sehr beeindruckend;) bisher sind die Fliegenpilze in meiner Region noch gar nicht aufgetaucht (einen einzelnen habe ich letzte Woche mal gefunden), aber bestimmt dann ab Mitte September wieder in massiven Stückzahlen
Grüße
der Bjoern
Beiträge von Bjoern
-
-
Hallo Hartmut,
die Riesenporlinge stehen bei uns (Sachsen und Mecklenburg) derzeit auch überall, teilweise in beeindruckenden Größen, aber essen muss man den glaube ich nicht;) Da gibt es bessere Speisepilze
Grüße
der Bjoern -
Bild 1 ist auch aus meiner Sicht ein Tintling, vergleich' mal mit dem Rädchentintling coprinus plicatilis
-
-
Hallo Oehrling,
hallo Christian,danke für die Bestimmungsvorschläge, boletus mendax habe ich schonmal gelesen, aber ehrlich gesagt meinen Fund dort nicht gleich einsortiert, aber ein Ansatz ist es mal... vielen Dank
Vielleicht hat jemand noch eine Idee???Grüße
der Bjoern -
Hallo Andreas,
ich war leider etwas dämlich und habe aus Versehen auf die Bewertungssterne geklickt, leider nur mit '2' was natürlich so gar nicht gemeint war:shy:
kann man das irgendwie rückgängig machen?
Grüße Bjoern
-
Hallo Leute,
vielen lieben Dank Euch allen für den Zuspruch, dann macht's gleich doppelt Spaß;) -
Hallo Nobi,
'make peace not war' - wie wahr - und leider wieder mal aktuell...
Dennoch sehr schöne Röhrlinge, habe ich schon lange nicht mehr geseheneinen schönen Abend
der Bjoern -
Hallo Matthias,
sehr schöne Doku - ein bisschen neidisch bin ich ja auf den Schafporling, der soll in meiner Gegend auch schon gefunden worden sein, aber ich hatte leider noch nicht das Glück.
Viele Grüße
der Bjoern -
Hallo und guten Abend an Euch alle.
Hier nun wie versprochen der zweite Teil der Diaschau - gleichzeitig bin ich mir bei einem Röhrling nicht sicher, irgendwie passen alle Parameter nicht so hundertprozentig, vielleicht hat jemand von Euch noch eine Idee... zur Beschreibung dann mehr bei den entsprechenden Bildern;):Kiefernsteinpilz
(Wiederfund nach Erstfund 2010, übrigens in der selben Gegend)Krause Glucke
(die waren wirklich sehr zahlreich vertreten)Bei diesen Röhrlingen bin ich mir nicht sicher - zunächst habe ich an Netzstielige Hexenröhrlinge gedacht, aber die Hüte waren eher rötlich gefärbt und die Netzzeichnung zu undeutlich, außerdem waren viele Exemplare schon sehr weich und hatten ungefähr die Größe überständiger Rotfußröhrlinge, was nicht so recht zu einem Dickröhrling passt. Die Fotos sind von etwas kräftigeren und frischeren Exemplaren. Fundort Buchenwald, Boden neutral, möglicherweise etwas basisch, angenehmer Geruch, eine Geschmacksprobe habe ich nicht genommen.
Orangebecherling
(noch sehr jung)Perlpilz
(mit Sicherheit komplett madig, man sieht die Fraßgänge der Maden schon durch den Stiel schimmern)Sommersteinpilz
(noch recht jung und hell, sowie von der Trockenheit gezeichnet)Also, wie schon gesagt - ab nach Nordbrandenburg, da geht gut die Post ab;)
Viele liebe Grüße und Euch allen einen schönen Abend
der Bjoern -
Hallo Sven,
Ziegenlippe könnte aus meiner Sicht passen.
Gruß
Björn -
Hallo liebes Forum,
bin wieder aus dem Urlaub zurück und konnte auch einiges in den Mecklenburgischen und Brandenburgischen Wäldern entdecken. Jedenfalls war ich ungeheuer froh, dass trotz der langanhaltenden Trockenheit doch einiges an Pilzen zu finden war.
