Beiträge von Gretel

    Liebe Morchelfreunde,
    ich kanns kaum glauben, was ich entdeckt habe: Neu angelegter Spielplatz mit sehr vielen aufgeschütteten Rindenmulch-Hügeln, angepflanzt mit vielen verschiedenen Stauden und eingerahmt mit schönem Rasen. Aussenherum ein stabiler Zaun mit einer Gesamtlänge von mindestens 100 (hundert) Metern. An einer Seite führt ein Fuß- und Radweg vorbei, die anderen drei Seiten sind von Acker umgeben. Seit Wochen inspiziere ich den Spielplatz frühmorgens und abends. Und endlich Anfang dieser Woche waren sie da: Morchel an Morchel, groß und klein, manche auch schon überfällig; Aus dem Mulch geschossen, versteckt im angrenzenden Rasen und die allermeisten aussen am Zaun, auch da werden die Hunde nicht spazieren geführt. Ich habe nur die schönsten und größten abgeschnitten, mein Herz ist vor Freude gehüpft! Vorgestern abend habe ich nach einer Fahrradtour meinem Mann "meinen" Morchelspielplatz gezeigt:
    Ich bin heute noch fertig: Die Gemeindearbeiter waren da und haben ganze Arbeit geleistet. Den Rasen gemäht und alle Morcheln geköpft und zerfetzt! Auch auf den Mulchflächen waren kaum noch Morchelchen und das allerschlimmste: auch aussen am Zaun haben sie einen Streifen von ca. 20 cm Breite geschreddert......Aus,vorbei, alles kaputt. Das mußte ich mir hier bei Euch von der Seele reden.


    Kurz zu mir: Seit Jahren lese ich ziemlich still hier im Forum mit. Ich weiss, ich weiss, wenns jeder so macht....aber mir fehlt die Zeit zum Schreiben. Ich wohne in Nordbaden und komme aus Oberfranken. Vor ca. 60 Jahren habe ich die Bekanntschaft mit Pilzen gemacht. Damals hat unser Onkel, (er kam 19 jährig querschnittgelähmt aus dem Krieg) meine große Schwester und mich mit "in die Pfiffern" genommen.
    Er saß im Fahrstuhl und hat uns ins pfiffernträchtige Gebüsch geschickt. Sind wir ohne Rotkappen und Birkenpilze wieder rausgekommen, mußten wir nochmal suchen; irgendwann waren wir dann schon erfolgreich. Seit dieser Zeit habe ich die Pilze nur kurzfristig aus den Augen verloren. Der Onkel ist vor zwei Jahren gestorben. Ich werde weiter im Forum lesen und nur dann schreiben, wenns unbedingt sein muß. Ich freue mich, daß es das Forum gibt und danke Euch.


    Es grüßt die Gretel

    habe ich heute vormittag die ersten Morcheln meines Lebens geernet. 19 Stück waren es. Bin total happy. Das "verbissene" tägliche Suchen hat sich doch gelohnt. Es sind zwar einige ältere Exemplare dabei, die stellenweise etwas weisslich angehaucht sind. Das ist wohl Schimmel, den ich wegschneiden muss. Foto habe ich zwar gemacht, bin jetzt aber viel zu hibbelig um es hier reinzustellen.
    Morgen such ich wieder!
    Wünsche allen so einen Freudentag, wie ich ihn habe.
    Gretel

    Hallo Samuel!
    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Fund.
    Es gibt sie hier also doch!
    Seit einem halben Monat bin ich täglich auf der Suche -wahrscheinlich zu verbissen- und habe nicht eine Spur von Morcheln entdeckt.
    Wollen wir uns nicht mal zusammentun im Raum Stutensee/Weingarten?
    Grüße von Gretel