Beiträge von Annika

    Hej!


    Ich vertrage Hallimasch s.l. (gegessen habe ich bislang nur A. ostoyae und A. gallica) problemlos - gehören für mich definitiv zu den besten Speisepilzen. Früher habe ich die Pilze der Empfehlung vieler Bücher folgend zunächst abgekocht und anschließend beliebig weiterverarbeitet. Abgesehen davon dass mich der zusätzliche Aufwand genervt hat, tat es mir immer Leid so viel gutes Pilzaroma mit der Kochbrühe wegzugießen. Inzwischen koche ich Hallimasch nicht mehr ab - ich denke dieser Schritt soll vor allem garantieren dass der Pilz wirklich ausreichend durchgegart ist, was sich jedoch auch durch eine ausreichende Kochzeit von mindestens 15 bis 20 Minuten erreichen lässt.


    Irgendwo bekam ich mal den Tipp beim Putzen der Fruchtkörper die etwas wattige Ringstruktur zwischen Stiel und Hutrand zu entfernen und die Schüppchen etwas abzubürsten, da beide angeblich zur häufigen Unverträglichkeit des Pilzes beitragen. Ob`s stimmt weiß ich nicht, aber bei Schmierröhrlingen z.B. sollen die häufigen Unverträglichkeiten ja auch speziell durch die schwer verdauliche Huthaut verursacht werden... und da es kein allzugroßer Aufwand ist - ich machs seitdem.


    Zubereitung ansonsten sehr vielseitig. Toll als Einlage in klarer Gemüsesuppe (top bei Erkältung), klassisch als Soße zu Nudeln, mit Bratkartoffeln, sauer eingelegt,...


    Super Pilz - hoffe er bekommt Dir!


    LG, Annika

    Hallo Stephan,


    es geht so langsam los hier - die Pfifferlinge legen los und ein paar krause Glucken habe ich gestern auch gefunden (im Dunstkreis von Freiburg...). Auch jenseits der Fressmykologie ist es nachwievor recht armselig - hoffe aber dass der Regen der letzten Tage noch Früchte bzw. Fruchtkörper trägt! Vielleicht wird es bis nächste Woche ja noch besser:-)


    Falls Du schon am Wochenende im Schwarzwald bist: am Samstag ist Tag des Pilzes in Hornberg!


    Ansonsten viel Spaß im Schwarzwald - der ist ja auch bei Pilzmangel durchaus ganz nett;-)


    Viele Grüße aus Freiburg,


    Annika

    Hej!


    Ich mache daraus immer "Waldhuhn-Nuggets":


    In Stücke schneiden und diese dann ein paar Minuten lang abkochen (das garantiert dass das Huhn auch gut durchgegart ist...)


    Auf Küchenkrepp abtropfen lassen, kräftig salzen und pfeffern, panieren.


    Schön knusprig braten. Dabei nicht zu geizig mit dem Öl sein;-)


    Dazu dann BBQ-Soße, Remoulade oder sonstige Dip-Varianten und Salat. Man kann sich ja auch als Vegetarier mal Junkfood gönnen;-) Ansonsten hab ich daraus auch schon mal so eine Art Frikassee gemacht - ich selbst fands ekelhaft, aber das mag daran liegen dass ich auch Hühnerfrikassee ekelhaft fand als ich so was noch gegessen habe. Mein Freund fand es super und hat den ganzen Pott allein leer gegessen...


    Dann mal guten Appetit! Ähäm... das ist jetzt natürlich auch von mir keine Verzehrsfreigabe;-)


    LG, Annika

    Hier gehts ja echt ab... Witzig - abgesehen davon dass es sich bei dem Pilz in der Tat um ein stark mutiertes und schon ziemlich betagtes Individuum handeln müsste -

    Zitat

    (...im Angesicht des Todes)

    bin ich derzeit eigentlich mal geneigt meinem Bauchgefühl zu trauen! Ich mein man findet da ja tatsächlich zum Teil abstrus große und verwachsene Exemplare - und die Wirtsbäume passen auch perfekt. Abgesehen davon - mir fällt schlicht und ergreifend keine Alternative ein! Schien mir am Anfang auch irgendwie zu einfach - sonst hätte ich das natürlich nicht gleich so direkt in den Raum geworfen... Wie wärs wenn wir tatsächlich mal ne Frage zum Speisewert stellen? Etwa ob es sich bei dem gesuchten Pilz um einen bekannten und geschätzten Speisepilz handelt, den es auch häufig im Supermarkt zu kaufen gibt?


