http://www.pharmazeutische-zei…ndex.php?id=titel_08_2000
Mir gab vor allem der Bericht hier zu denken, und da es wirklich noch soviele schöne, tolle, leckere andere Pilzarten gibt, habe ich dankend auf die Nebelkappen verzichtet. =)
http://www.pharmazeutische-zei…ndex.php?id=titel_08_2000
Mir gab vor allem der Bericht hier zu denken, und da es wirklich noch soviele schöne, tolle, leckere andere Pilzarten gibt, habe ich dankend auf die Nebelkappen verzichtet. =)
Hallo Volke,
Eine Totentrompete hab ich auch noch nicht gefunden =(
Was die Nebelkappen angeht, so sind die Meinungen dazu geteilt. In meinen 5 Pilzbüchern wird sie als unverträglich, nicht essbar, kein Speisepilz und Speisepilz angegeben.
Sie scheint bei vielen Personen unverträglichkeiten hervorzurufen, daher wird oft vom Verzehr abgeraten. Zumal viele Leute den Geruch nicht mögen =)
Es wird geraten, ein kleines bisschen auszuprobieren um zu sehen, ob mans verträgt. Ich persöbnlich hab sie nie gegessen und werde es nach diversen Googleberichten auch nicht tun D:
Naja, warum nicht =)
Die App sagt auch eindeutig vor dem ersten start, dass man "Keine Pilze essen soll, die mit dieser App bestimmt worden sind". Finde ich gut =)
Da die App kostenlos ist, werde ich sie auf jedenfall ausprobieren =) Natürlich würde ich der niemals vertrauen wenn ich was essen will, was ich noch nicht kenne- aber um Anhaltspunkte zuz liefern, für jemanden wie mich, der sich vorwiegend für die richtig schönen oder richtig leckeren Pilze interessiert, klingt das doch schonmal sehr nett =)
Also im Januar findet man noch köstliche Judasohren, Austernseitlinge und Samtfußrüblinge - das sind zumindest die, die ich letztes Jahr im Januar und Februar noch fleißig geerntet habe =) Ergo fängrt auch für mich, ausschließlichen Speisepilzliebhaber, die Saison mit dem 1.1. an =))
Sobald es schöner wird, könnte man ja mal über einen Treffpunkt unsd einen Zeitpunkt reden =)
Im Moment schneits jedoch noch. =(( Frustrierend, die Ostereisuche im Schnee...
Meine Mutter hatte früher das Rosenbeet immer mit Rindenmulch ausgelegt ._. Und die Rosen die da wachsen sind inzwischen gut 40 Jahre alt... D:
Das Judasohr har Geburtstag! =D
Na dann feiern wir doch mal schön!" Alles Gute und frohes Pilzefinden XD
Ich spiele mit dem Gedanken unser gesamtes Rosenbeet in Rindenmulch zu versenken, in der Hoffnung, dass ein paar kleine Morchelsporen anbeißen.. XD
Ouch, das klingt ja sehr aufmunternd xDDD
Also mir ist doppelt so schlecht wie bei Suzannah... wenns die gleiche Steigerung im Temperament gibt, dann muss ich dringend mal was über halluzinogene Pilze lernen... @_q
Und ja hab ich melanie =)) Aber die Bilder drften inzwischen nicht mehr gehen, müsste alles neu hochladen weil ich den Server gewechselt hatte XDD
Aber sie rastet bei allen Pilzen aus. Auch bei den Giftigen. Glücklicherweise hat sie gleich verstanden,d ass man die erst kochen muss, und bringt sie immer mir oder Oma ^^;;
Danke Janmen =)
Trino, ich hoffe auch, dass (noch unklar obs ein Junge oder Mädchen wird XD) unser nächstes etwas ruhiger wird. Meine Kleine ist ein Energiebündel sondergleichen =) Dieses Jahr nehm ich sie zum erstenmal richtig mit zum Pilzsuchen. Sie ist noch keine Drei, aber sie hats schon voll drauf XD Wahrscheinlich findet sie all die Pilze, die ich schon lange suche und noch nie gefunden hab... ._.
