Beiträge von JanHG

    Gott sei dank kam mir dann das Gewitter dazwischen - die Zeit ist rasend verflogen - u.a. gab es haufenweise Gallenröhrlinge... schöner Pilz aber schon ärgerlich hahaha



    VG Jan

    Bin mir sehr sicher dass das ein Gallenröhrling ist! hab die heute und gestern zu hauf gefunden! Einfach mal die Zunge ans Fleisch halten und schon kommt der bittere Geschmack... eben im Wald war das auch mein Test - nicht alle haben dieses ausgeprägt dunkelgelbe Netz manchmal ist das nur sehr fein zu erkennen - und meistens stehen da noch mehr rum... Von der Form her immer wieder wunderschön und riechen auch sehr angenehm ;o)

    Hallo,


    ich konnte jetzt keinen Beitrag zu dem Thema finden, deshalb meine Frage.


    Wie geht ihr mit Pilzen um die zu alt oder zu zerfressen sind? Ich habe gestern einen Fichtenwald mit Steinpilzen entdeckt. Vor mir war schon jemand da, der hier und da Pilze abgeschnitten hat und sie mit der Hutoberfläche nach unten auf dem Boden liegen ließ. (Was ist besser abschneiden oder heruasdrehen?)
    Ich habe irgendwo gelesen dass man diese Pilze in Äste von Bäumen hängen kann damit sich die Sporen verbreiten können. Oder läßt man diese tatsächlich einfach so liegen....? Auch die Schnittstellen am Boden lagen alle offen - ich habe diese mit Material aus der Umgebung zugedeckt.
    Wie definiert man einen "alten" Pilz? Ein großer gesunder Steinpilz ist doch eigentlich ein toller Fund - aber älter als ein kleineres Exemplar. Ganz junge Pilze habe ich stehen lassen - es wuchsen zu viele andere Sorten da - so konnte ich mir nicht sicher sein - trotz Anschnitt.


    Ah noch zur Verarbeitung - Leider waren die Meisten Pilze wurmig. Ich konnte aber Stellen finden die nicht zerfressen waren und habe diese getrocknet. Wenn da Viehzeug im inneren frißt (schon eklig) werft ihr diese Pilze weg?


    VG...Jan

    Hallo und danke für die Bestimmungen! Ja die Kamera ist leider nicht die Beste und leider sind die meisten Fotos verwackelt!


    Vielen Dank für die Bestimmungen und was die Angaben zur Pilzbestimmung angeht gelobe ich Besserung (Leider kenne ich nicht alle Bäume :whistling:)
    Das mit dem Birkenpilz dachte ich mir fast schon - davon wimmelte es da oben an nadelbäumen standen da lediglich hier und da ne lärche. Die meisten Birkenpilze hatten aber einen recht schlanken Stamm - gibt es da Unterschiede in der Art? Was da auch viel vorkam waren Maronen und Rotkappen...


    So ich ziem noch mal los - frische Luft und viel Bewegung :)

    Hallo,


    nachdem meine Hausärztin mir viel frische Luft und spazieren gehen verordnet hat treib ich mich hier in den Wäldern rum. Ich habe heute mal einige Fotos gemacht (alles auf den Fotos steht noch am Platz):


    Krause Glucke? der Baumstumpf an dem die stand (gab noch 2 weitere Glucken) konnte ich nicht identifizieren...



    die sahen schön aus, kenne sie aber nicht:



    sowie diese hier (Schwamm aber komplett verbogener Hut)



    Das teil hier war schon Imposant:



    Auch sehr schön:



    Der hier sah aus wie ein riesen Kuhfladen im Wald:



    Diesen hier hatte ich lezten Freitag gefunden (mein Geburtstag) der hatte 250 Gramm!!!! Steinpilz lt. meiner kundigen Nachbarin - stimmt das?