Beiträge von kaetzchen


    ich bin richtig neidisch, dort ist es ja richtig nass
    hier ist es zur Zeit furztrocken *grummel*


    hervorrragende Fotos !


    lg jörg


    ich schließe mich doch gleichmal dem neidischen Gegrummel an. Auch hier ist es staubtriocken. Hat seit dem 6, April nicht mehr geregnet und alles ist trocken und nichts zu finden und dann kommt so eine interessante Bilderflut. Danke Zarko für diese eindrucksvollen Bilder

    @Reinhilde
    Die beste Art, den Giersch zu bekämpfen, ist immer noch ihn aufzuessen! Big Grin
    Neben der Brennnessel ist das für mich eines der besten Wildkräuter für einen wunderbaren Spinat!


    Lieben Gruß vom Nobi


    Hmmmm, hier in meinem "neuen" Garten kan nich das wohl schaffen. Da sind es nur ganz vereinzelte Stellen. Aber in dem Garten wechen wir vorher hatten, da war es arg. So viel kann dann nicht mal ne Kuh verdrücken.:D:D:D
    Doch du hast recht. Brennesselspinat ist viiiieeel besser als "richtiger" Spinat, er schmeckt besser und er enthält nicht so viel Oxalsäure. Ich mag den auch am liebsten!

    Hallo Julia. Das ist ein sehr interesssantes Thema. :thumbup:Wobei mich diese Polze am Giersch, ganz besonders dahin gehend interessieren, dass sie vielleicht dem Giersch in meinem Staudenbeet etwas Einhalt gebieten könnten: Die Hoffung stirbt ja bekanntlich zuletzt.:evil:
    Nein mal im Ernst, ich werde ganz genau hin schauen, was sich da so tut. Und auch an anderen Gartenpflanzen wimmelt es ja in manchen Jahren ganz heftig von Kleinpilzen.

    Ein Tintling ist es auf jeden Fall. Welcher??? Das ist so nicht zu sagen. Ich hatte kürzlich diese Exemplare unfreiwillig auf Strohpellets im Blumentopf "gezüchtet" Das waren Struppige Tintlinge - Coprinopsis cinerea




    Deinen Terrarientieren dürften die aber nichts ausmachen. Kannst ja die Fruchtkörper entfernen und wenn möglich die Erde noch mal raus tun und in der Microwelle sterilisieren. wenn sie nicht schon zu sehr verunreinigt ist.

    Toll was so alles interesantes auf Schaf (sch) Dung wächst. Auf die Mikroskop-Bilder schaue ich ganz neidvoll. Leider kann ich davon nur träumen. Danke fürs zeigen.


    Michael solche LMAMAA Tage hat wohl jeder, es baut einen dann immer wieder auf wenn man in solchen Foren wie hier ließt.


    Ja ich weiß :shy:.
    Wollte aber mit meiner schlechten Laune nicht ins Forum und euch mit meiner schlechten Laune anstecken :shy:.


    Ach du Ärmster, doch ich denke mal diese LMAMAA Laune lag überall in der Luft und... jedenfalls ich habe dies "Infektion" auch gehabt (habe sie noch ein Wenig?) bin aber auf dem Weg der Genesung.;)
    Liebe Grüße von Reinhilde

    Hallo liebe Lara, hallo alle Birkenporling-Fans.
    Das ist mal so richtig toll, liebe Lara, was du (deine Mutter) uns da weiterreichen. Ich muss das dann bald mal alles ausprobieren. Wenn, ja wenn ich denn endlich meine "Strafarbeit" die Buchführung für die Werkstatt hinter mich gebracht habe. Ich hasse diese Arbeit so wie wohl kaum sonst etwas auf dieser schönen Welt.;(;(;(:cursing:


    Liebe Grüße von einer frustrierten Reinhilde


    Ich will wieder raus in den Wald!!!!!

    Danke lieber Ralf.
    Diesen Beitrag habe ich natürlich NICHT gefunden. sonst hätte ich mir ja die ganze Fragerei sparen können.


    Nun weiß ich es habe es im Hirn gespeichert und werde weiter aufpassen, wenn die Schwarzwildrotten die Wälder umgraben. Sicher werde ich wieder fündig und hoffentlich auch mit ganzen Trüffelchen und nicht nur mit zerkauten Schnipseln.
    LG Reinhilde


    Hmmm--- ich eigentlich auch, doch die Bilder im Net haben mich dann doch recht zweifelnd gemacht. Doch das Biotop mit den Fichten und Kiefern, da können es eigenltich nur E. granulatus sein. Danke für eure rasen schnellen Anworten. Ihr seid allesamt so gut zu mir.:):):)
    LG Reinhilde

    Hallo ihr Lieben, kann mir jemand Klarheit verschaffen?
    Die Wildschweine haben es mal gut mit mir gemeint und mir zu erstem mal einige unversehrte Hirschrüffel im Wald gelassen. Nun grübel ich aber sind es nun Elaphomyces; das ist für mich klar, aber muricatus oder granulatus?

