Beiträge von hebeda

    diesen baumpilz habe ich vor ca. 2 wochen im auwald in leipzig gefunden, inmitten von einer ca. 1000qm grossen hallimaschansammlung (der wald boden war mit hallimasch bedeckt soweit das auge reicht) - da ich diese art noch nie gesehen habe und nicht zuordnen kann poste ich sie mal hier, vielleicht hat jemand eine idee.


    das holz ist mit grosser warscheinlichkeit esche oder ahorn, das sind die dominierenden baumarten in diesem auwald-abschnitt.


    PA221084.JPG


    PA221085.JPG


    diesen pilz hier würde ich als violletstieligen ritterling identifizieren , bin aber nicht sicher ... gefunden vor 3 tagen im auwald in leipzig an einem totholzplatz, ringsherum wuchsen eschen und lag fast ausschliesslich eschenholz.


    PA291147.JPG


    PA291148.JPG



    ausserdem wuchsen an diesem holzplatz hunderte dieser pilze, hat jemand eine idee ? das holz ist fast ausschliesslich esche und ahorn ... ich würde sagen , da hier zu 99% die gleiche art zusehen ist.


    PA291152.JPG

    die pilze (waren 3 stück) waren alle absolut makellos ohne würmer und beschädigungen. eine blaufärung war nicht zu sehen, ich hab sie stehenlassen, weil ich denke, das es eine eher seltene art ist.


    hasenröhrling kann eventuell hinkommen, auch wenn 50% der vergleichbaren bilder, der google bildersuche sehr wuchtige röhrlinge mit hellen stielen zeigen so sind doch auf viele abbildungen zu finden , die sehr viel ähnlichkeit haben, gerade war die rehbraune kappe und den stiel betrifft.


    ich danke für die wirklich blitzschnellen anworten :)

    vor ca. 1 woche habe ich diesen röhrenpilz im park unter einer eiche gefunden , in nächster nähe wuchsen noch ulmen und buchen ....


    ich hab so einen röhrenpilz noch nie gesehen, auffällig war der rehbraune glatte stiel sowie die leicht nach oben geschwungene rehbraune kappe und die helle, gelbweißen röhren der unterseite des hutes ...


    weiss jemand um was für einen röhrling es sich handel kann ?