Beiträge von kaetzchen

    Hallo Sylvio, meiner bescheidenen Meinung nach hast du schon einen/mehrere Parasol gefunden. Enn sich das Fleisch nicht verfärbt, danndürfte es sich um den Großen Parasol (Macrolepiota procera) handeln.
    Wissenschaftlicher Namen ist meinem Pilzbuch entnommen


    Liebe Reinhilde!
    Schön, dass Du in mein "Revier" mitgegangen bist. Ich freue mich, dass es Dir gefallen hat und Du Dir das Staunen über die Wunder der Natur bewahrt hast. :)


    Ist doch so: Wer nicht mehr über die Wunder der Natur staunen kann ist wirklich alt oder unendlich dumm.

    Hallo liebe Tupie. Das ist ja ein ganz herrlicher Bericht von so tollen Funden. Die Fotos sind, wie von dir nicht anders zu erwarten ganz hervorragend. :thumbup: :thumbup:
    Außerdem reihe ich mich in den Club der :"Ich weiß, dass ich nichts weiß" Selbsterkenner ein. ;)
    Es ist und bleibt ein Wunder der Natur auf wie vielfältige Weise sich das Leben zeigt.

    Die sind in der Chemnitzer Gegend sehr häufig und ich habe diese Saison schon einige entdeckt.


    Hallo lieber Hannes, nenne doch mal bitte die genauen Koordinaten. ;):evil:
    Von Plauen nach Chemnitz ist ja nicht so weit... :D:D:D ne dreiviertel Stunde Autobahn nehme ich gerne auf mich.:evil:
    Bin schon weg......

    ...oder eher jubel, freu;);)


    Zweieinhalb Kilo Seitlinge in einem einzigen "Brocken"



    Alle schon verzehrt bzw. eingefroren. Das war mal ein Fund der so richtig Laune macht.

    Ist ja ein tolles Zeug.<X<X
    Was Trockenpilze mit Maden angeht, da habe ich auch schon so einiges gesehen. Vermulich denken die sich, die Maden geben auch noch ein Gramm mehr an Gewicht und an Eiweiß sowieso. Igittt...<X<X<X Bei dem Preis scheint es sich aber zu lohnen.
    Habe sogar schon in konservierten Pfifferlingen im Supermarkt Maden im Glas schwimmen sehen und DAS will was heißen. Ich habe jedenfalls erst ein allereinziges Mal in einem Pfifferling eine Made gefunden und das nach mindestens fünfzig Jahren Pilze sammeln.

    Ich liebe ja dieses Gedicht zum Jahresende von Erich Kästner

    Ein freundliches Hallo an Melanie und alle anderen.
    Auch ich mag Erich Kästners Gedichte sehr gerne!!!
    Er war ein kluger Kopf und konnte vieles in Worte fassen, was wir genau so empfinden und nicht ausdücken können. Mir geht es jedenfalls oft so.

    Will auch mal meinen "Senf" dazu geben.
    Ich denke mal man macht sich um unnötige Dinge Gedanken. Lasst bitte alles so wie es ist.
    Wenn ich dran denke, wie oft ich erst einen oder auch zwei Monate später dazu komme die Bilder zu sortiern und für ´s Web aufzubereiten---, vielen anderen die noch beruftstätig sind geht es sicher nicht viel besser. Nach Monaten oder Jahreszeiten begrenzt, bekämen wir sicherlich viele toille Bilder niemals zu sehen.

    Zum Jahreswechsel


    Das alte Jahr es schleicht sich leis ´ davon,
    beladen schwer mit Freuden und mit Sorgen.
    Macht Platz nun für ein Neues Jahr,
    das frisch und rein sich zu uns wendet.


    Was es uns bringt?
    Wir werden es erfahren.
    Noch liegt im Zukunftsnebel unser Los.
    Wir werden hoffen und wir werden kämpfen.
    Gesegnet sei das, was da kommen soll.


    r. heckel


    Schwefelritterling stimmt, doch der Geruch ist wie früher das Leuchtgas (Thiophen und Mercaptane) das sind org. Schwefelverbindungen, die beim verkoken der Steinkohle entstanden und diesen typischen Gestank ergaben. Dem Stadtgas wird auch heute noch ein allerdings schwefelfreier Geruchststoff beigemengt, damit man eventuellen Gasaustritt aus den Leitungen besser wahrnimmt.

