Hallo zusammen,
ich lese hier schon eine Weile mit und schreib jetzt das, was ich gestern woanders nicht geschrieben habe, weil ich nicht unhöflich sein wollte.
Aufnahme 1 zeigt aus meiner Sicht mehrere Arten und wie Maria auch schrieb, ich vermute diese auch zu sehen, Samtfußrüblinge. Um dazu wirklich etwas sagen zu können, sind die Aufnahmen (Übersichtsaufnahmen ohne Details) aber wirklich nicht geeignet, da keine annähernd abschließende Sicherheit in der Bestimmung (makroskopisch) mit diesen Aufnahmen erreicht werden kann.
Teilweise kann mit viel Erfahrung - was dann auch durch Ulla zur "Blutmilchpilzanfrage" geschah, (der falsche mögliche Kandidat kam von mir, dazu stehe ich auch) zumindest die Gattung, in dem Fall war es dann Trichia, festgelegt werden. Für mich waren die Aufnahmen nicht detailliert genug, bzw. fehlt mir die Erfahrung oder das Wissen bei den Myxos. Ist ja aber alles kein Beinbruch. Dafür gibt es das Forum und Spezialisten hier.
Wir können hier jetzt noch ewig diskutieren, aus den Bildern wird man nicht mehr raussehen können, als bislang vermutet.
Andererseits habe ich auch volles Verständnis dafür, wenn man von einem Spaziergang oder einer gemeinsamen Tour mit einem lieben Bekannten, Freund, Interessensverwandten einfach mal ein Foto von einem Baumstamm / Substratblock postet und nebensächlich feststellt, was auf dem alles wuchs. Und auch dazu stehen darf, dass mal nicht alles detailliert aufgenommen und detailliert dokumentiert wurde, sondern die Bestimmung innerhalb der kleinen Ausflugsgruppe als ausreichend und befriedigend abgehakt wurde. Ich habe da übrigens von Maria aus auch keine Fragestellung gesehen, sondern mehr ein " guckt mal, wieviel da noch zu sehen ist".
Zu dem, was tatsächlich angefragt wurde, gab es ja auch entsprechende Aufnahmen. Die sahen dann schon ganz anders aus.
Und wenn ich dann auch mal mit Michl und Maria unterwegs sein darf bzw. die Zeit finde, werde ich auf ausreichende Dokumentation achten, zumindest was die Aufnahmen betrifft, die dann hier eingestellt werden. Wir werden dann allerdings auch sicher viele andere Gesprächsthemen haben.
Gerade Übersichtsaufnahmen, Habitatsaufnahmen etc. runden doch Beiträge ab und machen sie lesenswert.
Liebe Grüße,
Markus
[hr]
[quote pid='392286' dateline='1513536534']
Naja und jetzt hätte ich eine Frage - Du weißt ja, dass ich immer wissbegierig und lernbegierig bin. Mit den Fotos, nach vielen Frostnächten, mitten im Dezember, welche Pilze die noch in Frage kommen meinst Du? (Ich werde die Samtfußrüblinge erst dann essen, wenn ich ALLE Verwechslungspartner wirklich sicher bestimmen kann)
Liebe Grüße
Maria
Alles anzeigen
[/quote]
Oehrling schrieb mal aus seinem Erfahrungsfundus als PSV, dass es durchaus möglich ist, fast alles mit Allem zu verwechseln.
Alles glaube ich zwar nicht, aber da ist schon Vieles möglich. Insbesondere, wenn es um Bestimmung per Foto geht.
Samtfußrüblinge gehören aus meiner Sicht zu den eher leicht zu bestimmenden Arten. Und wenn du mit Michl unterwegs bist,
dürfte es diesbezüglich ohnehin gar kein Problem geben.
Erfahrung ist hier in unserem Bereich ein wesentlicher Faktor, was Vielfalt und mögliche Erscheinungsformen betrifft. Mir
persönlich wird mit zunehmendem Wissen (wenn es denn überhaupt so ist), immer bewusster, wie viel mehr es noch gibt und wie
viel ich noch nicht weiß. Da geht es aber vermutlich allen gleich.
LG, Markus