Beiträge von BDoll

    Man sagt doch immer wieder " Schuster bleib bei Deinen Leisten" mit den Weizen werde ich dann wohl im Winter Meisen und co füttern, und Körnerbrut kann ich ja kaufen.


    Ich habe seit 4 Tagen viel über Pilzzucht gelesen, das Geld für eine sterile Zucht werde ich nicht ausgeben.


    Gruß Brigitte


    Ich bin mir schon sicher, daß ich im richtigen Forum bin und ich habe auch nur gefragt, nichts weiter.
    Jeder hat mal angefangen, ich bin einer davon !


    Gruß Brigitte

    Hallo, ich wollte Roggen von unseren Bauern haben, der bringt mir BIO Weizen weil er kein Roggen mehr hat, geht denn Weizen zur Körnerbrutherstellung.


    Für eine Antwort bin ich dankbar.


    Gruß Brigitte

    Hallo Poseidon,


    Danke für die Antwort, dann weiß ich jetzt mehr, bis jetzt kann man noch nicht sehen, daß sich irgend eas bildet, habe die 4 Gläser gestern um 19.30 Uhr angesetzt.


    Gruß Brigitte

    Hallo Tribun !


    In unserer Wälder im Havelland gibt es fast keine Pilze mehr, auch nicht als im Herbst woanders eine Pilzschwämme war, hier war nichts, wir haben es ab September 4 x versucht, aber vergeblich, das geht jetzt ein paar Jahre schon so.


    Gruß Brigitte

    Hallo, vor einer Woche wußte ich noch nicht, daß man Pilze klonen kann, ich habs heute versucht, weil ich hier im Forum viel gelesen habe, Glas sterelisiert, Wellpappe zugeschnitten und mit heißen Wasser eingeweicht, Austernpilz gebrochen, den ich mir heute aus Fehrbellin von einer Zuchtfarm geholt habe, da habe ich die vielen Blöcke stehen sehn, mir sind die Augen übergegangen, soviel Pilze !!!!
    Die Leute dort konnten erst garnicht begreifen, daß ich einen Pilz haben wollte und den klonen will, vorher hatte ich angerufen, ob ich kommen kann.


    Genug zum Vorwort, ich habe 4 Gläser angesetzt, jetzt meine Fragen:
    1. sollen die Gläser hell oder dunkel stehen ?
    2. wie warm sollten sie stehen ?
    3. muß im Deckel ein Loch und mit Watte gestopft werden ?


    Das war alles heute.
    Gruß Brigitte

    Danke für Eure Antworten, also doch Buchenholzbriketts zerkleinern und mit grogen Strohpellets versetzen, und wie bleibt das Substrat dann im Beutel feucht, wenn er zugebunden ist, ich bin so neugierig weil es mein 1. Versuch ist, der Beutel wird dann im Keller stehen bei cirka 20 ° C und dunkel, sollten die Pilze anfangen zu wachsen, soll der Beutel hell stehen ? Mit Zusatz Zeitschaltuhr künstliche Lichtquelle ?


    Gruß Brigitte

    Hallo Pilzprofis !


    Ich habe vor im Keller in Folienschlauch Kräuter- und Rosenseitling mit gekaufter Körnerbrut zu züchten, welches Substrat ist geeignet ich habe Maispellets, Buchenbriketts und Strohpellets, kann ich das nehmen, oder habt Ihr einen anderen Vorschlag ?


    Danke für eine Antwort.


    Gruß Brigitte

    Hallo und Guten Abend !
    Ich hoffe hier von den Profis einige Tips zu bekommen, ich habe vor in meinen großen, warmen Keller mal was Anderes auszuprobieren und Kräuterseitlinge zu züchten, mein keller besteht aus 2 Räume einer ist dunkel und da wachsen Chicoree sehr gut, der andere Raum hat eine Ölheizung und ein Fenster und in diesen Raum steht auch ein Regal, da könnte dann ein Plastesack mit Weizenstroh liegen der mit Körnerbrut geimpft wird, soweit sind meine Überlegungen, wie es dann weitergeht und was ich zu beachten habe 000000- Ahnung.


    Jetzt hoffe ich hier auf Hilfe, ich könnte auch mit Champignons anfangen, aber die brauche ich nicht, die kann ich jeden Tag essen wenn ich das will (Mein Mann ist Kraftfahrer bei ... im Betriebsteil Havelland Champignon, vor Jahren hatten sie auch Kräuterseitlinge, aber das lohnt sich wohl nicht.
    Das nur nebenbei erwähnt, ich möchte die KS versuchen selber zu züchten.


    Gruß Brigitte




    Der Link wurde entfernt. - Werbung, bitte Forenregeln beachten! Gruß Sabine