Hallo Nord-Pilz, herzlich willkommen im Forum
Bin jetzt total überrascht Woher kommst du denn genau ? Könnte gut sein das wir uns schon über den Weg gelaufen sind
Habe deine Bilder eben angeschaut (schöne Site übrigens ) Hast du gestestet ob der Fruchtkörper bei Druck schwärzt ? Es gibt drei Pilzarten die in Frage kommen würden: Der seltene Klapperschwamm (Grifola frondosa), der gewöhnliche Riesenporling (Meripilus giganteus) oder der sehr seltene Bergporling (Bondarzewia mesenterica). Bergporling und Riesenporling würde ich aufgrund des Habitus ausschließen wollen. Für mich würde am ehesten der seltene Klapperschwamm passen. Dieser schwärzt nicht auf Druck, Riesenporling schwärzt. Hast du das am Fruchtkörper getestet ?
Hallo Andreas,
danke für die nette Begrüßung und für dein Lob für meine Website!
Ja, könnte sein mit dem "Über den Weg Laufen" und so. Komme auch aus Graal und bin vor allem im Herbst in den umliegenden Wäldern von Graal-Müritz und Hamburg zu finden
Zu dem Pilz auf meiner Site: Einen Drucktest habe ich leider nicht gemacht. Aber das könnte ich morgen noch nachholen, falls der Pilz noch dort stehen sollte. (Hab ihn mit Zweigen getarnt, weil ich mir schon dachte, dass das ein seltenes Exemplar ist.) Ich denke, deine Vermutung, dass es sich um den seltenen Klapperschwamm handelt, dürfte richtig sein. Habe mir eben diesbezügliche Bilder und Beschreibungen im Netz angesehen.
Würde mich mal interessieren, wie der Pilz zu seinem klappernden Namen gekommen ist!
Ich war heute Mittag übrigens schnell mal für zwei Stunden mit dem Fahrrad los und habe Ruck Zuck meinen Korb mit Steinpilzen, Maronen, Birkenpilzen und Sandpilzen vollgemacht Zu der Klapperschwamm-Stelle habe ich es leider nicht mehr geschafft, wegen einer schlecht getimten Einladung zum Kaffetrinken...
@ Malone: Ich denke, du liegst richtig mit dem Klapperschwamm! Werde morgen nochmal nachschauen, was das für ein Baumstumpf war.