Hallo Nobi,
vielen Dank für die schnelle Bestimmung!
Gruß, Laura
Hallo Nobi,
vielen Dank für die schnelle Bestimmung!
Gruß, Laura
Hallo,
mein Arbeitskollege hat mich vorhin darauf hingewiesen, dass an einer bestimmten Stelle am Offenburger Kinzigdamm Schirmpilze wachsen, die er nicht kennt (und ich auch nicht :D). Habe abends dann mal nachgesehen und diese tatsächlich gefunden, die vereinzelt im Gras am Hang wachsen. Einen habe ich mitgenommen. Der Hut glänzt matt, die Unterseite ist rötlich mit Lamellen, der Stiel glatt und der Geruch nicht sehr auffällig (Gras, Pilz, Nuss halt...). Kann ihn jmd. bestimmen? Vll zumindest einen Tipp auf die Verwandschaft geben?
Gruß, Laura
Hallo,
auf Facebook habe ich ein Fotoalbum mit eigenen Bildern vom Steigerwald erstellt. Damit will ich werben, dass ca. 20% des Waldes Nationalpark werden (anbei... hier ist der Link http://www.ja-zum-nationalpark-steigerwald.de/mitmachen.html).
Da ich nur wenige Pilzarten kenne, wäre es schön, wenn mir jmd. bei der Bestimmung dieser Pilze und Flechten helfen könnte. Ich will unter die Fotos nicht einfach nur "Pilz" schreiben.
Bild 1 (066): Eine Flechte, die am Anfang des Waldes Richtung Ebrach bei Handthal wuchs. Sie wuchs nicht auf auf einem modrigen Baum, sondern auf einem Erdhügel[hr]
Bild 2 und 3 sind die gleiche Flechte[hr]
Bild 4: Ein schöner Baumpilz. Der Stamm sieht nach Eiche aus[hr]
Bild 4: Ein schöner Baumpilz an einer Eiche[hr]
Bild 5: Trockene Baumpilze[hr]
Bild 6: Weißer Pilz an einer Buche[hr]
Bild 7: Kleiner Pilz vor Buchen[hr]
Bild 8: Vermutlich die Gelbe Lohblüte - Fuligo septica[hr]
Bild 9: Ein Zunderschwamm hat doch keinen roten Rand??