Beiträge von DerParasol

    Hallo Pilzfreunde,


    ich fand das Jahr 2012 insgesamt ein sehr Pilzarmes Jahr und mich würde interessieren ob es euch genau so erging oder in welchen Punkten es euch anders erging. Ich sammle noch nicht lang,bin auch vermutlich der/einer der jüngsten. Anfang 2012 hab ich mich schon gefragt wann wohl die ersten Pilze kommen würden. Am 13.04 fand ich meine ersten Morcheln in Niedersachsen,meinem Standort,an einer Wiese,in Wäldern war jedoch nichts los an Frühlingspilzen.Im Mai/Juni wollte ich auch mal Auschau halten nach flockis,weil ich im Forum viel darüber gelessen hatte,aber davon war bei mir auch keine Spur.Im Juli kamen dann vereinzelt Pilze und ich dachte mir es würde losgehen,jedoch war Garnichts los.Sowas hätte ich nicht gedacht,aber es gab Wochen,fast Monatelang keine Pilze! Eine Woche im August zwar,aber sonst... nichts!. Selbst der September brachte keine Pilze.Nur im Oktober kamen dann einige.Ich endeckte meine ersten Krausen Glucken,ein paar Steinpilze und anderes und ab Mitte November war das ganze dann endgültig vorbei und dann gab es noch einen Austernseitling.Da ich noch nicht allzu viel erfahrung habe kann ich nicht hundertprozentig urteilen,aber dass war echt eine mega dürre,mit nur wenig ausnahmen.Letztes Jahr,das weiß ich noch war anfangs September der Wald regelrecht üerfüllt...


    Dann an Heiligabend fand ich nach einem Einkaufsweg noch Pfifferlinge,dass glaube ich zumindest,finde es aber unlogisch das die um diese zeit noch wachsen und habe sie stehen gelassen.


    Was mich noch interresieren würde wäre
    1.Haben die Nördlichen Pilzsucher Nachteile? Weil ich hab viel darüber gehört das es im Süden viel mehr Pilze gibt und ich würd gerne wissen ob man hier Pilze wie Morcheln oder Flockis in Wäldern finden kann?
    2.Warum wachsen grundsätzlich im September/Oktober viel viel mehr Pilze als im März/April trotz ähnlicher Temperatur? Welche Faktoren spielen da noch eine Rolle?


    Lg :)

    Hallo und Willkommen in dem Forum erstmal matsl123


    Hilfreich für ein Ergebnis wäre noch wenn du ein Foto davon machst und hier hochlädts.Außerdem musst du beachten das Onlinebestimmungen nicht als Beweis zählen! Sie helfen dir nur. Ich meine in Österreich gibt es doch sehr viele Pilzbestimmungstellen oder nicht? Das wäre auch eine Alternative


    Lg alex

    Danke,Mausmann


    aber es stimmt doch das zb. das letzte Jahr mehr los wahr oder? Soweit ich mich erinnern kann war letztes Jahr gegen Anfang September die Hölle im Wald los :D Kann nur hoffen das es nächstes Jahr ähnlich wird.Biologische Forschungen gibt es dazu nicht,zu weiteren "Pilzwachstumsfaktoren"?
    Und was mich noch mehr interresiert: Wachsen im Norden allgemein weniger Pilze + später als weiter südlich?


    Wäre super wenn mir jemand bei einer der Fragen helfen kann,danke jedenfalls :)


    Lg

    Kann hier nur vermuten,aber ich schätze das ist wie bei der Früjahrslorchel.Die gilt ja so als sehr giftig aber ich habe gelesen das sie lang gekocht als essbar gelten SOLLTE aber das auch nicht immer zutraf.
    Also wikipedia sagt das was du sagst auch,aber das muss ja nichts heißen :D Ich glaube allerding schon das das stimmt und er auch vorallem nur wegen der Verwechselungsgefahr nicht gegessen wird


    Lg alex

    @jurgenhold tschuldigung dann habe ich mich wohl nicht gut genug ausgedrückt: Garnichts damit meine ich auch wirklich das hier nichts wächst (Außer ab und zu Zentimeter kleine pilze)
    Aber was Jahreszeit angeht passt das ja eigentlich


    Lg[hr]
    Sehr schön ich sehe gerade das ich keineswegs zu doof bin den scheinbar geht es vielen Niedersächsern so... echt schade....

    Hallo


    Ich kann es einfach nicht verstehen warum keine Pilze mehr wachsen bei mir (Niedersachsen,knapp unterhalb von Bremen) Jetzt wo September ist müsste doch viel los seien! Geht es euch aus Niedersachsen oder anderen Bundesländern auch so? Naja die erste September Wochen und die letzte August Woche schien sehr oft die Sonne und es gab nur sehr wenig regen.Dann am Dienstag den 11. und Mittwoch den 12. September regnete es viel und ich dachte am Wochenende könnt endlich wieder was wachsen.Dann regnete es auch noch am Freitag. Und am Wochenennde war wieder garnichts los.Ich verstehe es nicht letztes Jahr war das nicht so....
    Begründung?


    Lg,alex

    Hey,


    zum ersten Mal kommen bei uns jz auch die Pilze,oben in Niedersachsen,jetzt gehts wohl los.Ich habe 2 kleine Steinpilze und 2 kleine Goldröhrlinge max 1-2 cm gefunden.Meine Frage:Kann es,wenn es nicht zu sehr regnet,sein das sie in 2 Tagen wachsen oder brauchen sie länger?


    lg

    1 Keine ahnung was das ist,aber lilafarbene knollenblätterpilze waren das nicht
    5 sind eher Pantherpilze vermute ich
    6=3 ? Vieleicht alte kleine Nesterdsterne???? Vermutlich nicht aber sieht so aus :)



    Naja lg alex :)

    Hallo,


    mich würd mal interresieren ob es ein bestimmtes Pilzgesetzt gibt.Ich meine schonmal davon gehört zu haben und ein bekannter sagt mir legal sind nur die Pilze die "in deine beiden Hände passen".Jetzt seh ich im Forum aber Riesenpilzfunde auch aktuell sehe ich was bis 6kg.Ist das den legal oder wie ist das jetzt?


    Lg alex