Beiträge von Merlin11

    Halli Hallo Anne!


    wilkommen im Forum! Hier wirst du auf jeden Fall viel dazu lernen, so wie ich auch. Aber pass auf, das alles macht seeehr süchtig :D Vor allem wenn du Funde Anderer siehst, kannst du es irgendwann einfach nicht mehr lassen sofort in den Wald zu schießen! =)


    LG Merlin, der wohl Jüngste hier im Forum :P

    Hey


    Also ich kann mich bewusst nicht an störende Werbung erinnern. Und ich bin jeden eigentlich jeden Tag hier und lese Beiträge, Ältere sowie Neue.


    Lg Merlin

    Hey!


    Vielen Dank für die netten Kommentare :) :)


    Die Glucken hatten braune Ränder auf Grund der Trockenheit, die an diesen Tagen herrschte. Sie haben aber beide super geschmeckt und ich hoffe, sie kommen dieses Jahr an der Stelle nochmal (habe nicht alles abgeschnitten).


    Lg Merlin

    Hey Leute!


    Leider hatte ich die letzte Zeit nicht viel Zeit um Beiträge zu verfassen. Es gab aber leider auch nichts zu zeigen von mir. Ich war 4 mal im Wald in der kalten Jahreszeit, habe aber leider nie etwas gefunden was sich gelohnt hätte, abzulichten. Entweder war es so klein, das ich es mit meiner standard Digicam nicht in Szene setzen konnte, oder es war einfach etwas "Gewöhnliches".
    Ein Satz Austern konnte ich finden, aber die auch nicht im Wald, sondern beim Autofahren am Straßenrand:

    Das wars dann auch schon mit den essbaren Winterpilzen. Habe zwar zwischen den Jahren beim Schnadegang an einem Stamm Samtfüße gesehen, aber weder fotografiert noch mitgenommen.


    Kommen wir nun zu den Funden, über die ich mich im Jahr 2012 besonders gefreut habe.
    Gleich zwei mal an der selben Stelle fand ich diesen seltenen Burschen:
    Der Eichhase - Polyporus umbellatus


    Zwei leckere Glucken gabs auch:


    Immernoch nicht zu 100% bestimmt, aber bei dem Dornigen Stachelbart -Creolophus cirrhatus (RL 3) stehen geblieben...


    Eine schöne Zwillings Marone gab es auch:


    Zwei weitere Schönheiten: Steinpilze & Pfifferling


    Pfifferlinge gabs letztes Jahr bei uns in Massen, über das Steinpilzvorkommen konnte ich mich aber auch nicht beschweren. Außerdem ein Massenpilz im Jahr 2012:
    Herbsttrompete - Craterellus cornucopioides

    Könnte ich noch etliche Bilder von zeigen, aber naja. Ich hoffe, dass es dieses Jahr nicht anders ist. Er hat sich echt zu einem meiner Lieblingspilze entwickelt, vor allem weil er in verschiedensten Bereichen einsetzbar ist. Getrocknet in Suppen, Soßen oder als Pulver verarbeitet hat er einen super Geschmack. Aber auch frisch in etwas Butter angebraten ist er eine Delikatesse. Ein Tipp: Feuer machen und warten bis nur noch Glut vorhanden ist. Nun eine alte Pfanne nehmen und mit einem Stück Butter drinne auf die Glut legen. Warten bis die Pfanne extrem heiß ist, nun die Trompeten hinzu geben und kross (ja genau, schön kross) braten. Ist ne super Beilage zu gegrillten und schmeckt echt klasse!


    Auch Stockschwämmchen sind sozusagen direkt vor der Haustür gewachsen, sodass man direkt mit einer Schüssel zu den Stellen gehen konnte:

    Natürlich wurden alle Pilze immer lecker verarbeitet:
    Ob Stockschwämmchen Pfanne...

    Hallimasche mit Würfelschinken...

    oder einer ganz einfachen Mischpilzpfanne...

    ...satt wurde man immer!


    Vorher natürlich immer alles schön putzen, sodass es dann so aussieht:


    Nun aber zu den Ergebnissen einiger Spaziergängen:







    Auch wenn die Bilder wahrscheinlich einigen bekannt vorkommen, wollte ich Euch einfach nochmal einen kleinen Rückblick auf mein Pilzjahr 2012 gestatten.
    Außerdem möchte ich mich ganz herzlich bei allen bedanken, die mir weitergeholfen haben, mich auf Fehler hingewiesen haben sowie einfach etwas Schönes oder Nettes zu mir bzw meinen Beiträgen sagten. Ich bin sehr froh, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin. Ich fühle mich außerordentlich wohl hier, kann mein "Hobby" ausleben und vor allem sehr viel dazu lernen. Ein großes Lob an die, die dieses Forum hier aufrecht halten, das macht Ihr klasse!
    Auf ein tolles Pilzjahr 2013!


    Lg, euer Jungspund :)

    Servus Leute!


    Ich suche verzweifelt das Thema, in dem erklärt wurde, wie ich die Bilder in meinen Beitrag einbinde, das sie groß angezeigt werden. Kann mir eventuell jemand den Link nochmal geben?


    Lg Merlin

    Hallo!
    Pilz 1 werden wohl alte Birnenstäublinge (Lycoperdon pyriforme) oder auch Flaschenstäublinge (Lycoperdon perlatum) sein. Sind mir zu alt um eine genaue Aussage treffen zu können.