    Fänd ich glaub ich besser als noch ein Bild...


    Achja - Pablo - ich bin raus für die nächste Runde - hab grad bis Freitag leider ziemlich viel für die Uni zu tun...


    LG, Annika

    Ich will auch!!! Neuseeland soll ja echt der Hammer sein!!! Schön, wenn dann wenigstens mal so ein Kurzurlaub vom Sofa aus drin ist:) Dafür vielen Dank!


    Übrigens muss Neuseeland ein Trüffel-Eldorado sein! In den 80ern mit der Kultur angefangen - inzwischen eines der Hauptexportländer! Habe mal gehört, dass das da so gut funktioniert, weil es in Neuseeland nur sehr wenige heimische Ektomykorrhizapilze gäbe (und somit wenige potentielle Kontaminanten auf den Plantagen)... Dafür hat Deine Schwester ja doch ein paar aufgetan!


    LG, Annika

    Naja - wenn man das von Kindesbeinen an gewohnt ist:evil:


    Aber ich versteh das schon - wenn ich zu Besuch in der alten Heimat bin trink auch aus Prinzip Astra, obwohl`s nicht wirklich schmeckt...


    Hab ich das wirklich geschrieben? Meine Freunde würden mich lynchen... Wie gut dass die sich nicht für Pilze interessieren und die Wahrscheinlichkeit dass sie sich hier rumtreiben somit mehr als gering ist;)


    Also - denn mal prost und gute Nacht!

    Hallo Christian!


    Interessant Deine Seite - bin gespannt was sich da in Zukunft noch tut. Deine Faszination für Trüffeln kann ich sehr gut nachempfinden (da ich sie auch selbst teile...). Allerdings vermisse ich in Deinem Beitrag - und auch auf Deiner Seite - einen kleinen Hinweis. Falls ich das übersehen haben sollte bitte ich vielmals um Entschuldigung!!! Mir ist durchaus bewusst, dass Trüffeln, insbesondere Tuber aestivum (wo ich den sog. T. uncinatum jetzt mal mit einschließe) in Deutschland weit verbreitet sind. Nichtsdestrotrotz stehen sämtliche Trüffelarten der Gattung Tuber unter strengem Artenschutz und dürfen nicht gesammelt werden! Über Sinn und Unsinn dieses Verbotes lässt sich sicher streiten - ich persönlich habe definitiv kein Problem damit, wenn Trüffelliebhaber wie Du für den Eigenbedarf sammeln gehen! Wenn dann aber im großen Stil die Trüffelsuche propagiert wird und sogar Kurse für Mensch und Hund angeboten werden (wie ja auch bei Herrn Honstraß...) ist dies ja nun definitiv eine kommerzielle Nutzung, oder sehe ich das falsch? Da würde mich jetzt schon interessieren wie das rechtlich aussieht... Ich persönlich stehe der von Dir beschriebenen "Goldgräberstimmung" da eher etwas skeptisch gegenüber - uns sehe schon die Leute mit den Dollarzeichen in den Augen in die Wälder rennen und wahllos die Erde aufkratzen...


    Liebe Grüße, Annika

    Zitat

    Allerweltspilz ... den jeder schon in der Pfanne hatte


    --> das war ehrlichgesagt auch das erste was mir zu dem Gammelpilz eingefallen ist! Und was Sinnvolleres ist mir noch nicht in den Sinn gekommen...


    Und nu?


    Jemand ne Frage? Oder heute mal Pause und auf Erleuchtung im Schlaf hoffen???


    Zitat

    Frühling???? Wo??????????


    Im schönen Südbaden, Inni! Die sprechen hier zwar ne komische Sprache (und das Bier schmeckt auch nicht...);), aber das Wetter hilft einem immer wieder darüber hinwegzusehen!!!


    LG, Annika

    Zitat

    Egal: Annika! Du brauchst ein Avatar. (..wie wär ´s mit dem aktuellen Rätselpilz?)