Ans Pilzzeichnen hab ich mich noch nicht gewagt. Jedenfalls nicht mehr, als so winzpilze auf dem 'Hintergrund da XD
Malone , mit einem WAcom tablet und Photoshop cs5 =)
Schniko, das ist spitze! =))
Ich bin an allem interessiert, was essbar ist XD
Mit Winzlingen hab ichs nicht so - aber wenn man zusammen unterwegs is, wird sicher alles angeguckt was auch nur für einen Interessant ist - falls ein Zwergpilzliebhaber dabei ist =D
Zumal ich von jemanden, der sich super auskennt, noch WEIT entfernt bin. Ich kann also keine Exkursion "leiten", sondern nur mal ein Treffen in die Wege bringen =) Aber ich schätze man kann jeder von jedem was lernen und es sollte auch ohne Profi sehr interessant werden =)
Ich würde gerne ein treffen zur Morchelzeit haben. Im Herbst bin ich sehr wahrscheinlich zu dick zum Pilzsuchen, und a will ich mich auch nicht mehr stundenlang durch den Wald quälen. ^^;;
Aber jetzt wenn das Wetter aufgeht und die ersten Morchelfundmeldungen hier eingehen im Forum, wäre es eventuell mal erstrebenswert, sich auf die Suche nach den kleinen Leckerbissen zu machen =)
Wärt ihr drei dabei? =)
Sylvia, wir, also zumindest ich, leide ziemlich darunte,r dass die Schweizer bei uns alles abgrasen =/ Aber meist findet man doch noch was =))
Ich liebe den Beifuß, aber ich weiß, dass ich den erst wieder nehmen darf, wenns fast soweit ist =( Sehr schade ^^;;
Mir wird immer Ingwer nachgeworfen. Aber ich hasse Ingwer, davon wird mir nur noch schlechter XD
~
Aber Winterdepressionen jucken mich nicht =) Ich wünschte ich könnte gleich mal ein paar Bilder unserer schönen Krokusse reinstellen (aber is ja dunkel draussen XD). Es wird schon, nur geduld =)
Wenn man bedenkt, dass vor 50 Jahren hier noch VIEL kälter war und viel mehr Schnee lag - und das auch länger! Dann können wir doch froh sein, oder nicht? =)
Denkt an Die MOrcheln... denkt immer an die Morcheln.... XD
Dazu hab cih grad ein Thema im Forum gefunden: http://www.pilzforum.eu/board/…der-schwangerschaft-essen
"dagegen sollten medizinalpilze wie tramete, shitake ( kann starke allergische reaktionen auslösen) , lärchenschwamm, birkenporling , zunderschwamm, raupenpilz etc. sowohl als tee als auch als kps. gemieden werden."
Das wäre ja sehr sehr sehr schade.
Rohpilze würde ich eh nicht essen, aber auf Pilze allgemein verzichten ist nicht. (Gut, das habe ich mit Suzannah auch nicht, auf Pilze verzichtet. Und die Folge dazu ist, dass meine Kleine schier ausrastet, wenn sie Pilze sieht. Sie war auch schon alleine im Wald - mit knapp über 2 jahren!) und hat Pilze mitgebracht. Dadurch kamen wir in den Genuss unseres ersten Rehbraunen Dachpilzes XDD)
Ich schicks mit Hermes, dann kommt das nie an.... ^^;; xD (Schlechte erfahrungen, wir hatten einen Boten der stets gehalten hat, Zettel reingeworfen hat ala "Nicht erreicht" und wieder weggefahren ist. Und das obwohl alle 3 Leute daheim waren. <.< ).
Muss ich wohl gucken, dass die Kacke gut durchfeuchtet ist, ehe sie verschickt wird XDDD
(Meine Güte, wie schnell wir von meiner Vorstellung zu einem recht fäkalen Thema gekommen sind.. XD Wobei Kaninchenköttel ja noch zum harmlosen gehören XD)
Das wäre klasse... ^^;; Ich muss mich zwar kaum übergeben, aber mir ist wirklich vom Aufstehen bis zum Schlafengehen schlecht, und ich hasse diesen Zustand (und werde jubelnd Hula tanzen, wenn die Phase um ist ^^).
Die wichtigste Frage ehe ich da näher drüber nachdenke: Darf man den in der Schwangerschaft trinken?
Ich kenne verschiedene Heilkräuter, von denen z.b. mein Liebstes nicht benutzt werden darf =( Daher bin ich vorsichtig =))
Wie verpackt und verschickt man sowas?
Wenn man das eintütet erstickt der Pilz doch oder ???
Und wenn ich das in ne Pappschachtel stecke trocknet er aus xDD
Hat hier jemand was gegen Übelkeit?
Das hasse ich so sehr, diese ewige Schlecht-Seierei... X__x
Ich muss ganz ehrlich zugeben, ich habs nicht mit den winzigen Pilzarten =)
Es ist gewiss eine Interessante Welt, aber zu klein ums zu essen, daher von mir meist unbeachtet. (das is nich fies gemeint! Ich bewundere Leute, die sich so dermaßen GUT mit Pilzen auskennen und selbst mikroskopisch winzige Exemplare noch bestimmen! Aber ist haltt nicht meine Welt =D )
Wenn jemand freilich interesse an solchen Dungpilzen hat, nur melden. Bei uns wächst auf dem Bunker (= Misthaufen) immer wieder mal was winziges Pilziges =))
Vielen Dank für Eure netten Begrüßungen =)
Der Wald sieht ja wirklich sehr interessant aus O o
LEbt ihr da in einer Art Erdbebengebiet? Der schaut ja richtig zerrissen aus, als hätte es dort mal heftiger geschüttelt ._.
