Beiträge von Corax

    ich habe mal ein kleines winziges Stückchen gekostet, es schmeckt nicht bitter und schlecht aber auch nicht so wie ein Steinpilz - kann man schwer beschreiben, er riecht irgendwie ganz leicht nach "Chemie" (leider weiß ich nicht, wie Karbol oder Phenol riecht) - auf alle Fälle nicht so angenehm und gut wie beim Steinpilz..er stinkt aber nicht.
    Gestanden haben sie am Wegrand an einem Teichgebiet mit Eichen, Erlen, Weiden. Birken..Gras, Brombeergestrüpp usw. aber kaum Nadelbäume.

    Hallo,
    so alt sind die Pilze sind, da täuscht das Bild vielleicht, Maronen sind es nicht, der Hut ist zu hell, zu groß und das Fleisch ist nicht blauend. Bis auf das Rote am Stiel sehen sie aus wie Steinpilze. Nur ebend riechen sie irgendwie anders..(hab ne gute Nase und der Geruch fiel mir sofort auf)


    LG[hr]
    PS: habe etwas gegoogelt, könnte es Boletus depilatus sein??

    Hallo zusammen,
    ich bin 40 und komme aus dem Norden Sachsens, habe also die pilzreichen guten brandenburgischen Wälder direkt vor der Nase.
    Pilze suche und sammel ich, seit ich laufen kann - bisher immer nur Steinpilz, Marone, Birkenpilz und Co. ...also die bekanntesten.
    Möchte aber auch andere eßbare Pilzchen kennen und bestimmen lernen, außerdem möchte ich noch einmal einen Pilz-Zucht Versuch starten.
    Ich erhoffe mir hier im Forum viele gute Tipps und Bestimmungshilfen.


    Viele Grüße

    vielen Dank an alle, lecker war er..jetzt habe ich aber noch eine Frage:
    hab nochmal geschaut, es war der Stumpf einer Pappel und im Umkreis stehen mehrere Baumstümpfe (auch Pappeln, im selben Jahr gefällt) - wäre es möglich, wenn ja wie, den Pilz auf andere Stämme zu .. ja wie sagt man dazu..anzupflanzen, vermehren, züchten??


    LG

    ich hatte mal einen Versuch gestartet, die zu züchten aber das ging nicht gut. Die waren auch farblich dunkler, deswegen meine Zweifel.
    Das ist nun in der (Klein) Stadt hier der 2. Stumpf, wo welche wachsen, den 1. Stumpf hatte ich genau vor meiner Haustür :) der ist leider nach einigen Jahren zerfallen, so daß nichts mehr wuchs, außerdem hatte den auch noch jemand entdeckt und man mußte zusehen, daß man schneller als die Konkurrenz war.. und nun habe ich heute den neuen gefunden ..freut mich riesig, da ich Austernpilze super lecker finde.
    Wir hatten vor ca. 2 Wochen hier mal kalte Nächte, hatte ich vergessen, da ich da im Urlaub war.


    LG

    Hallo zusammen,
    ich bin mir nicht 100% sicher, ob es sich um einen handelt, Geruch, Größe usw. paßt aber mich irritiert, daß es draußen noch so warm ist, auch ist die Farbe eher braun als grau-blau. Nachtfrost hatten wir hier noch nicht. Standort war ein Baumstumpf, welcher Baum entzieht sich meiner Kenntnis..der größte Hut hat einen DM von ca. 12cm.
    Kann mir bitte jemand helfen, meine letzten Zweifel aus dem Weg zu räumen, damit ich ihn so richtig genießen kann?


    LG [hr]
    Sorry, Bilder vergessen...