Hallo Habicht,
grindiger Holler? In welcher Gegend wird das Judasohr so genannt?
VG
Rasmik
Hallo Habicht,
grindiger Holler? In welcher Gegend wird das Judasohr so genannt?
VG
Rasmik
Hallo Arne,
ja sind Judasohren.
VG
Rasmik
Hallo Isaban,
das Rezept hört sich sehr lecker an. Hast du das Rezept auch mit anderen getrockneten Pilzen (Steinpilzen, Maronen, Hexen,... ) probiert?
VG
Rasmik
Hallo Ingo,
vielen Dank für die Bestätigung. Haben junge Austernseitlinge ein festes Fruchtfleisch. Weil der gefundene Pilz sich sehr wabbelig angefühlt hat. Sorry für die komische Frage, aber wie geschrieben war es ein Erstfund für mich.
VG
Rasmik
Guten Morgen Forum,
ich bin unsicher bei der Bestimmung. Ich vermute, dass es sich um einen alten Austernseitling handelt, wäre für mich ein Erstfund.
Fundort: gemischter Wald an Totholz, vermutlich Buche
Wuchsform: büschelig
Geruch: angenehm, schwach
Größe: gesamt 12cm breit
Ein Foto vom Fundort habe ich leider nicht. Ich hoffe, dass ihr die restlichen Informationen von den Fotos entnehmen könnt.
1.
2.
3.
4.
5.
VG
Rasmik
Hallo Forum,
ich gehe heute im Supermarkt durch die Obst/Gemüseabteilung und sehe, dass dort getrocknete Pilze im Glas angeboten werden. Interessiert schaue ich mir das Glas an, getrocknete Maronen. Habe ich vorher noch nie im Supermarkt gesehen. Dann sehe ich den Preis, 2,99 für 40 gr. Das ist ein Kilopreis von fast 75,-€. Einfach ein Wahnsinnspreis, wie ich finde für einen einfachen Pilz. Da stellt sich jetzt mir die Frage (nicht ganz ernst gemeint),
muss ich mir einen Safe für meine getrockneten Pilze anschaffen oder noch besser ein Bankschließfach.
VG
Rasmik
Hallo Forum,
ich wünsche Euch und Euren Familien frohe Weihnachten und leckeres Essen.
VG
Rasmik
Hallo Frank,
ich meine der weiße Hutrand spricht für den Steinpilz.
VG
Rasmik
Moin Frank,
das erste Foto zeigt einen Steinpilz.
VG
Rasmik
Hallo Pablo,
dann bin ich ja beruhigt, dass ich keinen Blödsinn geschrieben habe, aber das Gesamtbild passte meiner Meinung auch, plus das blauen im Schnitt und der Fundort auch. Kommen die anderen Arten nicht auf kalkhaltigen Boden vor?
VG
Rasmik
Hallo Pablo,
ich meinte es als weiteres Bestimmungsmerkmal in Kombination mit Flocken am Stiel, roten Poren und gelben Röhren. Oder liege ich da falsch? Natürlich nur beim Flockenstieliger Hexenröhrling.
VG
Rasmik
Hallo Christian,
ein gutes Bestimmungsmerkmal sind noch die gelben Röhren beim Boletus erythropus/ Flockenstieliger Hexenröhrling. Sieht man deutlich im 3ten Bild.
VG
Rasmik
Hallo Wühlmull und Bommelito,
eure Croque ´s sehen beide sehr lecker aus.
Danke für die Idee.
VG
Rasmik
Hallo Sarah, Flo und Andi,
freut mich, dass euch das Rezept gefällt.
andi, berichte bitte wenn du das Rezept nach gekocht hast, würde mich interessieren, ob es dir geschmeckt hat. Vielleicht hast du ja auch noch andere Anregungen für das Rezept.
VG
Rasmik
Hallo Forum,
es gibt ja viele Rezepte für Gulasch, aber ich möchte euch einmal mein Rezept vorstellen. Ist meiner Meinung nach sehr lecker.
Zutaten:
-1 kg Rindfleisch, wir nehmen gerne Beinscheibe
-100 gr. geräucherten Speck
-1 kg Zwiebeln
-500 gr. Mischpilze, frisch oder gefroren (Steinpilze, Maronen, Flockies, Hallimasch,...) je nachdem was man so sammelt
-1 Esslöffel Steinpilzpulver
-ca. 1 L Gemüsebrühe
-Salz, Pfeffer, Paprikapulver
-halben Teelöffel Tomatenmark
-ein paar Tropfen Zitronensaft
-die Beilage können Kartoffeln, Nudeln, oder..... sein.
