Beiträge von Gurion

    Hallo Leute!


    Die letzten warmen Tage haben uns noch paar Pilze geschenkt und deswegen möchte ich mit euch ein Bild von meinem Lieblingsessen teilen - Bratkartoffeln mit Rosmarin und Pilzen. Als Sosse nehme ich immer Creme Fraiche mit Knoblauch und ein bisschen Dill. In der Tasse Kefir.
    Ich hoffe, ihr habt alle vorher schön und lecker gegessen =)


    Beste Grüsse, Andrej



    _

    _

    Hallo Leute!


    Habe gestern auf einem Spaziergang durch den Nachbarwald eine kleine Menge verschiedener Pilze gefunden. Die Idee, was ich aus diesem bescheidenem Fund koche war sofort im Kopf. Auf dem Bild ist das Resultutat. Es sind kleine Pizzas mit Pilzteig, Creme Fraiche Knoblauch - und Dillsosse, Pilzkaviar, gerösteten Zwiebeln, verschiedenen Pilzen und 2 Käsesorten.


    Schmeckt unvergesslich gut!


    Gruss, Andrej


    _


    Ich nehme den üblichen ukrainischen 9% Essig. Die Gläser sind 450 und 400ml.
    [hr]


    Hallo Gurion,


    klasse Rezept, stimmungsvolle Bilder und ein guter Name (Pilzkaviar) - du solltest ein Kochbuch erstellen :thumbup:


    Ich werde deine Anregung leicht abgewandelt ausprobieren! Das Wegschütten vom ersten Hallimasch-Wasser und die Waschung soll der Entgiftung dienen? Wenn ein Gift hitzelabil ist, sollte es mit ausreichend langer Erhitzung getan sein. Auswaschen würde nur die Dosis veringern, in dem Fall müsste es eine Mengen-Verzehrwarnung für Hallimsch geben - gibt es aber nicht. Ich vertrage die Dinger auch ganz normal ordentlich durchgebraten, ohne Vorkochen.
    Das heißt, ich könnte einfach eine größere Menge Pilze gut durchbraten/schmoren und dann im Thermomix (hab keinen Wolf) zu Paste verarbeiten - Wasser ist ja im Aufstrich-Endprodukt eh nicht erwünscht. Dazu die Röstzwiebeln, bestimmt ansprechender mit ein paar Stückchen. Ich glaube, so versuch ich das


    Hallo Drosophila


    Ja, versuch es mal. Klingt interessant. Erzähl dann bitte, wie es geworden ist )
    [hr]


    Hallo Gurion,


    danke für das ausführlich beschriebene Rezept! Und auch wieder so tolle Fotos! Da läuft einem das Wasser im Munde zusammen. Ich habe den Eindruck, daß man hier von den Osteuropäern sehr viel über Pilzverarbeitung lernen kann! ==Pilz27
    Wenn ich gewußt hätte, daß man sowas aus Hallimaschen machen kann (ich war mir mit der Essbarkeit schon nicht ganz im Klaren, traue mich ans selber sammeln und dann noch essen eh noch nicht heran), dann hätte ich am Sonntag aus dem Wald um den Feldberg im Taunus Material für eine Tonne Pilzkaviar herausholen können! Da war alles voller Hallimasche, sowas hab ich noch nicht gesehen.
    Also falls du noch welche brauchst, allzuweit hast du es ja auch nicht dorthin?!?


    Hallo Grüni


    War im Taunus (Friedrichsdorf) letzte Woche. Stimmt, es gab eine Menge an Hallimaschen, aber auch genug Steinpilze, Hexen-Röhrlinge und sogar Tintenfischpilze )


    Wenn Du möchtest, kann ich dir ein Gläschen von Kaviar und marinierten Steinpilzen per Post zuschicken =)


    Hallo Gurion!
    Das hört sich auch interessant an. Danke für die Info. Vielleicht magst Du das Rezept für die Suppe und/oder den Kaviar im Küchen-Bereich einstellen? :shy:
    Ich kenne nur Auberginenkaviar. :)


    Hallo Tuppie!


    Rezept für den Kaviar hängt schon im Küchen-Bereich =)


    Hallo Gurion,


    klingt lecker und du hast es toll erklärt
    Danke fürs Rezept werds bei Gelegenheit mal ausprobieren


    lg Stefan


    Danke!
    [hr]


    Hallo Gurion,


    besten Dank für Dein Rezept! :thumbup: Wenn bei uns Hallimasch noch nachwächst, werden wir das ausprobieren.


    Wir haben gerade am Wochenende nach ähnlichen Rezepten für Reizker gesucht (auf Russisch) und dann was ähnliches gemacht, aber da waren noch die Tomaten und Knoblauch drin. Das Ergebnis war zuerst etwas langweilig, aber nach Zugabe von Aceto balsamico-Essig hat es doch gut geschmeckt.
    Das mit Mayo und frischen Kräutern zum Aufpeppen ist ein guter Tipp!


