Also Björn, ob Du jetzt nen Affen kriegst weiß ich nicht, die Bilder zeigen klar nen Hallimasch, darum ging es auch und darum was man mit ihm macht, ich wollte nur sagen, wenn ich einen Pilz ne halbe Stunde auskoche, kann ich den Rest direkt wegschmeissen. Ich habe nie behauptet er soll jeden Pilz erstmal probieren. Wie krank ist das denn?
Denke mal, ein Fall von ganz klar falsch verstanden! Ich sammle seit vierzig Jahren Pilze und bilde mir ein einige zu kennen, aber ich kann meine Meinungen auch für mich behalten, habe ich kein Problem mit!
LG Stefan
Falsch verstanden, ganz richtig, und zwar von dir.
[1] Du sagtest ihm, es sei nicht immer ganz einfach, also solle er Merkmale hinzufügen wie Geschmack usw.
=> Daraufhin meine Reaktion, denn du hattest nicht erwähnt, er solle erst probieren, wenn er den Hallimasch als Hallimasch erkannt hat. Und selbst dann sollte dieser nicht roh probiert werden, auch nicht in kleinen Mengen.
[2] Um die Art ging es nicht mehr, sondern um ein generelles Problem.
[3] ich habe lediglich einen Hinweis gegeben, und das schnell und deutlich, damit hier nicht irgendwer rumläuft und glaubt, er müsse jetzt alle Pilze vorher probieren, nur weil hier jemand darauf pocht, im Falle eines "unsicheren Hallimaschs" den Geschmack haben zu wollen.
Du musst insgesamt zugeben, dass das, was du vielleicht wirklich meintest, was immer es auch war, bei uns falsch rübergekommen ist. Das Wort "Geschmack" gehört nur dahin, wo es einen Täubling zu bestimmen gibt, oder vielleicht auch noch da, wo ein Gallenröhrling oder ein Grünblättriger Schwefelkopf erkannt werden soll. Dazu muss dann aber wieder gesagt werden: nur probieren, wenn man den Schwefelkopf eindeutig erkennt. "Was anderes als Hallimasch" lässt sich für mich nicht für jedermann erkennen glaub ich...
lg björn