    Hier im umgebaggerten Boden jatten die sich verstecktSmile






    Danke schon mal herzlich für die Hilfe von euch.
    Ach ja die Maße; der größte Bursche ist etwas kleiner wie eine Kastanie und die andern sind so groß wie ne kleine Fingerkuppe also etwa 1 cm und auch noch etwas kleiner. Riechen und schmecken tun die nach nichts.
    Kann mich noch entsinnen, dass wir Anfang der 60er Jahre in der Drogerie, an Bauern noch das Sporenpulver der Hirschtrüffel als Brunstpulver für die Schweine verkauft haben. Ob ´s geholfen hat??? Ich zweifle daran.
    Liebe Grüße von Reinhilde

    Halloooo, an alle Pilzfreunde.
    Herzlichen Dank für die vielen netten Wünsche.
    Und, lieber Pablo, ich hoffe, dass deine Wünsche für uns alle Wirklichkeit werden. In diesem Sinn noch einmal alllen Pilzfreunden ein gutes Neues Jahr 2013
    LG Reinhilde

    Liebe Melanie. So ein schönes Gedicht und so ein schönes Bild. Danke dafür und ich gebe gerne die Wünsche in doppelter ausfertigung an alle zurück.
    Sicherlich werde auch ich um Mitternacht an euch alle einige Gedanken senden.
    Liebe Grüße Reinhilde

    Danke liebe Lara für die guten Wünsche und die nette Karte. Ich denke mal die ist sogar noch älter als DDR. Aber ganz nett ist sie allemal. Und ich wünsche dir noch einmal ganz herzlich alles Liebe und Gute und ein wirklich viel besseres Jahr. Ich denke mal so gegen Mitternach an dich!
    LG Reinhilde

    Liebe Pilzfreunde,
    für das Neue Jahr wünsche ich euch alles Gute, und uns Allen ein super tolles Pilzjahr 2013



    [font="Tahoma"]Zum Neuen Jahr


    Ich wünsche euch allen ein gutes Jahr.
    Ein besseres als das vergangene war.
    Gesundheit und Freude auf all euren Wegen.
    Bei dem was ihr tut auch Gottes Segen.


    Der guten Freunde immer genug
    Mit Rat und mit Tat so schnell wie im Flug.
    Und Geld immer mehr als nötig ist.
    Auch Liebe und Lachen und Geistesblitz.


    Das Wetter soll werden für euch keine Plage.
    Kein Sturm und kein Hagel soll trüben die Tage.
    Hell seien die Wochen, voll Sonnenschein.
    Regen nur dann wenn es wirklich muss sein.


    So erklimmt nur tapfer die Lebensleiter.
    Bleibt wie Ihr seid, immer fröhlich heiter.
    Damit ihr auch Anderen geben könnt.
    Was das Leben euch an Gutem gönnt.


    Ich rufe euch zu:
    Bleibt wie ihr seid.
    Ein gut ´s Neues Jahr und viel, viel Freud.


    Plauen im Dezember 2012 von Reinhilde Heckel

    [/font]


    Ganz liebe Grüße von Reinhilde


    Das Zittern bezieht sich auf meine Knipserei. Es kommt daher, daß ich die Knipse um ein halbwegs vernünftiges Foto zu schießen oft in Positionen halten muß, in denen ich sie nicht richtig abstützen kann. Das Teil wiegt mit dem Makroobjektiv so um die 850 g und das Stativ hab' ich nicht immer dabei. Das Makroobjektiv hat keinen Bildstabilisator und das Resultat sind dann Wackelfotos vom feinsten.


    Diese Fotos kannst du doch dann als Lichtkunstobjekte in eine Ausstellung geben. Sicherlich gibt es Leute, die genau DAS gesucht haben und ne Menge Geld dafür bezahlen. Musst dir nur noch tolle reißerische Namen dafür aussuchen, so wie z.B. Natur in der Furcht vor dem Weltuntergang oder so was.:D:D:D
    LG Reinhilde


    Oh, Eure Räuchermännchen gefallen mir echt gut. Andererseits hoffe ich, daß die nicht meine Tochter irgendwo entdeckt. Sowas würde sie mir dann echt schenken- und ja ich fände es süß, würde mich freuen, aber vererbt gibt es schon genügend Räuchermännchen. Meine Tochter findet seit Jahren immer tolle Pilzobjekte-ich sage so toll, wie Ihr sie nie finden würdet,ab wo soll ich die alle unterbringen? Die Echte Freude ist also immer gleichzeitig mit einem KLEINEN Problem behaftet,ich weiß eigentlich nicht, wo die super Objekte unterbringen- auch wenn sie da wirklich immer das tollste,was man finden könnte findet,meinen Geschmack extrem gut kennt- nur der Platz-ich hoffe sie liest nicht ausversehen mit mit,aber es ist echt schwierig mit mir. Auch wenn die Sachen super!!! toll sind, ich habe Probleme mit der Unterbringung.


    Hmmmmm, DAS kenne ich von dem Objekt "Buch, Bücher, am Büchersten".....:D
    Da sind schon zwei Bodenkammern mit gefüllten Bücherregalen und noch drei große Schränke und die Wohnstubenschränke und die Werkstatt sowieso und, und....



    Dein Schwammesammler, lieber Nobi ist ja noch ein junger Spund, sportlich schlank. Meiner dagegen ist betagt und schon ganz schön vollgefr...futtert.


    LG Reinhilde die auch dirngend mehr Platz benötigte.

    Ist das aber ein wunderschöner Bericht mit so schönen Fotos und so herrlich poetisch. Ich bin hell begeistert und werfe mal mit Sternchen. Der Stachelbart, welcher kann ich leider nciht sagen, ist ein wunderschönes Teil. Würde ich auch gerne mal wieder finden.
    LG Reinhilde