Jo, liebe Gemeinde - jetzt sind meine Gedanken wieder klarer.
Vielen Dank!
@ Rada: Ließen sich beide sehr gut abreißen. Da werde ich nächstes Mal auch mal mit drauf achten.
@ Merlena: Für mich sehen die Lamellen auf beiden Bildern auch gleich aus.
Jo, liebe Gemeinde - jetzt sind meine Gedanken wieder klarer.
Vielen Dank!
@ Rada: Ließen sich beide sehr gut abreißen. Da werde ich nächstes Mal auch mal mit drauf achten.
@ Merlena: Für mich sehen die Lamellen auf beiden Bildern auch gleich aus.
Vielen Dank euch allen!
Aber jetzt bin ich fast noch verwirrter als vorher. Na ja, ich muss zugeben, dass die Farben mit Blitz wirklich nicht so eindeutig sind. - Da hast du natürlich Recht, Malone!
Außerdem hatte ich im Text das Bild Nr.8 als Nr.6 bezeichnet. :shy: (Hab ich grad verbessert.) Also, die vier Exemplare von Nr.8 wuchsen auf dem Fichtenstumpf.
Ich hab den Fund eben nochmal ohne Blitz bei Tageslicht fotografiert. Jetzt sehen die Farben wirklich original aus (jedenfalls auf meinem PC).
Vielleicht lassen sich die Pilze nun eindeutiger identifizieren?
Es handelt sich bei den folgenden Fotos bei allen (außer dem Einzelexemplar auf Nr. 10+11 und rechts auf Bild 9) um das eine Pilzbüschel vom oberen Holunderstamm.
Das Einzelstück wuchs unten am Fuß des selben Holunderstammes.
9 10 11 12 13
14 15 16 17 18
Bei dem Einzelstück auf Bild 10+11 sind die Lamellen übrigens über Nacht auch von weiß ins gelblich-bräunliche gewechselt. Sporenpulver konnte ich heute keines feststellen.
Ich hoffe, die Burschen sind nun eindeutiger abzugrenzen.
Hallo liebe Pilzgemeinde,
da das in diesem Jahr mein erster Post ist, wünsch ich euch erst mal ein frohes und sammelfreudiges neues Jahr!
Ich habe jetzt zu Silvester meine ersten selbst gefundenen Austernseitlinge gegessen und bin nun nur eine Woche später, nachdem ich mir etliche Bilder im Netz angesehen habe, etwas verwirrt.
Denn heute war ich in Hamburg im Wald unterwegs und habe unter anderem diese unten abgebildeten Pilze gefunden. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob es Austernseitlinge oder Gelbstielige Muschelseitlinge sind. Vermutlich die Gelbstieligen, oder?
Nr. 1-4 und Nr. 7 wuchsen an einem Holunderstamm in ca. 1,60 m Höhe und Nr. 5 und 6 am Fuße des selben Stammes. Das unten einzeln wachsende Exemplar hat rein weiße Lamellen und die oberen Pilze gelblich-bräunliche. Wirkliche Stiele konnte ich bei den oberen nicht erkennen.
Zu Nr. 8: Diese vier Exemplare wuchsen auf einem Fichtenstumpf. Da bin ich mir eigentlich sicher, daß es sich um Austern handelt, oder?
Hallo Tribun,
ja also ein Stopfpilz wächst nicht im Wald sondern den benutzt (oder benutzte?) man früher zum Strümpfe stopfen. Rein in den Strumpf, direkt unter das Loch und dann fleißig stopfen, bis das Loch zu ist! So kann man (oder Frau) sich mit der Nadel nicht so leicht in die Finger pieksen.
Keine Ahnung, ob die Art mittlerweile auf der Roten Liste steht. Denn ich kenne heute niemand mehr, der Strümpfe stopft.
Sieht aus wie eine Fotomontage...Prachtstück!
Ja, sieht aus wie ein Stopfpilz! :D:D:D
Klasse!
Halo Fredy, hallo Björn,
Juhuuu, Fredy hat die richtige Fährte aufgenommen!
Hab mir grad Bilder angesehen und komme zu dem Schluss, dass das eindeutig der Kiefern-Braunporling ist.
Björn, du hast keinen Unsinn verzapft, sondern wie immer dein Bestes gegeben!
Bei dem unscharfen Bild mit auch noch verfälschten Farben und fehlender Unterseite war das ja auch gar nicht so einfach.
Dafür hast du ja jetzt auch noch ein wunderschönes (und scharfes ) Bild vom Kiefern-Braunporling geliefert.
Übrigens: Mein Bild ist sogar noch älter als du dachtest. Es entstand im Juli 2009 :D:D:D Da hab ich eigentlich noch gar keine Pilze fotografiert. Mittlerweile weiß ich ja (auch durch Fredys Tipps), dass es zur besseren Bestimmung von Vorteil ist, wenn man ein paar Punkte beachtet.
Trotzdem hoffe ich, dass ihr es mir nachsehen werdet, wenn ich noch ab und an einige nicht so perfekte Bilder reinstelle.