    Die werden bestimmt noch nachwachsen. War am Sonntag im Wald, habe viele alte Sommerhallimasche (letnie opjata) und daneben auch sehr viele kleine Herbsthallimaschen. Es ist jetzt genau deren Zeit.
    Zum Rezept. Ich habe früher auch Möhren gegeben, aber mit der Zeit habe verstanden, das es kein Unterschied im Geschmack ausmacht, egal ob die Möhre da ist oder nicht. Jetzt mache ich nur mit Zwiebel. Und Knoblauch kommt erst beim aufpeppen.
    Mit Tomaten kann ich es mir irgend wie schlecht vorstellen. Der Kaviar wird bestimmt matschig und mit dieser unschmackhaften Tomatensäure infiziert. Ich würde es weg lassen. Stattdessen würde ich es mit der gelben gegrillten Paprika ausprobieren.


    Gruss, Andrej

    Hallo zusammen!


    Möchte mit euch ein Rezept von dem Pilzkaviar teilen. Wie ich verstanden habe, ist es in Deutschland nicht sehr bekannt. In meinem Heimatland (West Ukraine) kennt und macht es fast jeder, der Pilze sammelt. Es ist wirklich ein klasse Brotaufstrich, welches man mit geröstetem Brot und einer Tasse Tee kiloweise verspeisen kann!


    Gelagert im Kühlschrank, kann es über ein Jahr stehen und ist auch sehr leicht zu machen.


    Was wir dafür brauchen:


    –• Pilze (am besten eignen sich die Hallimaschen, kann man aber auch andere nehmen)
    –• Zwiebel (grosse Menge)
    –• Salz
    –• Pfeffer
    –• Essig


    An sich selbst schmeckt der Kaviar ein bisschen langweilig, deswegen muss man den vor dem Verspeisen etwas mit Knoblauch, ein bisschen Mayonnaise, frischem Dill und schwarzem Pfeffer aufpeppen. Wer mag, kann etwas scharfes dazumischen.


    1. Wie es konserviert und auf einer Scheibe Brot aussieht.

    _

    _
    2. Wie oben beschrieben, am liebsten nehme ich die Hallimaschen, es kann aber jeder beliebiger Pilz genommen werden.
    Die Pilze werden gründlich geputzt und gewaschen. Danach in den Topf legen und dazu kaltes Wasser geben. Warten bis alles aufkocht und 10 Minuten kochen lassen. Nach 10 Minuten das Wasser abgiessen, die Pilze unter dem Stromwasser gut waschen, wieder in den Topf geben und noch mal in gesalzenem Wasser 10-15 Minuten kochen. Danach abkühlen und etwas ausruhen lassen.

    _
    3. Nächster Schritt - Zwiebel goldig anbraten. Sehr viel Zwiebel!
    Danach die goldenangebratene Zwiebel zusammen mit den Pilzen 1 mal durch den Fleischwolf spazieren lassen. Die entstehende Zwiebel-Pilzmasse auf der Pfanne 5-7 Minuten leicht anbraten. In der Zeit kann man die Gläser sterilisieren. Am besten eignen sich kleine Gläser von verschiedenen Konfitüren usw.

    _

    _

    _
    4. Die Masse auf sterilisierte Gläser verteilen und von oben in jedes Glas ein Teelöffel Essig geben. Gut verschliessen und noch mal im Topf 15-20 sterilisieren.
    Danach die Gläser Kopf stellen und mit verschiedenen warmen Decken, Pullovern usw. abdecken. Für 24 Stunden abgedeckt stehen lassen. Fertig!

    _


    Hoffe ich habe es gut und verständlich erklärt. Falls was unklar ist, einfach fragen.


    P.S. und noch mal: vor dem Verspeisen den Kaviar etwas mit Knoblauch, ein bisschen Mayonnaise, frischem Dill und schwarzem Pfeffer aufpeppen. Wer mag, kann etwas scharfes dazumischen.


    Guten Appetit und beste Pilzgrüsse an alle! =)

    Leute, danke für alle eure Kommentare!
    [hr]


    Tuppie, in den Plastiktüten liegen die Halimaschen. Aus denen mache ich den Pilzkaviar. Weiss nicht, ob es in Deutschland bekannt ist. Aber in meinem Heimatland (West Ukraine) machen wir es immer. Schmeckt sehr lecker mit geröstetem Brot, Knoblauch, Dill und ein bisschen Mayonnaise. So sieht es aus =)


    War heute mal wieder im Wald unterwegs. Ausbeute - 5 Liter frische und knackige Steinpilze. Hälfte habe ich eingefroren, getrocknet und aus dem Rest eine leckere Pilzsuppe gekocht. Teile mit euch paar Bilder.


