Hey Leute!
Leider hatte ich die letzte Zeit nicht viel Zeit um Beiträge zu verfassen. Es gab aber leider auch nichts zu zeigen von mir. Ich war 4 mal im Wald in der kalten Jahreszeit, habe aber leider nie etwas gefunden was sich gelohnt hätte, abzulichten. Entweder war es so klein, das ich es mit meiner standard Digicam nicht in Szene setzen konnte, oder es war einfach etwas "Gewöhnliches".
Ein Satz Austern konnte ich finden, aber die auch nicht im Wald, sondern beim Autofahren am Straßenrand:
Das wars dann auch schon mit den essbaren Winterpilzen. Habe zwar zwischen den Jahren beim Schnadegang an einem Stamm Samtfüße gesehen, aber weder fotografiert noch mitgenommen.
Kommen wir nun zu den Funden, über die ich mich im Jahr 2012 besonders gefreut habe.
Gleich zwei mal an der selben Stelle fand ich diesen seltenen Burschen:
Der Eichhase - Polyporus umbellatus
Zwei leckere Glucken gabs auch:
Immernoch nicht zu 100% bestimmt, aber bei dem Dornigen Stachelbart -Creolophus cirrhatus (RL 3) stehen geblieben...
Eine schöne Zwillings Marone gab es auch:
Zwei weitere Schönheiten: Steinpilze & Pfifferling
Pfifferlinge gabs letztes Jahr bei uns in Massen, über das Steinpilzvorkommen konnte ich mich aber auch nicht beschweren. Außerdem ein Massenpilz im Jahr 2012:
Herbsttrompete - Craterellus cornucopioides
Könnte ich noch etliche Bilder von zeigen, aber naja. Ich hoffe, dass es dieses Jahr nicht anders ist. Er hat sich echt zu einem meiner Lieblingspilze entwickelt, vor allem weil er in verschiedensten Bereichen einsetzbar ist. Getrocknet in Suppen, Soßen oder als Pulver verarbeitet hat er einen super Geschmack. Aber auch frisch in etwas Butter angebraten ist er eine Delikatesse. Ein Tipp: Feuer machen und warten bis nur noch Glut vorhanden ist. Nun eine alte Pfanne nehmen und mit einem Stück Butter drinne auf die Glut legen. Warten bis die Pfanne extrem heiß ist, nun die Trompeten hinzu geben und kross (ja genau, schön kross) braten. Ist ne super Beilage zu gegrillten und schmeckt echt klasse!
Auch Stockschwämmchen sind sozusagen direkt vor der Haustür gewachsen, sodass man direkt mit einer Schüssel zu den Stellen gehen konnte:
Natürlich wurden alle Pilze immer lecker verarbeitet:
Ob Stockschwämmchen Pfanne...
Hallimasche mit Würfelschinken...
oder einer ganz einfachen Mischpilzpfanne...
...satt wurde man immer!
Vorher natürlich immer alles schön putzen, sodass es dann so aussieht:
Nun aber zu den Ergebnissen einiger Spaziergängen:
Auch wenn die Bilder wahrscheinlich einigen bekannt vorkommen, wollte ich Euch einfach nochmal einen kleinen Rückblick auf mein Pilzjahr 2012 gestatten.
Außerdem möchte ich mich ganz herzlich bei allen bedanken, die mir weitergeholfen haben, mich auf Fehler hingewiesen haben sowie einfach etwas Schönes oder Nettes zu mir bzw meinen Beiträgen sagten. Ich bin sehr froh, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin. Ich fühle mich außerordentlich wohl hier, kann mein "Hobby" ausleben und vor allem sehr viel dazu lernen. Ein großes Lob an die, die dieses Forum hier aufrecht halten, das macht Ihr klasse!
Auf ein tolles Pilzjahr 2013!
Lg, euer Jungspund