Beiträge von Derpilzberater

    Na komm Beorn, so schlecht ist doch der Odenwald auch nicht ;)


    Gruß


    Hallo wasinet,


    vergleiche mal deine Pilzchen mit dem Laubfreundtrichterling ( Clitocybe phyllophila )


    Weisse Lamellenpilze mit weissen Blättern ( Lamellen ) dieser Größe sind oft giftig, gut dass du da nicht dran rumgeknabbert hast.


    Zur genauerer Begutachtung kannst du deine Pilze ja mal vor Ort einem Sachverständigen vorlegen.



    Gruß

    Wow, nette Auflistung, stimmt wenn man genug anderes hat muss man das nicht testen ;) hat mich nur interessiert


    Gruß
    Dietmar




    Hallo Dietmar !
    nein die hab ich kulinarisch noch nicht getestet ich bin der Meinung man muss nicht alles essen was essbaar ist ...wär auch im Hinblick meiner reichlichen Pilzfunde ( Du kennst meine Gegend nicht schau mal hier : )
    http://www.pilzepilze.de/cgi-b…g.pl?noframes;read=224743
    da sind auch ein paar meiner Funde dabei ( ich war als Gast eingeladen )
    Gruß Harry

    Hallo Durdo,


    das ist die Stinkmorchel ( Phallus impudicus ) im Jugenstadium ( Hexenei ), ich vermute die war unten am Stamm irgendwo in Erdnähe, die wächst nicht auf Bäumen ;)


    Gruß


    Hallo Frank,


    die Stellen wo die Fliegenpilze gestanden haben würde ich mir mal merken, die kommen gerne da wo auch Steinpilze zu erwarten sind, auch wenn sie jetzt vieleicht gerade nicht zu hause waren ;)


    Gruß



    Hallo Joso, schnapp dir doch mal ein Pilzbuch und vergleiche bei den Röhrlingen Fotos mit deinen Pilzen, ich glaube das hilft dir mehr als unsere Raterei ;) - wenn die Pilze bei Lärchen stehen/standen vgl. mal den Goldröhrling bzw. goldgelben Lärchenröhrling ( Suillus grevillei ), der Baumpartner Kiefer würde zu dem von dir angesprochenen Butterpilz führen, also immer mal schaun wo steht was, das hilft dir bei der Bestimmung


    Gruß



    Hast ja Recht und ja, es ist harte Arbeit, vor allem weil mir jetzt nur ein paar Perlpilze und ein gleichmäßig gelber Röhrling geblieben sind dessen Namen ich zwar nicht genau weiß, den ich aber schon öfters verspeißt hab. Weißt du vielleicht was das für einer ist? Hut, Röhren und Stil schön gelb, recht dünner gelber Stil mit festem Ring, unter diesem leicht rötlich, nicht blauend. Butterpilz??? Ich dachte nur deren Hut ist schmierig, bei meinem eher nicht.

    Klasse Bilder Peter, wie immer :)


    Wat ein Schmetterling namens Vanessa? achsoo der lateinische Name :D


    Die grauen Wulstlinge ( auf allen gezeigten Bildern ) halte ich von den Aufnahmen her nicht für pantherina, dafür braucht man bessere Abbildungen der Stielbasis ( sprich die Knolle ) und vom Velum partiale ( sprich Stielring ) bzw. Hutrand ( sprich Hutrand :D ) .


    Amanita gemmata passt gut, schöne Aufnahmen


    der Fliegenpilz ist auch klasse :nana: :D


    ist die Kröte ausgestopft? ;)


    wo findest du nur immer diese coolen Raupen :cool:


    Die grünen Knollis scheint wohl var. alba zu sein, toller Fund!


    P.S. Hat Wolfgang dich angerufen er will Samstag mit in Spessart - ich hoffe es klappt :thumbup:


    P.P.S. und für den klasse Bericht und die tollen Fotos kriegt der malone heute wieder ein Sternchen :thumbup:


    Gruß
    Dietmar

    Hallo Joso,


    die typische Natterung entsteht, wenn der Pilz wächst und die äußere Stielschicht ( bräunlich ) nicht mitwächst, diese reißt dann Stück für Stück ein. Man sieht dann am Stiel das darunterliegende Fleisch, dieses ist weiß.