Ich war unterwegs auf Rügen (Südosten der Insel) und im Raum Rheinsberg (Landkreis Ostprignitz-Ruppin). Letzteres ist wirklich ein Eldorado für Pilzfreunde (verschiedenste Wälder und Böden, viele Waldseen und eine traumhafte Ruhe) - ich denke mal, dass es in den nächsten Tagen und Wochen dort nach entsprechendem Regen richtig abgeht - ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall, vielleicht fahre ich auch selbst in diesem Jahr nochmal hin, wenn Zeit ist, vielleicht kann man auch mal ein Treffen in der Region organisieren:)
Die Diashow muss ich aber aufgrund der Bilderanzahl teilen, der zweite Part folgt in Kürze...So nun genug gesabbelt - Fotos gucken (in alphabetischer Reihenfolge):
Buchenschleimrübling
(der Ast mit dem Pilzchen lag im Wasser, also hieß' es Schuhe aus und rein in die Fluten;))Fichtensteinpilze
(übrigens beide madig:()Frauentäubling
(davon hätte man allein Körbe vollbekommen;))Gallenstacheling
(ich dachte erst, ich hätte den Habichtspilz gefunden, aber dann fiel mir ein, dass die nur im Nadelwald wachsen, aber der Gallenstacheling ist ja auch nicht so häufig:))Hahnenkamm oder Rötliche Koralle oder Bärentatze
(auch ein Erstfund, tierische Freude, blieb' natürlich stehen;))Hasenröhrling
(auch Erstfund, ich hab' getobt im Wald sach' ich Euch, leider ist der erst von der Hitze ziemlich zerfleddert und dann vom Regen endgültig Schachmatt gesetzt - die beiden kleinen waren vermutlich aufgrund der vorherigen Trockenheit auch etwas kümmerwüchsig)das war's erstmal für heute - der zweite Durchgang folgt bald...
viele Grüße und bis demnächst
der Bjoern -
Hallo Leute,
danke für die Blumen:)
Hannes
Ne, die Erbsenstreulinge sind aus der Dresnder Heide, bei Buchen auf Sandboden (also eher sauer). Eigentlich ein relativ ungewöhnlicher Fundort, weil die eigentlich typisch für ehemalige Abbaugebiete sind - also vielleicht eher in der Lausitz oder so.@André
Das Stilleben ist draußen auf dem Balkon (vor der gelblichen Fassade) entstanden, daher vermutlich die erdigen Farbtöne. Ich versuche mich normalerweise mit Nachbearbeitungen zurückzuhalten, eine bestimmten Filter habe ich nicht auf der Kamera, lediglich einen UV-Filter. Ich probiere aber meisten mit den Weißabgleichen der Kamera ein bisschen herum, bis mir die Farben auf dem Bild glaubhaft natürlich erscheinen. Klappt nicht immer, aber doch öfter mal;)Kuschel
Auf eine reiche Ausbeute an neuen Bilder hoffe ich auch sehr, bin mindestens genauso gespannt wie Du;)[hr] -
N'abend Leute,
vielen Dank für Eure lobenden Worte.
Ich fahre am Samstag mal für ein paar Tage in den Urlaub (die letzte Zeit war die Hölle auf Arbeit) und werde mich auch mal für 2 oder 3 Tage in der mecklenburgisch-brandenburgischen Seenlandschaft rumtreiben - in der Hoffnung auf ähnliche Funde wie im Traumjahr 2010.
Diesmal nehme ich aber auf jeden Fall die 'große' Kamera. Ich werde berichten und wünschen allen ein paar schöne Tage und bis baldDer Björn
-
Hallo Markus,
mein erster Gedanke war auch der Wurzelnde Bitterröhrling.Vielleicht nochmal eine andere Anmerkung:
Nimm' es mir bitte nicht übel, ich bin bestimmt kein Öko-Aktivist:-) aber ich würde an Deiner Stelle, zumindest wenn Du Dir bei Deinen Funden nicht sicher bist, nicht alle Exemplare aus dem Boden drehen - zumal da auch noch echt junge Teile dabei sind, was ein bisschen an Kindermord grenzt, selbst wenn es eßbare Pilze gewesen wären...Wie gesagt, nix für ungut
Einen schönen Abend noch und viele Grüße
Björn -
Hallo Leute,
ich habe mir heute einfach mal 2 Stunden Zeit genommen, doch mal in die relativ trockenen Wälder zu ziehen und zu sehen, was pilzmäßig aktuell so los ist.
