Hallo Ingo W,
jetzt habe ich das verstanden, ich hatte in dem von mir zitierten Textteil keine Fragestellung erkennen können.
Zur Hilfe noch einmal der Textblock von Dir, als Zitat:
"Zum Pilzebestimmen braucht es erst mal eine ganze Portion Erfahrung was mit manchen Aussagen/Beschreibungen eigentlich gemeint ist. Ich denke ein relativ unbedarfter Sammler wird sich schlecht vorstellen können, was mit faserig, schuppig, striegelig, Lamellenschneide, Papille, Stielspitze, durchscheinend gerieft, Lamellen frei und anderen fachspezifischen Begriffen gemeint ist, sofern nicht noch ein Bild dazu geliefert wird, die eben genau das zeigt.
Wenn die bildliche Darstellung natürlich zusätzlich vorhanden ist, will ich nichts gesagt haben."
Nun habe ich mal die Definition des Wortes "Frage" mittels Wikipedia ermittelt und denke, mit sehr großem Wohlwollen kann man in Deiner Antwort eine Frage erkennen, obwohl ich darin ja eher eine Aussage sehen würde.
HoBi
Ja in der Tat:
"Die App ist sicherlich mit großer Vorsicht zu geniessen."
Genau wie das blättern in einem Pilzbuch!
Denn dabei würde man auch nicht beim Erdritterling landen.
Ich glaube, die sich entwickelnde Diskussion um diese App gehen am Kern der Sache nun leicht vorbei.
Persönlich bin überzeugt von den Vorteilen einer solchen App, die allein darin liegen, im Wald kein dickes Pilzbuch mitschleppen zu müssen.
Mein Vorteil liegt aber wohl auch darin, ich habe mit der PC-Version dieser Pilzbestimmungssoftware bereits größere Erfahrungen sammeln können, weiß also wo ich ansetzen muss um brauchbare Ergebnisse erziehlen zu können.
Das ist vergleichbar mit Jemandem, der ein gewöhnliches Pilzbuch häufig nutzt und auf Anhieb die richtigen Seiten findet, weil er mit dem Aufbau "seines" Buches eben vertraut ist.
Und ich möchte noch einmal darauf hinweisen, diese App selbst kann nur genutzt werden, wenn man die Belehrung am Anfang bestätigt.
So viel an Sicherheit bietet leider kein Pilzbuch!
Grüße
Pingelanton
Nachtrag Ingo W
Das steht dort ganz am Anfang:
Die App kann keinen professionellen Pilzsachverständigen ersetzen...etc...
Gleiches sollte aber auch in jeder Printausgabe stehen.