Ansonsten aber sehr schicke Bilder! Danke für den TIpp mit den Lederblümchen...
Hallo Sohn XDD
Weiß ich doch schon alles, bin doch schon über ein Jahr hier =))
Ich hab auch schon mit dämlichen Anfängerfragen genervt, dass sich den Leuten hier die Haare verbogen hatten Hach ja, es is schön =))
Guten Abend liebe Pilzfreunde!
Also, ich weiß nicht... ich war mir sicher, dass ich vor über einem Jahr, als ich mich angemeldet hatte, einmal eine Vorstellung geschrieben hatte.
Aber irgendwie ist diese Verschwunden - oder ich habe mir das nur eingebildet
Tja also... dann wiederholen wir das einfach mal =)
Ich heiße Regina, bin 28 Jahre alt und komme vom Hochrhein LK Waldshut =)
Ich habe eine kleine Tochter und bin im Moment in anderen Umständen (wird Zeit das mein kleines verwöhntes Ungeheuer "Konkurrenz" bekommt. xD ) Das wird mir das Pilzsuchen im Herbst ziemlich erschweren wenn ich ehrlich bin, aber es gibt ja auch im Sommer schicke Pilze =D
"Richtig" auskennen mit Pilzen tue ich mich nicht. Und um mich richtig richtig zum Experten zu machen, wie die Meisten hier sind, fehlt mir leider auch die Zeit. Ich bin in meiner Freizeit Kaninchenzüchterin (Hasenkaninchen Rotbraun und Lohfarbig schwarz) , und wir haben einen großen Garten der auch eine Menge Arbeit macht. Zudem zeichne ich sehr viel am Computer, ich habe ein gutes Grafiktablet und liebe es, darauf herumzukritzeln =)
Aber ich denke, dass ich über einen gesunden Menschenverstand verfüge und hoffentlich nicht irgendwann als Pilzleiche in der Zeitung ende XD
Aber seit ich denken kann bin ich mit meinen Eltern Pilze suchen gegangen. Damals natürlich nur wenige Arten: Marohnen, Steinpilze, Pfifferlinge, PArasol, Champignons. An andere Pilze haben sich meine Eltern nie rangetraut *leider*.
Mein Vater starb 1999, und seit meine Mama auch nciht mehr so fit ist, gehe ich alleine Pilze suchen (oder hin und wieder mit meinem Mann =) ). Seither schaue ich mir auch mal die Arten an, die ich nicht kenne, und habe hin und wieder ein paar mit nach Hause gebracht, die "vielversprechend" aussahen.
Diese habe ich dann versucht mit Büchern auszuwerten, - und natürlich mit Hilfe des Internets, und so bin ich im November 2011 hier gelandet =)
Seither habe ich meinen Pilzspeiseplan um einige Arten erweitert *Gerade wenn mal nicht das aufzufinden war, auf das man so gehofft hat...* * und auch gegen den Protest meiner Mutter, die z.B. vor dem Austernseitling riesige Angst hatte, und der auch der violette Lacktrichterling nicht geheuer war, der bei uns in geradezu verbotenen Massen wächst XD*
In meiner Freizeit mache ich neben meiner Kaninchenzucht und dem Zeichnen noch sehr viel mit Epilepsie. Nein, ich bin kein Epileptiker und auch in meiner Familie leidet niemand daran, aber ich interessiere mich seit Jahren sehr dafür und habe eine kleine Art-Gruppe auf Deviantart sowie viele Leute die mir ständig Fragen darüber stellen =) Darüber weiß ich definitiv mehr als über Pilze (wenn sjetzt noch einen Pilz gäbe, der Anfälle vermindern kann, dann wäre das perfekt XD)
Es hat mir hier ganz gut gefallen =D Und auch wenn ich immer wieder Inaktiv war, so habe ich immer wieder ins Forum gespickt - und werde das natürlich auch weiterhin tun (wenn ich darf xD)
Liebe Grüße vom Hochrhein!
Eure Damien
(das passt so gut zum Pilzsuchen XD Ein kleiner Hintergrund von mir =)) )
Willkommen! =)
Tja, manche "Laster" bleiben uns, auch wenn die Verursacher verschwinden =) Aber es ist ein schönes Hobby, das auch noch einen leckeren Speiseplan auffrischen kann =))
Na das klingt doch schonmal gut =) Kommst du aus der Waldshuter gegend, oder muss ich weiter planen ? =)
Morcheln habe ich auch noch null und keine gefunden! Ich hoffe, das zu ändern, aber selbst wenn uns keine über den Weg laufen sollten - irgendwelche Pilze findet man immer =D
Ich hab vergessen wie die genau heißen, hab sie aber selbst schon gefuttert =) Die wachsen bei uns unglaublich oft, - und das zusammen-wachs-Phänomen gibt es wirklich sehr sehr häufig =) Ich -vermute!- , dass die sich im jungen Alter zusammengewachsen haben