr trocken.
    Die Pfanne mit den Birkenpilzen war natürlich ein leckerer Abschluss des Sonntags!