Hot Spots?
Haufenweise in Nachbars gemulchten Gärten... Spitzmorcheln
und bei der Suche nach Bärlauch einige Verpeln in einem schönen Buchenwald....
Waren wir die letzten Jahre sooo blind, oder haben wir einfach Glück ODER einfach ein Morcheljahr??? (Nie auf Morcheln geachtet bisher)
Achso und der Parkplatz vor dem Friedhof nicht zu vergessen.
Beiträge von ta_tonka
-
-
Die letzten 2 Wochenenden im Taunus Nähe Wehrheim gewesen. Anfangs nix, aber umso höher man kommt und umso weniger zugänglich es wird, wird es besser:
wo man hinschaut Hallimaschis!!
einige Trompetenpfifferlinge, die jetzt schön getrocknet werden, und ein paar ältere normalo-Röhrlinge, die zusammen mit unseren getrockneten Steinpilzen eine schöne Soße ergaben.
Die letzten (alten) Steinpilze gab es am 09.10.
Reste von krausen Glucken haben wir gesehen, aber keine reichliche Ernte machen können.
Das Highlight waren schöne Hexenröhrlinge, von denen ließen wir lieber die Finger. Wir waren uns zwar recht sicher, dass es die genießbare Variante war, aber wer kann das schon WIRKlich mit Bestimmtheit sagen???An einer Stelle war das Gras weiß bzw. gefrorene Tropfen drauf, nachmittags um 16 uhr. Das war es wohl mit der Pilzsaison?
-
Ausbeute Samstag
Schwarzwald - Schluchsee: Am Wegesrand 3 Edelreizker; nach 15 Min im Wald 1 schöner kleiner Steinpilz (Original auf 1010 m Höhe), nach weiteren 15 Minuten ein paar Pfifferlinge und 3 Maronen. 2 nette kleine Pfännchen durch geringen Aufwand hats ergeben.Ausbeute Sonntag
Kandel bei Freiburg: Eine Menge Rotfußröhrlinge und ein Paar Maronen und 3 kleine Edelreizker am Wegesrand bzw. einige Meter in den Wald rein.Obwohl es so trocken ist, hat es tatsächlich was. Was wäre, wenn es nu noch feuchter gewesen wäre, kann man nur träumen...
-
ja, letztes Jahr war nen super-trompi-Jahr...
Bin gespannt, was du zu berichten hast! -
Also, noch mal ne blöde Frage: wenn man ein Foto mit sagen wir 791x391 oder gern auch 800x400 pixel einreichen würde, wäre das auch nicht ok?
-
wie soll man sich da denn entscheiden?
-
Habt ihr eigentlich auch schon die Erfahrung gemacht, dass es dieses Jahr besonders viele Gallenröhrlinge gibt?
Hingegen haben wir am 17.09.11 Nähe Vogelsberg/Hessen schöne Herbsttrompeten gefunden, leider nicht so viele wie letztes Jahr. Ist aber dennoch einiges zusammengekommen.
Kommendes Wochenende steht Pilztour von FR aus aus. Entweder südl. Vogesen oder Schwarzwald (Todtnau bis Freudenstadt). Der Fund von Rad-Pilz lässt ja sehr hoffen!!! Schauen wir mal, dass wir schön nach oben kommen. Irgendwelche Tipps??
Danke!