    Den aktuellen Rätselpilz ganz sicher nicht! Ich find ja der sieht aus wie abgegammelter Pfifferling im Angesicht des Todes... Ansonsten fällt mir dazu gerade gar nichts ein... naja, ein paar vage Ideen vielleicht (sehr vage...). Egal - auf jeden Fall ist hier viel zu schönes Wetter um Bücher zu wälzen!!! Hoffe mal dass es bei Euch ähnlich ist - dann tut sich hier vor heute abend sicher eh nicht viel!


    Genießt den Frühling!


    LG, Annika

    Zitat

    Annika.....ich meinte das Bildchen neben deinem Benutzernamen!


    Achso!... :/ ... war da mal eins???


    Zitat

    Pause......finde ich auch okay, aber noch nicht! ;)


    Da schließ ich mich an! Ein bisschen geht noch - falls Pablo (oder wer anders?) noch ein oder zwei Pilzlein rausrückt... nach diesem Desaster brauch ich jetzt auch dringend ein Erfolgserlebnis um mein angeknackstes Pilzego wieder aufzubauen;) (Also - bitte nichts zu fieses beim nächsten Mal!)


    Hammer - Wetter übrigens!!! Bloß dumm dass ich immer noch an meiner Ausarbeitung sitze<X Naja... fast geschafft und dann gehts raus!


    LG, Annika

    Moin!


    Ich bin heute auch den ganzen Tag am Arbeiten und werd hier wohl zwischendurch nicht reinschauen können (vielleicht ganz gut mal so ein kleiner Entzug - bei den ersten Anzeichen von Suchterscheinungen, die sich so lansam doch rech deutlich abzeichnen...). Im Gegensatz zu Hans fänd ich es ja super wenn erst heute abend aufgelöst würde - da ich nach der letzten Frage wohl doch noch das Boot wechseln muss... Aber was solls - falls Ihr nicht mehr abwarten mögt (was auch verständlich wär...) tut Euch keinen Zwang an! Ich werd dann meine hoch verdienten 0 Punkte kassieren und es mit Fassung tragen!


    ;(;(;(


    Ne - Scherz - alles gut...


    Gruß, Annika

    So... last but not least hab ich jetzt denk ich Euer Boot gefunden... Hmmm... ja - ich kann nicht leugnen - es ist vermutlich besser als meins! Ich hatte den noch nie (bewusst) in der Hand und auf den Bildern in meinen Büchern sieht man leider so gar nicht dass er hygrophan ist... Die Frage mit dem silbrig überfaserten Stiel sollte es wohl abschließend klären, oder? Vorher steige ich auch nicht um - ich hatte mich so auf meinen Falschen Trichter verstiegen - da ist ein weiterer Punkt Abzug mehr als fair... Asche über mein Haupt - ähm - ich meine über meine Füße...

    Hallo Sarah,
    ich habe Annas Andeutungen wohl so wie du interpretiert - und daher die entsprechende Frage gestellt, da die bisherigen Runden mir gezeit haben, dass es sich immer lohnt Annas Hinweisen, Träumen und sonstigen Visionen nachzugehen;)


    Ja - aber mit der Antwort auf die Frage scheint der entsprechende Kandidat auszuscheiden - denn bei dem ist meines Wissens die Gattungszugehörigkeit weitgehend unumstritten. Im Gegensatz zu dem anderen Kandidaten, der hier zum Teil glaub ich auch schon rumgeisterte (nebelte?), sich über den Geruch abklären ließe - den ich mit dem gezeigten Bild ehrlichgesagt aber gar nicht in Verbindung bringen würde...


    Falls Anna mit dem Dreckspatz nun doch einen ganz anderen meinte hab ich das auch nicht geschnallt... Vielleicht gibt sie uns ja noch einen Hinweis! Ich bleibe vorerst bei meinem Bauchgefühl und werde mir zur Beruhigung desselbigen jetzt mal was zum Abendessen machen - vielleicht ein paar Gabelspaghetti alla Pseudobolognese;)

    Schön wärs - leider wurden mir sämtliche guten Themen, bei denen das machbar gewesen wäre vor der Nase weggeschnappt und ich musste nehmen was übrig blieb und zurecht niemand machen wollte... Themenvergabe nach Namensliste in alphabetischer Reihenfolge (leider nicht nach Vornamen;)) - das ist echt mal ein faires Vorgehen! X( Naja - was solls... muss ich halt durch jetzt!