Beiträge von AndreaNbg

    Wow, das ging ja schnell. Danke euch!
    Wegen der Bäume bräuchte ich noch ein Baumbestimmungsforum :D Aber im Wald nebenan fielen mir noch 15 Maronen ins Körbchen, also waren da sicherlich ein paar Kiefern. Und eben Birken (die sogar ich erkenne). Der Hut des Pilzes war glatt und trocken, ob der Boden jetzt basisch oder sauer war, weiß ich leider nicht =)

    Hallo zusammen!
    Ich war heute erst das zweite Mal Pilze suchen, bin also alles andere als bewandert mit dem Thema =)


    Zwischen Waldrand (Mischwald, genauer Baumbewuchs unbekannt) und Fischweiher habe ich diesen Pilz gefunden. Der Hutdurchmesser beträgt so ca. 5cm, insgesamt ist der Pilz ca. 11cm hoch. Riechen tut er angenehm nach Wald und eben nach Pilz :). Stiel und Kappe verfärben sich beim Anschnitt schnell über rosa nach braun, die Röhren auf Druck auch braun. Der Stiel entwickelte an eine Stelle nach dem Schneiden auch eine kleine bläuliche Stelle. Insgesamt ist der Pilz sehr fest und fühlt sich schwerer an als die Birkenpilze.


    Auf der gegenüberliegenden Seite des Weihers waren noch 3 Birkenpilze (neben einer Birke :)), welche aber alle eine beige-gräuliche Hutfarbe hatten. Bei dem Pilz auf dem Bild hat mich die Hutfarbe dann doch stark irritiert.


    Jetzt tippe ich auf irgendeine Rotkappe, liege ich damit richtig?


    Ich danke euch für eure Hilfe =)


    Gegessen habe ich ihn nicht, er befindet sich gerade separat verpackt im Gefrierfach.