Beiträge von DieterK

    Hallo Angelika,
    Glückwunsch zum ersten Fund einer "Flocken-Hexe" !
    Auch ich war über Pfingsten im sächsischen Raum ( zwischen Leipzig, Chemnitz und Dresden - in und um 04703 Leisnig) erfolgreich.
    Trotz der extremen Trockenheit konnte ich eine beachtliche Anzahl "ernten".
    Ich beobachte das übrigens seit Jahren: Boletus erythropus kann selbst längere Trockenperioden im Frühjahr verkraften und erscheint dann doch!
    Viele liebe Grüße
    Dieter

    Liebe Freunde des Lerchenberges,
    am 30. März vergangenen Jahres war ich ja noch mit dabei. Leider ging es diesmal nicht.
    Die Betreuung meiner pflegebedürftigen Mutter geht nunmal vor.
    Wir feiern in wenigen Wochen ihren 90. Geburtstag. Die körperlichen Kräfte haben enorm nachgelassen. Dafür ist sie geistig noch fit.
    Sie kann heute noch über 100 verschiedene Pilzarten sicher bestimmen.
    Vielleicht finde ich einen Ersatzbetreuer, wenn 2016 die Lerchenberg-Exkursion stattfindet.
    Jetzt freue ich mich erst mal auf die Fotos von diesem Jahr!
    Liebe Grüße , Euer Dieter

    Hallo Nobi,
    auch von mir die besten Wünsche zu Deinem Geburtstag.
    Hab einen schönen Tag und hoffentlich bald interessante Funde.
    Ich traf übrigens gestern durch Zufall im Thümmlitz-Wald Sven Pohlers. Auch er hat mehrere Fundstellen des Tintenfischpilzes.Wir geben Dir Bescheid , wenn sie auftauchen und freuen uns dann auf Deinen Besuch in unserer Region.
    Viele Grüße
    Dieter

    Hallo Schroedi,
    der eigenartige Stiefel auf Deiner Betonplatte könnte durchaus ein Glänzender Lackporling (Ganoderma lucidum) sein. Dann müssten aber unter dem Beton Holzreste sein, z.B. Eichenbalken oder Ähnliches.
    Das ist aber von der Ferne nur so ne Vermutung.
    Viele Grüße
    Dieter

    Hallo liebe Freunde madenfreier Pilze,
    einen madigen Pfifferling habe ich in den letzten 50 Jahren auch noch nicht gefunden! Goldröhrlinge schon eher!
    Bei den Flocki ´s war es in den zurückliegenden Jahres eher selten. In diesem Jahr ist seit ca. drei Wochen fast jeder Flockenstielige Hexenröhrling in meiner Region ( Mittelsachsen) mit mehr oder weniger kleinen "Mädchen" bestückt. Warum das so ist ? Fragen wir doch mal die vielen Arten von Pilzfliegen ! Ich kann ´s nicht erklären.
    Viele Grüße
    Dieter

    Hallo Dodo,
    diese Waldzerstörungen gibt es leider auch in Sachsen! Das wird dann seitens der Forstbehörden mit wirtschaftlichen Zwängen zu begründen versucht. Ist schon schlimm !!
    Deine Raslinge verwundern mich nicht, zu unserer Frühjahrsberatung der Pilzberater des Landkreises Mittelsachsen hatte ein Kollege auch eine wunderschöne frische Pilzgruppe mit dabei.
    Viele Grüße
    Dieter

    Hallo Andreas, herzlichen Glückwunsch zum ersten Birkenpilz 2014 !
    Die Röhrlinge sind in diesem Jahr außergewöhnlich zeitig da.
    Lag sicher an dem extrem milden Winter !
    Nach meiner Meldung von den ersten Goldgelben Lärchenröhrlingen ( Ostermontag) und den ersten 5 Flockenstieligen Hexenröhrlingen vom 23. April hatte ich zwischenzeitlich weitere 10 Fruchkörper von Boletus erythropus. Ich war am Sonntag auch schon auf Suche nach Rauhstiel-Röhrlingen, aber bisher ohne Erfolg.
    Viele Grüße sendet Dir
    Dieter aus Sachsen

    Nachdem ich Ostermontag die ersten Goldgelben Lärchenröhrlinge gefunden hatte ( ich berichtete darüber), war ich heute auf mehreren mir bekannten Fundstellen von Boletus erythropus. Das Ergebnis schaut so aus:
    Nahe Waldheim / Sachsen in Eichen/Buchenwald 2 Flocken-Hexen (40 bzw 60 g) Nahe Geringswalde, ebenfalls Sachsen 2 Stück ( 50 bzw 230 g) und schließlich Thümmlitzwald 1 Flockenstieliger Hexenröhrling von 80 g .
    Die beiden letztgenannten Fundgebiete sind reine Roteichenbestände.
    Alle drei Fundorte sind sonnenbeschienen und sehr offen.
    Das hat es so bei mir noch nie gegeben. Den zeitigsten Fund von Flocki ´s hatte ich bisher am 30. April 2007, damals allerdings ein Exemplar von stattlichen 490 g. Ich habe mich riesig gefreut und habe am morgigen Tag zur Frühjahrszusammenkunft der Pilzberater des Landkreises Mittelsachsen etwas tolles zu präsentieren.
    Viele Grüße
    Dieter