    Die Aufpasser könnten Rotrandige Baumschwämme (Fomitopsis pinicola)sein, da finde ich aber das Bild nicht gut genug.


    Dann kommen die Orangeseitlinge (Phyllotopsis nidulanss). Übrigens, schöner Fund und auch schöne Bilder...So zahlreich habe ich sie leider noch nicht gefunden.


    Mit Gattung Nummer drei kenn ich mich leider nicht gut genug aus um etwas zu sagen, ich werfe einfach mal den Warzigen Drüsling (Exidia Nigricans) in den Raum. Da werden dir aber die Experten bestimmt genaueres zu sagen.


    Lg Merlin


    _________________________________________
    Ach mist, waren ja doch viel mehr schneller wie ich :D

    Hallo Hella!


    Dafür das Du etwas neuer hier bist und dies dein erster Winterspaziergang war, super klasse Bilder + Funde. Davon träume ich momentan!


    Lg Merlin

    Servus Leute,


    Habe seit heute internet auf dem handy und sitze gerade total gelangweiligt im unterricht (reli). Eine pilzforum app wäre gerade echt klasse! Denn über den explorer mit dem ganzen nah umd fern zoomen ist das hier ganz schön nervig...Gibt es denn eventuell schon eine app? Und wie steht der Rest zu so etwas?


    Lg Merlin

    Hey


    micha: Keine Ahnung wie er das gemacht hat, verstehe leider auch nur Bahnhof! :D


    @Inken: Wie heißt denn die Gruppe? Kann man da öffentlich beitreten? Bin schon die ganze zeit auf der Suche nach so einer Gruppe...


    Lg Merlin

    Hey Leute!


    Habe beim Durchstöbern von Youtube dieses Video gefunden. Ich wollte es euch nicht vorenthalten...Super schöne Dinger die der Herr da findet!
    Steht der B.aereus in Italien denn nicht auf der Vorwarnliste oder ähnliches? (Wenn es da überhaupt so etwas gibt :D)


    Hier das Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lg Merlin

    Servus!


    Von mir natürlich auch die Zustimmung, sind Maronen.
    Wie ich das immer mache:
    Sollte es zu einer Pilzcremesuppe kommen, entferne ich auch die Röhren. Die werden dann mit dem Rest in der Suppe püriert. Das übrig gebliebene von den Maronen (oder anderen Röhrlingen) schneide ich dann in Würfel und brate sie dann in der Pfanne an. Die kommen dann einfach am Ende in die Suppe mit rein :P


    Lg Merlin

    Hey


    weit hergenommen möchte ich mal den hier nennen: Cortinarius purpurascens.
    Bei bild 5 erinnern mich die Schleierreste daran. Jedoch fehlt der Klumpfuß, wobei ich einen richtigen Fuß bei deinen Pilzen vermisse.
    Naja wie gesagt, er sollte nur mal so genannt werden :P


    Lg Merlin

    Servus!


    Bei den ersten beiden stimme ich dir voll und ganz zu! Wobei der Geruch bei den Stockschwämmchen nicht erdig sein sollte. Der Geruch dieses Pilzes ist unverwechselbar lecker (meiner Meinung nach). Eventuell durch Frost an Geruch verloren. Den Geruch der Stockschwämmchen solltest du dir aber gut einprägen, wenn du vor hast sie zu sammeln :P
    Pilz 3 habe ich leider keiner Ahnung.
    Pilz 4 könnte ein Perlpilz (Amanita rubescens) sein.


    Lg Merlin

    Hey Leute!


    Heute auf der Heimfahrt von der Schule. Fahre letzte Zeit auf unserer Landstraße schon extrem langsam, weil ich hoffe Pilze am Rand zu entdecken. Natürlich so, das die Konzentration noch größten Teils auf die Straße gerichtet ist ;) Und heute sah ich dann, direkt neben den Fischteichen am Straßenrand ein Baum mit Pilzen. Also direkt gewendet, auf dem Weg zu den Teichen gehalten und ausgestiegen. In dem Moment kam ein Auto, dem ich die Durchfahrt durch mein Halten versperrt hatte. Der musste aber warten! Ich also zu den Pilzen gerannt "yeah, das könnten endlich meine ersten Austern sein!" Pilze schnell vorsichtig entfernt (ging ganz gut ohne Messer) und ab zurück zum Auto.
    Im Auto dann: "Mist, was war das denn jetzt fürn Baum?"
    Deswegen kann ich euch leider damit nicht dienen, kann jedoch mit Sicherheit sagen das es ein Laubbaum war!


    Hier aber mal weitere Angaben:


    Durchmesser des Hutes: Größte: 10cm Kleinste: 3cm
    Länge des Stiels: naja wenn man das als Stiel ansehen kann, etwa 1-1,5cm
    Beschaffenheit des Hutes: Glatt
    Verfärbungen: Keine
    Geruch: Wenn ich die Augen verbunden hätte, könnte ich diesen Pilz und einen Zuchtchampignon aus dem Supermarkt nicht unterscheiden. Riechen total identisch!


    Wie sieht es mit der Essbarkeit von Pleurotus cornucopiae aus? Jemand Erfahrungen? Angeblich soll er ja auch essbar sein, oder ?


    Bewusst habe ich beide Arten noch nicht gefunden, deswegen komm ich hier leider nicht so ganz weiter.
    Viel Dank schonmal für Antworten!


    Lg Merlin