Beiträge von Derpilzberater

    Hallo Rentabader,


    bei uns ist der Pilz auch selten, wir fanden ihn vor ein paar Wochen an einer Birke. Als ich auf einer anderen Exkursion 2-3 Wochen später wieder an eben dieser Birke vorbeikam war der Pilz natürlich verschwunden aber ein neuer Fruchtkörper war fast an der gleichen Stelle gewachsen.



    Es lohnt sich also deinen Fundort nochmals zu kontrollieren :thumbup:


    Gruß
    Dietmar



    Trifft voll zu :).. In Deutschland selten und sollte geschont werden... schade, das ich an dem Tag nicht meine DSLR dabei hatte :(, dann gäbs noch ein besseres Bild :(.
    Danke für die schnelle Antwort :) Gruß[hr]
    Weiß jemand ob das ein Ortstreuer, mehrjähriger Pilz ist?... Dann kann ich das mit den Bildern vllt. noch nachholen :).. aufnahme war vor knapp 14 tage, dieser wird womöglich schon Kaputt sein, oder irgendwer hat den entfernt, war gleich in der nähe eines Weges.

    Fikzröhrlinge? :D :thumbup:


    Hallo Serc,


    sieht verdächtig nach dem Leuchtenden Ölbaumpilz ( Omphalotus olearius ) sprich dem von Björn angesprochenen Ölbaumtrichterling aus.
    Der Pilz wächst aber als Saprobiont auf bzw. an Holz, im Gegensatz zum Pfifferling ( Cantharellus cibarius ) der Mykorrhizapilz von verschd. Bäumen ist und irgendwo auf dem Erdboden herumwächst ( nicht Holzzersetzer ist ).


    Mich würde interessieren wo die Pilze gefunden wurden und wo genau sie gestanden haben, bei uns sind sie mir bisher noch nicht untergekommen.


    Gruß


    Letztes Jahr bin ich jemandem hinterhergelaufen der hatte welche im Korb..alter Schwede, wie aufem Hamburger Fischmarkt. Ich habe es dann bevorzugt die Position in der Gruppe zu wecheln und vor demjenigen herzulaufen :D


    Nix für mich :nana:


    Gruß

    Kann ich nur bestätigen,


    auch wenn du mal ne Prüfung zu einem Pilzsachverständigen gemacht hast stehst du im Wald immer wieder vor irgendwas und denkst dir mm ok keine Ahnung ;) gerade bei dem Thema Pilze lernt man dauernd immer was dazu :thumbup:


    Gruß





    Ok nun weis ich auch was DAS ist Big Grin


    Wie heißt es so schön? Alt wer ´n kannste wie ne Kuh, lernen wirste immerzu!:D:D;)
    LG Reinhilde

    Vor allem weil der "Nadelholzhäubling" heute Gifthäubling genannt wird - früher dachte man wenn man Stockschwämmchen auf Laubholzstubben sammelt ist man vor dem "Nadelholz"häubling sicher, was sich als Irrtum herausstellte :rolleyes:


    P.S. Wenn man sich bei irgendwas unsicher ist und es ggf. stark giftige Doppelgänger gibt ist man immer auf der sicheren Seite die Pilze im Wald stehen zu lassen und sich lieber ne Pizza zu bestellen - von miraus auch ne Pizza funghi - :cool:


    Gruß



    Naja einen typischen! Perlpilz zu verwechseln dürfte schon schwierig sein (bei etwas Kenntnis)-sind auch lecker.


    Wenn aus dem Grund Pilze als ungenießbar eingestuft würden, müßte man wohl eher das Stockschwämmchen als ungenießbar einstufen- ich gebe zu , ich habe das früher viel gesammelt , habe aber jetzt aus bekannten Gründen (Nadelholzhäubling) da echt Bedenken, in alten Pilzbüchern taucht der nicht mal auf.
    Obwohlich erinnere mich,daß ich einmal "eindeutige Stockschwämchen stehen ließ, weil da irgendwie in meiner Intuition was nicht paßte- aber keine Ahnung ,ob zu Recht.

    Hi Beorn, ich zwinge ja niemanden Pilze zu essen, das muss jeder für sich schon selber wissen ;)


    Obwohl, den "Kern" von der Stinkmorchel fanden sie beide lecker :D


    Ich gehe davon aus, dass irgendwas im Internet stehen wird, ist aber als Artikel für die Zeitschrift gedacht wenn ick nich irre - soo nun erstmal Füße stillhalten und schaun was die Presse draus macht hrhr :cool:


    Gruß

    Ok nun weis ich auch was DAS ist :D


    Danke und Gruß
    Dietmar



    [/quote]


    Lass dich mal von ner Oma aufklären. ;):D
    Zichorie ist ein Produkt aus gerösteten (gebrannten) und dann zermahlenen Zichorinewurzeln, den Wurzeln der Wegwarte (Cichorium intybus), bzw. ihrer zahmen Verwandten, den Wurzeln des Chicoree. Das wurde früher, vor dem 2. Weltrieg, als der Kaffee noch sehr teuer war und die Leute eher Malzkaffee aus gebrannten Gerstenkörnern tranken, als Gewürz und Bittermittel zugesetzt. Dadurch schmeckte der Kaffe kräftiger und auch etwas bitter und kam damit dem "echten" Bohnenkaffe im Geschmack näher.
    Ende dedr Belehrung!:D
    LG Reinhilde[hr]


    [/quote]

    Hallo lenti,


    verschiedene Röhrlinge sind ja an bestimmte Mykhorrizapartner gebunden. So wachsen Kuhröhrlinge bei Kiefern und Lärchenröhrlinge nunmal bei Lärchen. Schwieriger wird die Bestimmung wenn die Bäume wild durcheinandern gewachsen sind.


    Das Fleisch des Kuhhöhrlings verfärbt sich übrigens rötlich beim erhitzen, in Zukunft also auch auf Begleitbäume / Standort achten, das hilft dir bei der Bestimmung deiner Fundstücke.


    Gruß


    Hallo safran,


    das ist ein bereits angesprochener Breitblättriger Holzrübling ( Megacollybia platyphylla ).


    Der von dir vermutete "rehbraune Dachpilz" bekommt bei Reife rosa eingefärbte Lamellen durch die Sporenreife, die Lamellen sind dichter stehend als beim gezeigten Pilz und er riecht eher nach Rettich.


    Dachpilz sind Freiblätter, d.h. die Lamellen erreichen den Stiel nicht sondern sind vor dem Stiel am Hut angewachsen. Der Stiel ist daher +- leicht herausdrehbar, sprich dein Pilz ist also kein Dachpilz obwohl er auch an Holzresten rumknabbert und auf den ersten Blick für einen gehalten werden kann


    Gruß



    Hi Lara, keine Ahnung du, ich werde wohl ein Exemplar bekommen und euch berichten ;)


    Gruß



    Dietmar, das finde ich toll! Sag, kann man diese Zeitschrift auch in Niedersachsen bestellen?
    LG
    Lara


    [hr]
    Hi fong, also Dirk der Fotograf hat grüngefelderte Täublinge mitgenommen, Anke hatte angeblich noch was vor "essen gehn ;)" oder traute mir nicht ganz übern Weg hrhrhrh :D


    Gruß



    Super Sache! :thumbup:


    "Frankfurt geht aus" mal anders.. :) Bin ja gespannt, was die draus machen. Haben die beiden denn auch was von den Leckereien mitgenommen?


    Gruß,
    der fong

    nunja du warst mit mir unterwegs ein bisschen was trau ich dir schon zu ;)


    Gruß