Hallo Pilzlerfreunde
Es ist schon so, wie hier schon gesagt wurde: Den gesunden Menschenverstand walten lassen. Alte und von Schnecken arg zerfressene Exemplare stehen lassen. Nur das sammeln, was schön aussieht und soviel man selbst zu einer einzigen Mahlzeit verwenden kann. Zudem beachte man, dass Pilze sehr oft eine Symbiose mit gewissen Baumarten (-Wurzeln) eingehen und deshalb die Fortpflanzung durch den Sporenabwurf sichergestellt werden sollte. Z.B. bei den Champignons nimmt man gerne die noch ungeöffneten Exemplare, welche aussehen, wie diese im Supermarkt. Die haben aber noch nicht abgesport. Die Sammel-Mengen und -Tage sind in der Schweiz in den meisten Tageszeitungen zu Beginn der Saison abgedruckt oder können auf der entsprechenden Homepage der jeweiligen Stadt oder Kanton eingesehen werden. Da die Kantone in der Schweiz in der Regel eine Pilzkontrolle anbieten, werden die Kontrollzeiten und -Tage ebenfalls abgedruckt. Das dürfte in Deutschland sicherlich mancherorts auch so gehandhabt werden.
Allerdings frage ich mich, wenn ich die vielen Pfifferlinge aus Russland, Polen, Ukraine etc. sehe, die in den Supermärkten angeboten werden, ob da nicht gefrevelt und an der Natur Raubbau betrieben wird, denn Pfifferlinge lassen sich nicht züchten, eben, weil sie eine Symbiose eingehen.
Bei uns in der Schweiz darf jemand seine gesammelten Pilze nur zum Verkauf anbieten, wenn ein Kontroll-Protokoll vorliegt (z.B. auf einem Wochenmarkt). Dies ist ein heikles Thema und juristisch wohl noch nicht über alles erhaben.
Es gibt sogar schon Unternehmen, welche eine Eichen-Plantage mit Trüffelsubstrat anbieten für den gewerblichen Nutzen.
Es kommt nicht von ungefähr, wenn die Behörden eine Sammelbeschränkung verordnen. Man hat nämlich festgestellt, dass durch die von organisierten Gruppen von Sammlern systematisch abgegrasten Pilz-Gebiete, das Ökosystem von ganzen Wäldern verändert haben.
Ein Foto von einem schönen Exemplar und ein paar schmackhafte Steinpilze oder Pfifferlinge für das Sonntagsmahl, das genügt mir.
Viel Spass beim Sammeln und eine tolle Saison
Werner