Vielen dank euch beiden und natürlich auch dir, Malone!
LG
Rainer
Ooooh!
Bitte nicht meinetwegen und wegen eines unscharfen Fotos streiten!
Also der Rand war gelb (sieht man glaub ich auf dem Bild nicht ganz so gut.) und Malone, du hast Recht: ganz in der Nähe (vielleicht 10 m entfernt) standen auch Buchen.
Hallo,
den hab ich im Juli auf dem Waldboden vor einer Kiefer gefunden. Durchmesser ca. 20 cm.
Ist das eine Schmetterlingstramete?
Danke schon mal!
Na das ist ja wieder ordentlich Material mit jeder Menge tollen Bildern.
Mir gefällt glaub ich am besten das schöne Bild von den schnneweißen Haarbecherchen mit den Eiskristallen darauf.
Ich bin begeistert, vielen Dank Björn!
Glaube, der Toyota würde bei dir gut laufen.
LG
Rainer
Alles anzeigen
Na mein Lieber,
dann schau mal bei wiki vorbei So ganz ohne Pilz geht es wohl doch nicht
lieben Gruß,
Melanie
Ja, das wollte ich auch gerade sagen, Melanie.
Aber sag mal, Ralf, das in Eis eingefasste Judasohr hast du doch bestimmt mitgenommen, oder? Das kannst du doch zu Weihnachten als Schmuckstück verschenken!
Tolles Bild!
LG
Rainer
Hallo Rada,
habe gerade schon Björns Bericht gelesen und die schönen Bilder bewundert.
Nun stelle ich fest, dass es bei dir auch schöne Bilder von eurem Ausflug zu sehen gibt.
Freue mich schon auf den nächsten Teil!
Ach so, herzlichen Glückwunsch natürlich zu deinem Fund und guten Appetit in einigen Tagen!
Hallo Björn,
da hat sich euer Ausflug ja echt gelohnt. Sind schöne Bilder von interessanten Pilzen dabei rausgekommen.
Ich bin gespannt auf Teil 2!
Hallo Björn,
wow, wieder mal ein präziser, schneller "Rundumschlag" vom Fachmann.
Jetzt bin ich voll befriedigt. Super, und vielen Dank!
Ach Björn, ich hätte nochmal eine Bitte an dich:
Ich war doch neulich mit Andreas auf Pilztour ( hier der Bericht dazu: http://www.pilzforum.eu/board/…ieles-mehr-hier-im-norden ) und Andreas hatte die Hoffnung, dass du die blauen Pilze, von denen er dort ein Bild gepostet hat, bestimmen könntest. Und könntest du, wenn du dann schon bei diesem Thema bist, von meinen dortigen Bildern die Nr. 3 und die Nr. 7-11 bestimmen? Ist für dich bestimmt nur ein Klacks, vermute ich.
Danke und liebe Grüße
Rainer
Hallo Malone,
danke für deine Bestimmungshilfe!
Endlich kenne ich jetzt einen selbst gefundenen Schleimpilz mit Namen.
@ Fredy:
Ja, bei Pilz 3 kommt das hin mit dem Birken-Substrat. Danke!
Bei den Pilzen von Bild 1 und 2 liegt der Fundort etwa 50 Meter auseinander (und auch ganz nah am Fundort von Pilz 3). Vom Substrat her müsste das entweder Kiefer oder Birke sein. Zur Dicke des Pilzes oder zur Unterseite bzw. Konsistenz kann ich leider nichts sagen.
Einen schönen Abend und viele Grüße
Rainer
Hallo Uwe,
Wow - super Idee mit dem Jahresrückblick! Und wunderschöne Bilder von interessanten Pilzen!
Es wundert mich aber, dass bei euch so ein schlechtes Pilzjahr war. (Ich denke, du meinst damit die gängigen Speisepilzarten, wie Maronen, Steinpilze, Birkenpilze, Rotkappen usw., oder?)
In der Rostocker Heide und in Hamburg war nämlich für mich dieses Jahr diesbezüglich wieder eines der besten Pilzjahre (wie auch schon die letzten 3 Jahre). Von Anfang Juli bis Ende November habe ich reichlich Maronen, Birkenpilze, Butterpilze, Sandröhrlinge, Rotfußröhrlinge, Parasole usw. gefunden. Nur Steinpilze waren dieses Jahr nicht ganz so viele wie im letzten.
Also das Wetter war glaub ich dieses Jahr auf Rügen ähnlich "gut" wie bei uns. Hab im Juli 1 Woche Regen-Urlaub in Dranske gemacht In meinem Haus in Graal-Müritz ist im Sommer 3 x der Keller abgesoffen.
Einige meiner Pilzfunde kannst du hier Pilze sammeln und bestimmen "bewundern", wenn du möchtest. Ist aber noch nicht ganz komplett.
Liebe Grüße nach Rügen
Nord-Pilz
Hallo Uwe,
danke für deine Bestimmung der Buchenschleimrüblinge!
Ich habe sie bisher nämlich auch noch nicht so büschelig gesehen und war deshalb unsicher.