Zubereitung:
Als erstes das Fleisch und den Speck portionsweise mit etwas Öl anbraten, so ensteht ein tolles Rostaroma. Dann dann die Zwiebel anschwitzen, das Steinpilzpulver zugeben und Tomatenmark. Das Fleisch und den Speck zufügen und mit Brühe ablöschen. Salzen und Parikapulver beigeben. Das Ganze jetzt ca. 2 Std. schmoren lassen, evt. immer noch etwas Brühe nachgeben. Eine halbe Std. vor Schluss die Pilze zugeben.
Zum Schluss nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken und ein paar Tropfen Zitronensaft zugeben.
Wie gesagt als Beilage kann man alles möglichen wählen. ich mag gerne Salzkartoffeln und Essiggurke dazu.
Viel Spaß mit dem Rezept.
VG
Rasmik
Guten Morgen Forum,
mit Entsetzen habe ich gestern den Thread "hilfe bitte" gelesen. Ich hätte nie gedacht, dass es Menschen gibt, die so leichtsinnig mit ihrem Leben umgehen und dann einen gut gemeinten Rat von hilfsbereiten Mitmenschen ablehnen oder nicht befolgen wollen, weil sie Angst haben vor möglichen Konsequenzen. Dabei aber völlig vergessen, dass sie mit ihrem Leben spielen, wenn sie nicht in einem Krankenhaus vorstellig werden. Ich hoffe, dass die Person, ihr leichtsinniges Handeln gut überstanden hat und nur mit einem Schrecken davon gekommen ist und den gut gemeinten Rat von Stephan und Marcus doch noch befolgt hat.
VG
Rasmik
Hallo Forum,
zum Thema Hallimasch einfrieren habe ich nur diesen alten Thread gefunden.
Letzte Woche habe ich einen Teil sofort verarbeitet und einen Teil nach dem Abkochen (10 Min.) eingefroren. Wir vertragen den Hallimasch und hatten noch keine Beschwerden nach dem Verzehr. Die gefrorenen Hallimasch möchte ich später als Zugabe für eine Soße verwenden.
Nun meine Frage, welche Erfahrungen habt ihr mit eingefrorenen Hallimasch?
VG
Rasmik
Hallo Shargal,
ja du hast einen Flockenstieligen Hexenröhrling gefunden. Im Schnittbild kann man gelbe Röhren erkennen, dass unterscheidet ihn vom Netzstieligen.
VG
Rasmik
Hallo Fips,
vergleiche mal den Pilz mit dem Bereiften Rotfußröhrling.
VG
Rasmik
Kokolores
NRW würde ich nicht gerade sonnenverwöhnte Gegend bezeichnen. Vor 10 Tagen hatte ich noch reichlich Steinpilze gefunden.
Markus
Die Temperaturen lagen in den den letzten Tagen zwischen 9-15 Grad und es hat oft geregnet, genauere Angaben kann ich leider nicht bieten. Da ich in den letzten 2 Wochen sehr viel gearbeitet habe und meine Freizeit sehr begrenzt war, konnte ich leider nicht in den Wald und nachschauen. Zum Wochenende habe ich eine erneute Tour geplant. Trotzdem danke für den Tipp.
VG
Rasmik
Hallo Forum,
ich bin heute vor der Arbeit für 1,5 Std. in den Wald gegangen, dort habe ich eine Stelle gefunden wo ca. 15-20 überständiger Steinpilze standen. Was für ein trauriger Anblick, nur ein mittelgroßer Steinpilz war noch zu gebrauchen. Eigentlich wollte ich am Freitag nach der Arbeit in den Wald, aber meine Frau wollte, dass ich mit ihr "Shopping gehe".
Naja, ein paar Pilze hatte ich noch gefunden, so das es zumindest für eine leckere Mahlzeit gereicht hat.
Was meint ihr, macht es Sinn die Stelle nochmal in 1 oder 2 Wochen auf zusuchen oder ist es eher unwahrscheinlich, dass an gleicher Stelle noch mal ein Schupp an Steinpilzen kommt?
VG
Rasmik
Morgen,
ja das sind alte Steinpilze.
VG
Rasmik
Morgen,
den Pilz hast du richtig bestimmt. Am Stiel sind deutliche Flocken und gelbe Röhren erkennbar.
VG
Rasmik
Hallo Björn,
ich habe mir dein Buch am Freitag zu gelegt und gelesen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, gerade weil es anders ist als andere Bücher. Ich denke, eine Kombination aus deinem Buch und z.B. dem 1x1 des Pilzesammelns ist ein idealer Einstieg für "Pilzanfänger". Es hat mich auch gefreut, dass ich eine Antwort über gefrorene Pilze (aus dem Frage-Thread) in deinem Buch gefunden habe.
Fazit: Ich kann nur jedem Pilz-Neueinsteiger empfehlen, sich das Buch zu kaufen.
VG
Rasmik