Hallo,
ich würde auch den im Bild gezeigten Pilz als "Boletus edulis" oder "Steinpilz" ansehen.
Doch Vorsicht! Es gibt auch Gallenröhrlinge, die in diesem Zustand wie Steinpilze aussehen. Auf Fotos kann man nicht immer alles 100 %ig erkennen.
Hierzu möchte ich jedoch folgendes bemerken:
Ich hatte vor Jahren bei uns in Köln-Königsforst einige junge, wunderschön kräftig gewachsene Steinpilze von der Statur des abgebildeten Pilzes gefunden.
Da der eine schöner war wie der andere, hatte ich mir die Pilze mehrfach angesehen, auch zur Kontrolle, ob doch nicht ein Gallenröhrling dazwischen ist.
Bislang hatte ich noch nie (nach immerhin ca. 30 Jahren Erfahrung!) einen Gallenröhrling, der hier häufig ist, mit dem Steinpilz verwechselt, da ich diese Arten immer (oft schon aus Entfernung) sicher determinieren konnte.
Leider schmeckte das anschließend zubereitete Steinpilzgericht, an dem auch Bekannte vom Ort teilnahmen, nicht so typisch nach dem Steinpilz, sondern penetrant bitter, worauf ich (als auserkorener Pilzkenner des Ortes) in Erklärungsnot geriet bzw. mich so ziemlich blamiert hatte.
Ich hätte es vorher nie für möglich gehalten, dass es eine dem Steinpilz so täuschend ähnliche Form des Gallenröhrlings gibt!!
Da bin ich bis heute noch nicht so richtig darüber hinweg gekommen.
Gruß
Klaus