Hallo Elisabeth.
1) Da ich hier keine Caudae sehen konnte, bin ich zu Schizothecium gelangt. Aber ohne Seten auch ein wenig seltsam. Der Sporenkopf hat 35x21, das Pedicel 26x5.
Doch eine Podospora?
Podospora: Septum zwischen Primärzelle und Pedicel sich erst bei Reife bildend. Im jungen Zustand noch unseptiert. Pedicel oft länger als der Sporenkopf. Squamufolien nie vorhanden.
Schizothecium: Sporen bereits im jungen, hyalinen Zustand septiert. Mit Squamufolien, wenngleich bei manchen Arten stark reduziert (nur ein- bis dreizellig). Pedicel nie länger als der Sporenkopf.
Du gibst das Pedicel ca. 10 µm kürzer als die Länge des Sporenkopfes an. Deinen Bildern nach sind diese Sekundärzellen jedoch so lang wie die Primärzellen wenn nicht gar länger. Also bitte die Sporenmaße nochmals überprüfen. Caudae hast Du keine gesehen. Das ließ mich vorerst an die anhängsellose Podospora globosa denken. Doch letztlich entdeckte ich wenigstens ein basales Anhängsel. Im Zweifelsfall Sordariaceae auch immer in Indian Ink untersuchen!
2) Hyaline Fruchtkörper, fast nur aus Asci bestehend. Asci sehr kurz, bis zum Stiel mit Sporen gefüllt.
Eine 64-sporige Art wäre Thelebolus crustaceus. Die Sporen mit 11,6x6,5 im Mittel sind allerdings zu groß. Viel besser passen würde Coprotus niveus.
Was meint ihr?
Das ist zweifellos Coprotus niveus. Kann man bereits makroskopisch dank der großen hyalinen Asci ganz gut festmachen.
3) Wirklich überrascht hat mich dieser Fund... Ein Tipp von Björn Wergen brachte mich zu Copromyces bisporus.
Ein überragender Fund! Den Tipp hättest Du allerdings auch im Forum bekommem können, da ich Sven Heinz' Fund nachmikroskopieren konnte. Übrigens scheint es sich bei Pilze-Deutschland.de um eine Doppeleingabe zu handeln.
LG, Nobi