Beiträge von BDoll

    Jetzt kann man den Schimmel deutlich sehen, er macht sich auf 4 Beutel breit.Hab den schlimmsten fotografiert.



    Kann ich alle entsorgen !


    Gruß Brigitte

    Danke für Eure Antworten, das Myzel ist doch erst 5 Tage im Beutel, im oberen Teil sehe ich von innen graublaue Flecken, das ist doch Schimmel ?


    Das Substrat war nicht nass sondern eher zu trocken, ist es die Beigabe von ein paar Maispellets, ich habe sehr sauber gearbeitet.


    Ich weiß es nicht warum sich jetzt Schimmel bildet.


    Gruß Brigitte

    Hallo !


    Vorhin war ich im Keller und was sehe ich ein weßes Geflecht an meinen 4 KS-Beutelm angesetzt am 19.11.11 mit 50 % Buchenholzspäne und 50 % Strohpellets und Körnerbrut Kräuterseitling in genadelte 6 ltr. Foliensäcke.


    Ist das Schimmel ? Wenn ja muß ich alle entsorgen, oder den Schimmel entfernen ?



    Was habe ich verkehrt gemacht, ich habe doch soviel über das Thema Pilzzucht gelesen.


    Gruß Brigitte

    Hallo, In den Gläsern tut sich jetzt was, wie es aussieht wächst da jetzt was weißes (mache nachher mal ein Bild), wann sollte ich Kaffeesatz drauf geben ?


    Gruß Brigitte

    Hallo !


    Heute habe ich angefangen, ein Substrat mit Strohpellets, Buchenholzbriketts mit Zusatz von sterelisierten Stroh herzustellen mit
    ungefähr 20% Körnerbrut KS und in 2 genadelte Säcke gefüllt und in den Keller gestellt, morgen werden die Beutel in dunkle Plastiksäcke gepackt und aufgehangen.



    Jetzt habe ich die Temperatur gemessen es sind nur 20 °C
    Zu kalt ??


    Gruß Brigitte

    Hallo !


    Meine Frage wurde noch nicht beantwortet: Wie lange dauert es bis ich einen kleinen weißen Fleck oder Myzelbildung sehen kann ?


    Gruß Brigitte

    Hallo, ich habs mir überlegt, ich schaffe mir doch einen Dampfkochtopf an.
    Reicht der aus ?


    Gruß Brigitte




    Link wurde entfernt - weist auf eine gewerbliche Seite hin. Bitte Forenregeln beachten! Gruß Sabine

    Hallo !
    Ich habe keinen Durchblick mehr.
    Bis jetzt habe ich für die Pilzzucht gekauft und schon erhalten:


    1. 25 kg Strohpellets
    2. 25 kg runde Buchenholzbriketts, sehen aus wie lauter Stämme
    3. 5 kg Maispellets
    4. 10 genadelte Foliensäcke


    Kommt wahrscheinlich Morgen:
    1 x Fertigkultur Austernseitline
    1 x Körnerbrut Kräuterseitlinge


    Die Fertigkultur aufzustellen wird wohl nicht schwer sein, aber dann wollte ich 2 x Substrat für die Körnerbrut KS machen aus Buche, Strohpellets und etwas Mais, wie mache ich das ?
    Mit heissen Wasser überbrühen ? Das wird doch dann eine Suppe, heute Abend habe ich einen Holzbrikett in einen Eimer mit warmen Wasser gestellt in relativ kurzer Zeit war das dann eine hellbraune Brühe ???
    Was mache ich damit, auf was habe ich mich da eingelassen.


    Ich krieg das Thema Pilzzucht nicht mehr aus meinen Kopf raus, Nachts gehe ich damit schlafen und Morgens denke ich schon wieder daran, ich habe mir das alles einfacher vorgestellt, dabei sollte ich Webseiten bauen, das ist mein Job.
    Gruß Brigitte


    Eigenwerbung wurde entfernt! Beachte bitte die Forenregeln! Gruß Sabine

    Hallo S.V.


    Du hast die Späne, ich nicht, habe heute 25 kg Buchenholzbriketts per Post erhalten, die sind ja steinhart, einen habe ich in einen Eimer mit warmen Wasser gelegt, nach 20 Minuten habe ich mal nachgesehen, das ist jetzt eine braune Brühe, wie soll ich das mal später zu einen Substrat verarbeiten. keine Ahnung, auf was habe ich mich eingelassen ?


    Gruß Brigitte

    Hallo !


    Heute hat mein Mann mir von einer Pilzfarm 4 stattliche Shitake mitgebracht, werden die auch auf nasse Wellpappe geklont ?

    Ich wollte 3 Gläser und eine Tupperschale nehmen.


    Gruß Brigitte

    Hallo, Wie lange dauert es eigentlich bis ich etwas weißes sehe ?
    Wie nass sollte die Wellpappe sein ?
    Fragen über Fragen , Geduld ist nicht meine Stärke.


    Gruß Brigitte

    Hallo Carsten !


    Mein Garten ist 1500 m2 groß aufgeteilt in Nutzgarten und Obstbaumwiese und schattige Stellen habe ich auch.
    Da wollte ich auch Fotiensäcke im Schatten ein Gestell bauen, wo dann die Säcke hängen .
    Aber ich kann mir auch ein Pilzbett mit Baumstammabschnitte anlegen, aber nicht jetzt zum Winter, geht auch Walnuss ?


    Gruß Brigitte