Beiträge von knuddelfisch

    Liebe Nordlichter, mein Arbeitgeber, ein Wildpark südlich von Hamburg veranstaltet jährlich am ersten Wochenende im September Die Tage des Holzes! Hier dreht sich alles um Wald und Holz. Seit ich dort arbeite vermisse ich einen Stand zum Thema pilze. Ich Bin an diesen Tagen voll eingespannt, so dass ich nicht selber einen stand machen kann. Aber vielleicht hat der eine oder andere von euch Lust uns mit einem kleinen Stand zum Thema pilze zu unterstützen? Oder vielleicht kennt ihr eine gute Wanderausstellung zum Thema, die wir uns ausleihen könnten!


    Liebe Grüße
    Svenja
    Ps: ich wusste nicht wo ich das hinpassen könnte, ich hoffe hier ist das ok?!

    Hallo Sarah,
    Aber klar fressen Mäuse und co auch Pilze! Bei Nagern sollten aber eigentlich nicht alle Köpfe komplett abgebissen sein, sondern immer auch z.b. Halb angeknabberte stehen bleiben! Und es wären Nager mit großem Hunger, ich finde wirklich Stellen, da sind die Schwefelköpfe großflächig abgegrast!



    Liebe Grüße
    Svenja

    Ja, da ich schon alles zusammen habe werde ich das trotzdem machen! Es kann ja auch sein, dass Dachs und Wildschwein auch davon naschen, oder? Mein Traum wären dann unterschiedliche Fraßspuren, z.b könnte ich mit vorstellen, dass Rehe durch die fehlenden Schneidezähne eher quetschen, der Dachs dagegen mit seinem starken Gebiss abschneidet! Ich würde vermuten, dass Schweine die Schwefelköpfe nicht fressen, da sie doch ein ähnliches Verdauungssystem haben wie wir! Ich finde die frage zu spannend, um sie nicht weiter zu verfolgen. Gerade weil es sich auch um eine Fragestellung handelt, die zwei meiner Leidenschaften kombiniert! Ich werde berichten! Falls noch Interesse besteht!


    Liebe Grüße

    Heftig falsch gewachsen, der butterpilze! Danke fürs zeigen, sowas hab ich noch nie gesehen, ich hätten den auch gar nicht identifizieren können! Zu diesem Thema kann ich auch noch etwas beisteuern: ein Goldröhrlingen mit seltsamen Ring!


    Liebe Grüße
    Svenja

    Ok, ich erkläre mich für ein Experiment bereit, da ich an der Quelle der Antwort sitze: ich arbeite in einem Wildpark und werde mir transportable schwefelkopfhabitate suchen und sie folgenden Tieren reinstellen: Dachs, Reh und Wildschein! Mal schauen wie die danach aussehen! Gibt es noch andere Tiere die in Frage kommen? Waldmäuse haben wir leider nicht!


    Liebe Grüße
    Svenja

    Hallo lenti1000,
    Ist mir auch schon mal passiert, allerdings glaube ich nicht an die Wurmtheorie. Oder waren Frasgänge zu sehen? In meinem fall waren alle Steinpilze mardenfrei und trotzdem war einer der Pilze weich! Ich habe allerdings, obwohl ich es besser wissen müsste, die pilze in eine Plastikschüssel gepackt, zwar oben offen, aber trotzdem hat das Pilzeiweiß schon begonnen sich zu zersetzen! 1 Tage im Kühlschrank ist eine lange Zeit für solch ein Pilz! Am besten gleich essen oder im Kühlschrank in Spannkörben Lagern, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht!


    Liebe Grüße

    Hey Ani, bei diesem Pilz scheiden sich die Geister! Ich finde ihn unheimlich lecker und ich esse ihn immer Solo, weil ich ihn so gerne mag! Andere wiederum lassen den stehen, weil er metallisch schmecken soll! Natürlich kann man den auch mit andren Pilzen zusammen verspeisen, dann kommt der Geschmack aber nicht so gut raus!
    Leider sind die sehr oft verwurmt!


    Liebe Grüße
    [/quote]


    Hallo Ihr Lieben, Liebe Nordlichter,
    Als ich vorgestern in den Wäldern südlich von Hamburg herumstreifte, begegnete ich diesem Pilz, den ich ziemlich sicher als Schönfuß bestimmen konnte. Mir hat aber mal ein pilzweiser Mann erzählt, diese würde es bei uns hier im Norden gar nicht geben! Und ich habe ihn auch noch nie gefunden. Ich wollte das Forum nutzen um die anderen Nordlichter nach ihren Begegnumgen mit diesem pilz zu fragen, gibt es den häufiger hier bei uns? Oder war das ein "Glücksfund"?
    Liebe Grüße
    Svenja

    Hallo Fabian,
    Du solltest dir Perlpilze und fichtenreizker mal genauer anschauen, die finde ich hier zu Hauf und die scheint auch niemnd anders zu sammeln. Beide schmecken toll! Jaja, beim Fichtenreizker scheiden sich die Geister! Ich liebe diese Pilze! Dann ist der korb nie wieder leer! :)
    Aber mal im Ernst, mit jedem pilz den man neu kennenlernt wächst der Inhalt in deinem Korb!


    Liebe Grüße

    Hallo ihr Lieben, hier hab ich ein Pilz gefunden. Meiner Kenntnisse nach ein Kornblumenröhrling! Gefunden an einer Eiche auf sandigem Boden. Geruch eher als neutral zu beschreiben. Die Hutfarbe war weiß, sogar ein wenig ins bläuliche gehend. Ein bißchen wie nen Anistrichterling mit Sonnenbrand :)! Der Stiel ist von innen hohl gekammert! Auf Druck an den Röhren nur leicht verfärbend, beim Schnitt entstanden tolle Farben, von Lila bis Tintenblau! Hab ich mit meiner Bestimmung recht? Und gibt es noch andere Röhrlinge mit einem solch hohl gekammerten Stiel?
    [hr]

    Und hier nochmal im Ganzen!


    Liebe Grüße
    Svenja

    Hallo Fabian,
    Willkommen im Forum! Ich freue mich auf Bilder, mir bekannter Orte! Du bist mit einem leeren Korb nach Hause gekommen? Das ist aber wirklich doof, allerdings sind bei uns im Moment noch zu wenige pilze und zu viele Sammler, zumindest was Maronen und Steinpilze angeht! Im Moment kannst du überall die Krause Glucke finden! Vielleicht gibt sich ja mal die Gelegenheit zusammen loszuziehen! Wo geht's du auf pilzjagd?


    Liebe Grüße
    Svenja