Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Ich war gerade bei Saturn und habe das Gerät mal live ausprobiert.
Man kann auf 1 cm an das Objekt heran und erhält trotzdem ein scharfes Bild. Die Qualität für "normale" Aufnahmen ist Klasse.
Ein 1 cm großes Objekt aus ca. 2 m Entfernung aus der Hand in einer düsteren Ecke halbwegs unter dem Regal: Kein Problem für die Kamera in Automatikstellung. Messerscharf und m. M. nach auch rel. Farbecht. So genau konnte ich das in dem Kunstlicht erkennen.
Es stimmt schon: Mit max. Blende 8 kann man bei der Pilzknipsrei wohl keine Hexereien veranstalten, wenn schwierige Lichtverhältnisse vorliegen. Das kenne ich ja von meiner jetzigen einfachen Digi-Camera.
Der Haken liegt bei mir tatsächlich darin, das ich nicht immer eine Menge Ausrüstung mitschleppe und das auch nach Möglichkeit nicht ändern möchte. Aber, vielleicht komme ich ja noch auf den Trichter.
Andererseits sehe ich des öfteren, wie sich einige meiner Pilzler-Kollegen mit ihrer Spiegelreflex-Ausstattung abmühen um ein vernünftiges Foto auf die Platte zu kriegen. Hier ein Ring, da eine Linse, dort eine Nachbearbeitung. Wenn ich dann allerdings die teilweise tollen Ergebnisse sehe! Da kann ich dann einfach nicht mithalten.
Was mir außerdem fehlt, sind wirklich tiefgründige Fotografiertechnikkenntnisse. Also, ich weiß es immer noch nicht.
Teuerling.
der am Ball bleibt.