Hallo Markus,
tausend Dank für die wunderschönen Bilder. Da möchte man nochmal glatt in die Wälder raus - trotz Schnee und Matsch.
Grüßlis Ingo
Beiträge von Calabaza
-
-
Jetzt hab ich fast Pippi in den Augen nach den Kommentaren von Nobi und Ingosixecho. Genau so ging ging es mir nämlich auch. Wir hatten hier ein wundervolles Forum voller Gemeinschaft und Herzlichkeit. Wir haben uns gegenseitig besucht. Wir haben gemeinsame Treffen ausgemacht, uns getroffen, miteinander geschrieben. Wir haben Pakete und Päckchen versendet, zu Geburtstagen und zu Weihnachten. Wir waren eine gigantisch große und tolle Familie.
Es war so wunderbar sich zu treffen, sich gegenseitig bei der Pilzbestimmung zu helfen.
Es kamen unheimlich viele persönliche Kontakte zustande. Vorbehaltlos. Voller Freundschaft, gemeinsamem Interesse. Mich hat es immer bewegt, wenn die (ganz wichtig !!!!) herzlichen und lieben Experten und Freunde in diesem Forum ihr Expertenwissen eingebracht haben. Wir waren eine Familie. Das kann man so sagen. Und das ist Fakt.
Selbst als ich nach langen Einsätzen heim kam, hab ich ich noch den Rechner eingeschalten, um aufs Pilzforum.eu zu schauen. Manchmal bin ich erst um 2Uhr, viertel drei ins Bett. Der Wecker klingelte dann schon wieder kurz nach 5 Uhr. War kein Problem für mich, denn Pilzforum.eu war für mich alles.
Es hat sich leider dann irgendwie geändert . Pablo hatte die Pilzbestimmungen im Griff, ich hab mich ums Rechtliche gekümmert und mitbestimmt, Stephan hat sich sich immer massiv eingebracht, ich könnte die Liste endlos fortsetzen. Ganz viele weitere Experten haben sich eingebracht. Das war das beste Pilzforum ever.
Leider ist es nicht mehr so. Die Herzlichkeit ging verloren. Selbst Pablo ist ausgestiegen. Ich finde es extrem schade. Wir waren die größte freundschaftliche Community überhaupt.
Ich vermisse das ehemalige Pilzforum.eu sehr. Da gab es viele Freundschaften und Harmonie .
Ich arbeite noch drei Jahre, dann sind wir jedes Jahr viele Monate in Thailand, - da werde ich gesondert berichten- und in D. Ich denke, dass jeder der mitliest genügend Feingefühl hat, um zu wissen,ob eine Rückantwort erwünscht ist. Ich glaube aber, das sind nur ganz Wenige, die wissen, dass sie nicht willkommen sind. Manchmal braucht es klare Worte. An meine, unsere langjährigen Freunde, einen lieben Gruß.
-
Ich meine, im unteren Teil des Stiels ein sehr großes Netz zu sehen
Da bin ich bei dir. Ich sehe auch eine Bataillinie. Die Hutfarbe passt auch eher zur Netzhexe.
Und ich erlaube mir den Kommentar, dass die Fotos echt nicht mal mäßig sind. Da darf sich der Anfrager echt bissle mehr Mühe geben künftig. LG
-
Jörg,
langjähriger Freund, die Einladung an dich steht nach wie vor.
Es ist nun schon ein paar Jahre her, als ich die ersten Funde von H.c. gepostet hatte. Um so mehr freut es mich, dass diese Art bei uns im Schönbuch überlebt hat. Ich hatte nicht mehr daran geglaubt. Liebe Grüße
-
Hallo Markus,
hast Du ein Glück noch etwas finden zu dürfen. Bei mir liegt seit gestern alles unter einer dicken Schneedecke.
Der Ästige Stachelbart und Orangeseitlinge am selben Substrat sind sicher nicht alltäglich.
Den ersten würde ich auch sehr gern einmal finden.
VG Jörg
-
… wir waren heute nochmals im Schönbuch. Ich möchte einen besonderen Gruß an langjährige Freunde hier senden und ein paar Fotos von heute zeigen. Der Ästige Stachelbart und Orangeseitlinge am selben Substrat sind sicher nicht alltäglich. Es wird Winter im Schönbuch, unweit des Neckartals, nahe der Schwäbischen Alb und langjährige Freunde wissen ja, wo unser Zuhause ist. LG 🙏🏻
-
Hallo Emil,
du hast die kritischen Punkte schon erkannt. Melanie oder Kuschel haben darin einiges an Erfahrung. Leider wird seitens der Medien nicht immer alles so berichtet, wie es dargestellt wurde, seitens des PSV. Da du ein sehr gründlicher Mensch bist, kann ich dich nachvollziehen. Die Medien behalten sich natürlich immer den abschließenden Kontext vor. Ich stelle gerne den Kontakt zu Melanie oder Kuschel her, falls du den ohnehin nicht schon hast. Meine Handynummer hast du ja. LG
-
-
Da würde ich gerne um eine Aufnahme bitten.
Die Schleierdame kommt hauptsächlich im asiatischen Raum vor.