Es war in den letzten Tagen und Wochen teilweise dermaßen heiß, dass eigentlich nichts nennenswertes beobachtet werden konnte. Vergangene Woche hat's dann mal geregnet - also sprach mein Bauchgefühl nicht in absoluter Hoffnungslosigkeit:)Tatsächlich konnte ich eine ganze Menge Flockenstieliger Hexenpilze und sogar die ersten Sommersteinpilze des Jahres einsacken.
Besonders gefreut habe ich mich über den Erbsenstreuling oder auch Böhmische Trüffel, denn das ist mal wieder ein Erstfund:)
Aber seht selbst:
Flockenstieliger Hexenröhrling
Euch allen noch einen schönen Sonntag-Abend.
Björn -
Hallo Abeja,
also ich sehe einen Perlpilz:-)
Grüße Björn
-
Hallo Andreas,
starke Funde. Ich habe erst einmal einen Kiefernsteinpilz gefunden (war in meiner alten Heimat M-V) und ich hatte damals nur eine Kompaktkamera, deren Fotos nicht so der Knaller waren.
Der pino steht also auch bei mir noch in der Top 10 Wunschliste:-)Grüße
Björn -
Markus
Wir haben gar keinen Morgentau derzeit, aber scheinbar haben die Wälder noch etwas Feuchtigkeit gespeichertHannes
Jawoll, der Kornblumenröhrling ist aus der Dresdner HeidePascal
100%ig Strubbelkopf - ich habe zwar auch erst gestutzt, aber ich habe ihn nochmal angeschnitten (nicht auf dem Foto), der hat sich recht schnell rötlich verfärbtGrüße
-
Hallo Leute, vielen Dank für das Lob.
Andreas
Bei mir ist es genau umgekehrt, den Hasenröhrling habe ich noch nie live und in Farbe gesehen - den Kornblumenröhrling habe ich auch hier erst im letzten Jahr zu ersten Mal gefundenKuschel
Wenn Du magst, schicke ich Dir das Stilleben als großes Bild. Welche Auflösung bräuchtest Du denn?Viele Grüße
Björn -
N'abend Leute,
trotz Trockenheit ist bei uns hin und wieder mal was zu finden - die Bilder will ich Euch natürlich nicht vorenthalten:
Gallenröhrling (die gab es recht häufig)
Kartoffelbovist (davon gab es auch etliche)
Kornblumenröhrling (immer wieder schön, den zu finden)
Perlpilz
Pfifferling
Schönfußröhrling (die ersten in diesem Jahr)
Strubbelkopfröhrling (noch sehr jung und der erste Fund seit 2 Jahren)Euch allen einen schönen Abend
Grüße
der Björn -
Ich denke, dass es wirklich Amethyst-Pfifferlinge sind, denn die sehen noch recht frisch und unvertrocknet aus.
Marone sehe ich auch so:-)Grüße
-
Hallo Leute,
leider ist hier in Sachsen noch nicht all zu viel los - vereinzelt sind allerdings einige Pilze verschiedener Gattungen zu finden, aber an Mahlzeiten ist nicht zu denken. Heute hat es allerdings mal für eine leckere Pfifferlings-Pfanne gereicht - aber seht selbst:
Bild 1)vermutlich Behangener Faserling - bin mir aber nicht 100%ig sicher
Bild 2) Blutmilchpilz
Bild 3) Butterpilz
Bild 4) Ringloser Butterpilz
Bild 5) Goldröhrling
Bild 6) Grasgrüner Täubling
Bild 7) Grubenlorchel (Erstfund)
Bild 8) der erste Kornblumenröhrling in diesem Jahr
Bild 9) Heiderotkappe
Bild 10) Ziegenlippe
Bild 11) und die Pfifferlinge von heute in Gala sozusagen:-)Bis bald und allen einen schönen Abend
Björn -
Hallo Nobi, vielen Dank. Das mach' ich...
-
genau, der Dicke ist der Netzstielige...