    Schöne grüsse an Birgit Van de Kamp!


    oGHj316AClI.jpg
    _
    agyMfD9WYwM.jpg
    _
    QbOnt01CHvo.jpg

    Hallo alle zusammen!
    Da es in den letzten Tagen ganz schön viel Pilzwasser vom Himmel auf die Wälder fiel, habe ich mich entschieden für 1,5 Stunden (zum ersten Mal in diesem Jahr) meinen kosmischen Wald zu besuchen und war super positiv überrascht. Eigentlich sammle ich die Steinpilze in diesem Wald im Oktober. Ist aber egal, denn es gab auch Ende August genug Steinpilze da. Leider musste ich bestimmt so an die 200-300 (die ich zur Augen bekam) sehr kleinen Baby - Embryosteinis dort lassen. Morgen / übermorgen kann man die Bestimmt mit 2-3 Autoanhänger abholen )
    Hier paar Bilder:




    Hallo!


    Schau in den Wäldern bei Herford um. Anfangen würde ich ab Brake, dort habe ich immer viele Steinpilze gefunden. Ab Milser Krug ca. 2 km geradeaus fahren und dann links in die kleinen Wälder.


    Viel Glück!


    Andrei


    U-hun-fassbar! Herzlichen Glückwunsch zu dieser Steinpilzschwemme. Du siehst mich neidzerfressen.
    Und ich hab mich heute ganz doll über meine (wirklich makellosen und großen) 4 -in Worten: VIER- Steinpilze gefreut.


    Naja, ich gönns dir:);)


    Wenn du irgendwo in der Gegend von FFM wohnst, kann ich dir 2-3 Kilo schenken )


    Ist das eine krause Glucke?
    Hab leider nur dieses eine Foto gemacht und sie auch nicht mitgenommen. Sie wuchs direkt an einem Baum.
    Besteht hier Verwechslungsgefahr mit einer anderen Art?
    Und wie weiß ich, ob sie noch essbar ist (Festigkeit?)?


    Ja, das is es! Der schmackhafteste Pilz überhaupt!


    Wie bitte? Ist es Photoshop, oder sind es tatsaechlich so viele?
    Sind da keine Maronen dabei, oder hat Fieber mein Sehvermoegen geschwächt?
    Gruss
    Zakaria


    Hallo Zakaria!
    Es ist kein Photoshop und keine Maronen dabei, nur Steinpilze.
    Habe noch paar Schmierröhrlinge gefunden, die sind aber nicht im Bild.
    Konnte eigentlich noch mehr mitnehmen, hatte aber kein Platz mehr und es war saukalt im Wald heute morgen )


    Gruss,


    Andrei
    [hr]


    Sind die toll! In welcher Gegend hat Du die gefunden?


    Maju, diese auf dem Bild wachsen in den Wäldern in der Pfalz. Gibt genug fuer alle! Es lohnt sich wirklich dorthin zu fahren.

    Hallo Leute!
    War heute mal wieder im Wald an meinen alten Stellen und habe eine Menge Steinpilze gefunden. Will mit Euch mein Fund in Bildern teilen :)


    Erster Fund des Tages:


    Danach ging es richtig los! :)




    Endlich das Ganze verarbeitet!



    Es hat Spass gemacht!

    Hallo Pilzfreunde!


    War gestern wieder mal auf der Pilzsuche. Die Ausbeute ist nicht sehr groß, weil ich viele-viele kleine Steinis auf ihrem Geburtsort gelassen habe, aber für den ersten Waldbesuch in diesem Jahr reicht es.
    Kenne ein Waldstück, wo nur Steinpilze und im Sommer nur Pfifferlinge wachsen. Dieses Jahr konnte man die Steinpilze nur sehr schwer finden, weil die alle unter einer dicken Laubschicht versteckt sind :)



    Hallo Gurion, sammelst Du schon laenger? Kennst Du bestimmte Stellen? Hört sich so an, als würde jeder imTaunus solche Funde haben.....stimmt aber nicht... LG


    Sammle seit meiner Kindheit. Bin in den Karpaten (Ukraine) aufgewachsen und finde die meisten Pilze mit Hilfe meiner Nase - ich rieche die Pilze im Wald :)
    Schau mal in den Wald in Oberursel in der Nähe von Klinikum. Viel Glück!
    [hr]


    Da bin ich als Bielefelder aber beruhigt, dass du bis nach Bad Homburg fährst , um solche Massen zu finden...Hier in Owl wäre das wohl so auch nicht möglich...Zumindest wollte ich schon nachfragen, wo das hier denn möglich ist...


    Hallo!


    Rund um Bielefeld gibts auch viele Steinpilze, man muss nur die richtigen Stellen kennen. Meistens findet man die Steinpilze dor, wo du niemals denken würdest, dass dort überhaupt Pilze wachsen können.
    z.B in Brake, Senne, Randringhausen, Milse - findet man immer was :)


    Wo findet man denn solche Mengen?!? Ich sammel jetzt bestimmt schon an die 15 Jahre, aber in der Menge hab ich bisher höchstens mal Maronen oder violette Rötelritterlinge gefunden. Steinpilze Maximal 15 Stück oder so... Und ich dachte immer das Sauerland (wo ich wohne) wäre ne gute Pilzregion :(
    Bin echt neidisch ;)
    Gruß, Winnie.


    In Bad Homburg Gibts genug für alle!