LG,Markus
-
Liebe Community
Ich bin Lehrerin und sah mich heute mit einer Frage eines neugierigen Schülers konfrontiert, welche ich nicht beantworten konnte. Ausführliches googeln hat mir leider auch nicht geholfen. Ich habe ein Bild der Stinkmorchel gezeigt. Darauf zu sehen war dar herabhängende, netzartige Schleier. Er fragte mich, für was dieser gut sei. Da ich nicht antworten konnte und mich solche Fragen nicht in Ruhe lassen, will ich sie nun an diese Community weitergeben. Vielleicht kann mir hier jemand sagen, was die Funktion dieses Schleiers ist?
-
-
Anstatt Angst und Schrecken zu verbreiten, lege ich mal mit paar Fotos nach. Und der Verköstigung. Wie Gaga ist das mittlerweile ? Das sind ganz klar Wiesenchampis.
Lieben Gruß.
-
Hallo Markus,
wo hast du die Funde gemacht ? Mich interessieren natürlich nicht die Geokoordinaten, aber die Fundregion für die doch wärmeliebende Art zu wissen, wäre interessant. War es in D ? Oder bist du gerade in südlichen Gefilden ? Motze hast du ja schon genug bekommen 😁🤣, aber paar Infos mehr wären echt toll.
Grüße,
auch Markus
-
Hallo zusammen,
von vorgestern, standorttreu im Schönbuch seit Jahren. Lieben Gruß ans Forum.
-
Du brauchst ja nur kurz anrufen. Aber ich sag ohnehin Bescheid. Wir waren nicht bei uns unterwegs. Dauert noch 2 Wochen + bis die Speisemorcheln kommen hier. Der Niederschlag passt momentan. Es könnte ein gutes Jahr werden.
-
wow, das sieht ja richtig gut aus!!!!
Es wundert mich eigentlich schon, dass ihr so früh welche gefunden habt, ich dachte immer das die so Mitte April kommen!
Dann wünsche ich mal nen guten Appetit!
LG Peter
-
Lieber Nobi,
Du bist einer von denen die ich sehr vermisse.
Lieben Gruß.
-
Ich hatte ja angekündigt, dass ich mich ab und zu wieder mal melde. Deswegen einen lieben Gruß an die langjährigen Freunde hier und auch an diejenigen, die mich auch nicht mehr als Moderator hier mitbekommen haben.
Ein paar Aufnahmen von Funden vom 31.03. 2023 im Südwesten die ich mit einer lieben Pilzfreundin sichten durfte.
Liebe Grüße ans Forum. 🫶🙏🏻😘
-
Mich würde da weniger der Pilz stören als der Sandkasten an für sich und die Befüllung. Vielleicht bringt der Osterhase ja einen neuen Sandkasten. LG
-
Moin!
Merci Markus, für die Inspiration!
Meine drei heute saßen nur leider nicht so adrett beisammen:Und halt kein Jörg und kein Markus dabei.
Dafür die komischen, kleineren Dinger, die vermutlich irgendwelche anderen Pilze sein könnten.
LG, Pablo.
Die komischen kleinen Dinger kennst DU sicher, ich werf mich weg 😬🤣🤣🤣
-
Moin,
( Die Funde sind komplett durchbestimmt, wer Fragen hat, gerne, ich bin aber nicht mehr so oft hier).
es sind sehr schöne Bilder. Danke fürs Zeigen!
Könntest Du auch die Pilze benennen, bitte. So fit bin ich nicht, dass ich sie sicher bestimmen könnte.
Peter,
ich war etwa zehn Jahre Moderator hier, dann aber eine zeitlang weg. Berufliche und persönliche Hintergründe.
Ich muss mich hier auch erst wieder einarbeiten. Leichter geworden scheint es nicht zu sein als früher.
Lieben Gruss
-
Edit: Bevor der Hinweis auf Cadmiumbombe kommt, paar Scheiben, 1 x im Jahr, geht.
-
Unsere Streuobstwiesen hier sind schön. Warum nicht kurz darüber schlendern, während in einer Stunde die Winterräder montiert werden in der nahegelegenen Autowerkstatt.
Der Großsporige Champignon wird groß. Wenn man etwas Weisses auf einer Wiese sieht, schon von weitem, kann es eigentlich nur ein Riesenbovist, eine weiße Plastiktüte, ein mit vielen Tempos abgedeckter Sch…….., oder Agaricus urinascens sein.
Der Fruchtkörper riecht jung nach Anis, alt weniger appetitlich und nach Urin. Es gilbt nichts, rötet nichts, weder auf Druck oder Schnitt.
Aktuell zu finden, bei uns kommen sie regelmäßig vor, wenn auch nicht häufig. Die Aufnahmen sprechen für sich.
Geschmacklich gibt es bessere Speisepilze, aber sie sind auch nicht ohne. Es gibt kaum Verwechslungskandidaten - sofern man die Art kennt. Lieben Gruß. 😀
-
Hallo zusammen,
nachdem ich meine Moderatorentätigkeit niedergelegt habe, sind ein paar Monate/ bzw. Jahre vergangen.
Viele von Euch habe ich wirklich vermisst. Ich fange jetzt gar nicht an aufzuzählen.
Es gab Gründe für meine Entscheidung, aber ohne Groll.
Ich stelle ein paar Funde von heute ein. Schönbuch. Lieben Gruß an das Forum.
( Die Funde sind komplett durchbestimmt, wer Fragen hat, gerne, ich bin aber nicht mehr so oft hier).
-