Beiträge von rydz

    Salut Morchella,


    In welcher Gegend ungefähr gibt es Steinpilze rudelweise?? Ich wohne im Zürcheroberland und habe leider noch nie Steinpilze gefunden (wohne noch nicht lange hier).


    Es würde mich interessieren die Art des Waldes zu definieren, wo man fündig werden kann, den genauen fundort wist Du mir ja nicht verraten...


    Gruss Rydz




    Hallo,


    was genau hat dich zu der Überzeugung kommen lassen, dass es sich nicht um den giftigen Doppelgänger des Mönchskopfes handelt? Welcher im Übrigen auch süßlich riecht?


    Naja, die Hauptsache ist, es hat geschmeckt :)



    Der Buckel + der genaue Vergleich mit vielen Bildern, der Pilz war sehr kompakt und recht jung..

    Vor einigen Jahren habe ich im Urlaub in Frankreich im Vercors (fast abgeschottetes Hochplateau zwischen Grenoble, Lyon und Valence, wo die Wehrmacht seinerzeit die lyonnaiser Résistance ausgerottet hatte, im Hochsommer sehr viele und sehr schmackhafte grosse Reizker gefunden - es waren Edel- oder Lachsreizker, zudem hatte ich damals enormes Glück, ich hatte einige Helfer beim Sammeln aber keine Mitesser - alle zu misstrauisch, assen nur den Champignon aus dem Supermarkt ..
    .. Gestern habe ich im Zürich-Oberland einige ganz nette junge Reizker gefunden (allesamt viel kleiner als damals in Frankreich), sie waren ganz gut, dennoch um einiges fader als die französischen aus dem Sommer - wie lässt sich das Erklären, das Zürich-Oberland ist eine Moränenlandschaft, das Vercors liegt natürlich südlicher..?


    Hallo, sieht recht nach einem Mönchskopf aus.
    Wenn der Geruch noch süßlich, aromatisch und in der Mitte des Hutes ( sieht man auf dem Bild nicht so ganz genau ) ein Buckel ist, scheint die Sache klar.


    Viele Grüße



    Geruch stimmte und alle anderen Kriterien auch (u.a. Buckel), soeben verspeisen, war leicht "gummig" aber lecker..


    vor allem: wie groß ist der pilz?
    wie reagiert er auf anschnitt? schab mal ein wenig am stiel herum. verfärbt sich da was?


    Grösse etwa 6 cm, keine Verfärbung beim Schaben, riecht nach feuchtem Waldboden, also kein spezifischer Geruch. Gestern abgeschnitten und die Schnittstelle ist immer noch gleich weiss..

    Hallo, ich bin ganz neu hier, hoffentlich klappt's mit dem Bildeinstellen.. diesen weissen Pilz haben wir gestern gefunden, er ist relativ schwer und dicht..



    weisserpilz1.jpg


    weisserpilz2.jpg



    Ich merke gerade, das es gut wäre einen Grössenvergleich abzubilden, z.B. eine Münze oder ein Zentimetermass.. , also er ist etwa 5-6 cm hoch