Das sind ja wie es aussieht wirklich große Exemplare auf deinem Bild, schätze so ca. 10 cm Durchmesser? Ist das eine Rügen-Spezial-Unterart?
LG
@ Rada:
Hallo Rada,
sehr schöne Bilder hast du da von den Buchenschleimrüblingen gemacht. Danke fürs Zeigen!
Hallo Uwe,
ich danke dir für dein Lob zu meinen Bildern und für deine gute Bestimmung trotz der fehlenden Unteransichten usw. der Pilze!
Mit Baumpilzen kenne ich mich (noch) nicht so wirklich aus obwohl ich sie wirklich faszinierend und oft auch einfach nur wunderschön finde.
Ich wäre nie im Leben darauf gekommen, dass Nr. 6 und 9 der gleiche Pilz, nämlich der Fichtenporling bzw. Rotrandige Baumschwamm, ist.
LG
Nord-Pilz
@ Fredy:
Hallo Fredy, du "Neulings-Schreck" (Spaß!!!) :D,
da bin ich ja jetzt beruhigt, dass du meine Ernsthaftigkeit erkannt hast!
Sind ein paar super-spezial-Tipps, die du mir da zur Baumpilz-Bestimmung gibst. Ich denke, an einige davon kann ich mich nächstes Mal, wenn ich vor einem Baumpilz stehe, bestimmt erinnern.
Auf diesen "Flamm-Test" wäre ich ja nie im Leben gekommen. Jetzt muss ich also als Nichtraucher auch immer noch ein Feuerzeug mit in den Wald nehmen.
Zu der "Hobbymykologen-Falle" (Bild 2) habe ich leider kein Bild von der Unterseite. Hast du da vielleicht trotzdem eine Idee?
Weist du oder jemand anderes vielleicht noch, was Nr. 3 sein könnte? Da habe ich sowohl Ober- wie auch Unterseite fotografiert.
LG
Rainer
Hallo Fredy,
ja, leider ist das Bild unscharf. Dachte, man könnte es vielleicht trotzdem erkennen. :shy:
Ich hab keine Ahnung, ob es weiße Hallimasch gibt. Hab das nur geschrieben, weil die für mich irgendwie, wie junge Hallimasch aussehen - aber eben in weiß.
Die wuchsen am selben Baumstamm (ich glaube Buche) zusammen mit diesen Schleimrüblingen und Hallimasch (sind doch Hallimasch im Vordergrund, oder?)
Hallo Fredy,
entschuldige bitte! Ich bin noch nicht so lange im Forum und hatte keineswegs die Absicht, es mir zu einfach zu machen. :shy:
Bei einigen meiner früheren Posts ging es auch ohne Nummerierung.
Aber du hast natürlich Recht. Mit Nummern ist die Zuordnung leichter. Deshalb werde ich das gleich mal korrigieren und in Zukunft darauf achten.
Zu den genaueren Bestimmungsmerkmalen kann ich leider nicht mehr viel sagen, da die Funde schon eine Weile her sind und ich leider nicht mehr weiß, an welchen Bäumen ich sie gefunden habe.
Ich dachte, dass eventuell jemand einige der Pilze auf den ersten Blick erkennen könnte. Sorry!
Hallo Leute,
sind das hier weiße Hallimasch oder werden das mal ausgewachsene Schleimrüblinge?
Die hab ich letztes Jahr Mitte September gefunden.
Danke für eure Meinung!
Hallo liebe Pilzler,
ich hab da so ein paar Baumpilze gefunden, für die ich, wenn möglich, gern mal eine Bestimmungshilfe hätte.
Nr.1 Nr.2
Nr.3 Nr.3a
Nr.4 Nr.5
Nr.6 Nr.7 Nr.8
Nr.9 Nr.9a
Nr.10 Nr.11 Nr.12
Nr.4 und Nr. 5 wuchsen Mitte September am selben Baumstamm. Ansonsten sind es alles Einzelfunde.
Weitere Bilder, falls das die Bestimmung erleichtert, sind hier: Baumpilze bestimmen zu sehen.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Hallo, liebe Pilzler,
vielen Dank für eure Kommentare!
@ Andreas: Hey Andreas, hat mir auch super gefallen unsere Tour und ich freue mich schon auf eine baldige Wiederholung!
Vielleicht werden wir dann ja nicht vom Gewitter nach Hause gescheucht.
Die blauen Becherlinge hast du ja super getroffen!
@ Melanie: Na dann musst du mal hier an die Ostsee kommen. Da gab (gibt) es dieses Jahr ordentlich was von beiden.
@ Malone: Hoffe, dein Mund hat jetzt wieder Normal-Position.
Übrigens meinen herzlichen Glückwunsch zum (mit-) gewonnenen Fotowettbewerb!
Wunderschöner Bericht-Wunderschöne Bilder-Wunderschönen Rest-2. Advent!
Das Bild von dem Rotrandigen gefällt mir am besten-obwohl die anderen auch ganz toll sind.
Hey, da kann man ja nur gratulieren bei dieser Ausbeute um diese Jahreszeit!