    K

    omme wieder mal hinterher gekrümelt. Darum um so herzlicher eine schöne restfeiertagszeit und danke für die tollen Bilder. solch schöne Funde!!!! Da kommt Freude auf, gelle!!!


    PS ich dumme Kuh dachte, ich hätte euch schon ein schönes Fest gewünscht, war aber ein typischer Fall von "Denkste" :shy:

    So sehen die in meinem Traum auch immer aus. Nur... wenn ich erwache ist alles futsch! Hier wächst im Moment, an den drei Stellen welche ich kenne, absolut nischt!!! ;(;(;(


    Super Funde. Aber die Plastiktüte...!?


    Mennoooooo, siehst du das aber verklemmt. :D:D:D Bei so einem Fund, wäre mir, zumal jetzt in der kühlen Jahreszeit vollkommen wurscht, worin ich die Pilze verstaue. Besser jedenfalls als das "letzte" Hemd dafür aus zu ziehen. Da fängt man dann nämlich an zu frieren.:D:D:D
    Sooo schnell verderben die Pilze ja darin nun auch wieder nicht. Wenn es draußen warm ist, da ist das schon bedenklicher.:evil:


    Habe ich auch schon bei "wilden" Austernseitlingen beobachtet. Wenn die einen oder zweit Tage mal daheim im kühlen liegen dann erscheint das manchmal. Es scheinen, und das jetzt ganz laienhaft ausgedrückt, einfach nur weiter wachsende Zellen des Plzes zu sein.
    Bitte, bitte Fachmykologen jetzt nicht hauen auf die arme dumme Reinhilde, Ja???? bitte nicht!!!!!!!!!!!!!!!


    :/:/


    Hallo,


    das ist Mycena aurantiomarginata.


    lg björn


    Danke euch allen!!!! Ja stimmt, Björn, das ist er. Habe mir eben noch mal die vielen Bilder im Net angeschaut. Tja, wenn man weiß wonach man suchen muss, dann findet man das sofort.
    Nochmal. Ihr seid obersupertoll lieb!!!!:thumbup::thumbup::thumbup:
    So, das muss ja mal gesagt werden!!!!


    Pablo schrieb:
    Einen Teil der Daten hatte ich übrigens gesichert, aber eben nicht den akteullsten Stand. Ich weiß zB nicht, bei welchen Arten in meinem Archiv ich seit dem letzten Safe noch Daten, Fundorte und Bilder hinzugefügt hatte. Und wie immer sind auch ein paar neue Arten reingekommen.
    Ergo: Ich muss schon das komplette Archiv nochmal recovern (ca 16GB)


    Und für dich lieber Pablo, herzlichstes Mitgefühl. Ich wünsche dir für diesen Kraftakt viel Nervenstärke und keine äußeren Störeinflüsse. Bleib stark!!!

    Hallo noch mal ihr Beiden. Danke schon mal für eure Bemühungen. Können Helmlinge denn wirklich so feste Fruchtkörper bilden?
    Für den Rechner drücke ich auch mal feste mit die Daumen. Das ist ja nun großer Mist. Was lernen wir daraus? Alles, aber auch alles noch mal auf ne Externe oder sonst irgend wie doppelt gemoppelt sichern.
    Und bezüglich der Pilzchen, werde ich heute noch mal in den Wald gehen/fahren und dann berichten, was das aussporen ergeben hat. Ist schon toll wenn man immer kluge Leutchen um Rat fragen kann.
    Ihr seid super!!!!:thumbup::thumbup::thumbup::)


    Keine Ahnung, habe das arme Kerlchen zermatscht bis ich es daheim hatte. Es ist mir die Fototasche mit vollem Inhalt drauf geplumpst. Ich war ja gar nicht auf solch nette Dingelchen vorbereitet und ein Stoffbeutelchen war das einzige Behältnis für ´s Schwammerl und das war gar nicht gut. ;(
    Da werde ich wohl morgen noch mal hin fahren müssen, wollen, dürfen!