    Hallo,
    heute zum Ostermontag hatte ich im Raum Leipzig/Borna in Braunkohle-Folgelandschaft neben Halbfreien Morcheln, Fingerhut-Verpeln, Morchel-Becherlingen und Maischönköpfen in einem sonnenbegünstigten offenen Lärchenwäldchen die ersten Goldgelben Lärchenröhrlinge des Jahres 2014 !
    Viele Grüße
    Dieter

    Hallo Natascha, willkommen im Forum !
    Aus Deiner kurzen Vorstellung geht leider nicht hervor, inwieweit Du Dich mit der Materie "Fliegenpilz" schon beschäftigt hast.
    Vielleicht trage ich Eulen nach Athen, aber es gibt da ein wunderbares Buch:
    Wolfgang Bauer, Edzard Klapp und Alexandra Rosenbohm: Der Fliegenpilz
    Untertitel : Traumkult - Märchenzauber - Mythenrausch vom AT-Verlag aus dem Jahr 2000.
    Dies nur mal als kleiner Hinweis !
    Viele Grüße von
    Dieter

    Da der Titel der Dissertation bekannt ist , war es kein Problem, sie auch ohne Link herunterzuladen. Ich habe zwar erst ein paar Seiten gelesen, denke aber , es lohnt sich, insbesondere für Forenmitglieder , die noch relativ am Anfang stehen.
    Viele Grüße
    Dieter

    Hallo Nobi,


    das ist ein toller Bericht , mit herrlichen Fotos.
    Den Termin kannte ich schon von Sven. Leider passte es nicht von meinen anderen Verpflichtungen her. Beim nächsten Mal kann ich hoffentlich mit dabei sein.
    Viele Grüße
    Dieter

    Das ist wieder das alte Thema!
    Der beste Pilzschutz bedeutet BIOTOPSCHUTZ !!
    Alles andere , abgesehen von wirklich seltenen Arten; wäre vergleichbar mit der Aufforderung vom Apfelbaum jaaa keine Äpfel zu ernten .
    Manche Behörden werden es wohl nie begreifen !?
    Viele Grüße
    Dieter

    Hallo Nobi,
    Deine Werbung für den Tintling kann ich nur ganz dick unterstreichen!
    Auch ich gehöre zu den Glücklichen, der diese wunderbare Pilz-Zeitung seit Nr. 1 aboniert hat , jedes Heft von Anfang bis Ende mit Interesse lese und mich dann schon auf die nächste Nummer freue. Übrigens, das Preis-Leistungsverhältnis ist ebenfalls unschlagbar!
    Euer Dieter

    Bis Sonntag vor 8 Tagen gab es das alles auch in Mittelsachsen, sogar noch herrliche Birken- und Espen-Rotkappen. Dann kamen drei Nächte mit minus 4 bis minus 6 Grad und das war`s....
    Viele Grüße von Dieter

    Das kann ich bestätigen: Am 12. Mai ging es bei mir ( Raum Leipzig) mit dem ersten Flocki`s los. Seit dem habe ich ca 150 Fruchtkörper gezählt.Kurz darauf kamen ca 40 Birkenpilze ( L. scabrum) , 17 Birken-Rotkappen, Goldröhrlinge, der Braune Filzröhrling und eine Netz-Hexe.
    Auch Anis-Champignons, Karbolegerlinge , Schopftintlinge , Kahle Kremplinge und manches andere mehr ist schon da.
    Ich habe alles fotografiert, und kann, wen es interessiert, die Fotos mailen.
    Viele Grüße
    Dieter

    Hallo Andre, suche mal in Auwäldern bei Pappeln und Weiden, auch Parkanlagen können interessant sein. In Wäldern such ich nie nach Austernseitlingen und Winterrüblingen!
    Ich weiß, dass ich da vielleicht etwas verpasse, aber meine Erfahrung der letzten 40 Jahre sagt mir was anderes.
    Viele Grüße Dieter

    Hallo Mausmann,
    erst gestern erzählte mir eine gute Bekannte, dass sie nach dem Genuß von Ringlosen Butterpilzen , die sie seit Jahren in ihrem Garten findet und problemlos verzehrt hatte, diesmal sehr, sehr oft zur Toilette mußte.
    Sie hatte , nicht wie die Jahre zuvor , die Huthaut entfernt.
    Deine Erfahrungen mit dem Goldröhrling könnte in diese Richtung gehen.
    Ich selbst habe weder mit schleimigen Frostschnecklingen , noch mit Lärchenschnecklingen nach dem Genuß irgend ein Problem gehabt.
    Könnten hier individuelle Unverträglichkeiten eine Rolle spielen??
    Viele Grüße aus Sachsen
    Dieter