    Bei jungen Exemplaren oder z.B. bei Trockenheit kann es sein, daß der Stiel noch nicht so arttypisch aufgerissen ist wie es sein "sollte".


    Auch kann natürlich z.B. der Safranschirmling bei Trockenheit nicht so röten wie er es normal sollte, Pilze kommen nicht vom Fließband ;).


    Ohne Bilder hilft das aber leider wenig, die Pilze bleiben daher leider unbestimmbar.


    Gruß



    Hallihallo,
    ich hab leider keine Fotos, bin auch ziemlich sicher dass ich Parasole gefunden hab, allerdings stimmt ein einziges Merkmal nicht, sie haben einen glatten Stil, also nicht genattert. Sie röten nicht, riechen angenehm und auch sonst ist alles wie beim Parasol, nur eben der Stil nicht. Kann mir da vielleicht jemand was zu sagen?


    [hr]
    Die richtige Entscheidung :thumbup:


    Gruß


    Hallo celiker, das mit den Austernseitlingen "außerhalb der Saison" ist ja nichts besonderes mehr, Themen und Berichte dazu gibts zu genüge hier im Forum ;)


    Gruß



    Hallo Rita, vergleiche mal deine Funde mit Maronen-Röhrlingen
    ( Boletus badius ).


    Der große sieht irgendwie nach nem alten überständigen Hexenröhrling aus, bitte nur frische Pilze abmachen und bei den Bildern genauere Angaben machen ( siehe Angaben zur Bestimmung ) im Forum


    Danke und Gruß


    Makroskopisch und wenn das mit dem Geruch bzw. Standort am Baumstumpf nicht wäre hätte ich auf den Semmel-Porling ( Albatrellus confluens ) getippt, allerdings ist der Geruch einer Fenchel-Tramete wirklich sehr intensiv und grenzt die Pilze gut von einander ab.


    Schöner Fund :thumbup:


    Gruß

    Hallo pilzfreundin,


    deine Bestimmung sollte passen, auf einem Bild ist auch die rosane Einfärbung von Lamellen eines reifen Pilzes zu sehen, der Geruch der Pilze sollte frisch irgendwie Rettichartig sein


    Gruß



    Hallo Toffel,


    vielen herzlichen Dank für Deine Antwort. Nach dem vielen Recherchieren bin ich mit meinem Pilz bei dem Rehbraunen Dachpilz (Pluteus cervinus) gelandet :) Zwar sieht er echt wie ein Ritterling aus, passt aber leider nicht genau zu den von dir oben genannte Arten.


    Viele Grüße
    Pilzfreundin30

    Hm nö hab nicht gesagt hier gibts keine aber halt nicht viele, gestern hatten wir 3? Aber dafür halt noch was anderes hier und da :D


    Gruß



    [hr]
    Panik ;)



    Schön, daß ihr euch ein bißchen habt über die Schulter blicken lassen. :thumbup:


    Wenn ich dauernd zu lesen bekomme wie sehr Kuschel sich schon auf dich oder deine Pilze freut, Pilzberater, dann wird mir schon ganz bange. :D
    Schnall dich besser an und versteck ein paar Pilze. :D :evil::D

    Sehr leckäre Bildär :P :thumbup:


    Gruß


    Hmm wir hatten da so einige meinst du den mit dem schwarzen Fuß ? ;)


    Das wäre der löwengelbe Schwarzfußporling ( Polyporus leptocephalus )


    u.a.hatten wir noch den zimtfarbenen Weichporling ( Hapalopilus nidulans )


    Gruß
    Dietmar



    Die Pilze schmecken übrigen sehr lecker;)


    aber ne kleine frage wie hieß der kleine Porling nochmal den wir gefunden hatten?