Sehr schön! Nächste Frage???;)
Schnallenlose Hyphen? OK - ich halt mich mal zurück... (oder versuchs - was schwer fällt, da ich gerade eigentlich eine grottenöde Hausarbeit schreiben muss...)
Sehr schön! Nächste Frage???;)
Schnallenlose Hyphen? OK - ich halt mich mal zurück... (oder versuchs - was schwer fällt, da ich gerade eigentlich eine grottenöde Hausarbeit schreiben muss...)
So... keiner hat mich abgehalten - also frag ich jetzt:
Sind "verschiebbare/wegschiebbare" Lamellen ein charakteristisches Merkmal der Gattung des gesuchten Pilzes?
Alles klar - dann frag ich jetzt - und hoffe auf ein nein! Weisliche Längsfasern würden mir übrigens auch gefallen:)
Laut Gminder ist es ein eindeutiges Gattungsmerkmal - sollte also für alle Arten gelten? Aber man könnte die Frage ja auch so formulieren, dass man eben fragt, ob dies ein typisches Merkmal der Gattung des gesuchten Pilzes ist! Ich fänd die Frage super! Bin nämlich in einer anderen Gattung unterwegs - aber jetzt doch langsam am schwanken!
Ich glaube ich würde jetzt mal ankündigen diese Frage auch zu stellen - damit es hier doch langsam mal weiter geht. Wäre 15 Uhr zu früh? Ihr hättet damit noch eine Stunde Zeit mich von der Schieberfrage abzuhalten oder mir mit anderen Fragen zuvorzukommen...
???
Hallo Lara!
Das klingt zwar sehr verlockend - aber für dieses Jahr stehen bei mir schon 4 Kurse im Kalender - noch mehr würde den zeitlichen und finanziellen Rahmen sprengen... Aber vielleicht eine kleine (oder größere) After-Kurs-Exkursion? Da wär ich definitiv dabei!
Das mit dem Dreck kenn ich gut - vor allem, weil es ja für Hund nichts schöneres gibt als sich dann nass noch im Dreck zu wälzen. Panierter Retriver... aber was solls - dreckig sind sie halt einfach am glücklichsten;)
LG
Annika
Und was wär mit den verschiebbaren Lamellen? Das wär ja immerhin mal ein eindeutiges Merkmal für eine Gattung, in der hier scheinbar einige unterwegs sind (und die ich immerhin auch als Alternative in Betracht ziehen könnte...). Es sei denn ihr seid Euch da schon so sicher, dass es nicht mehr um die Gattung, sondern nur noch um die Artabgrenzung geht...
Alles klar - das wär dann die Nr. 10 und definitiv auch eine berechtigte Frage;)
Sag mal - hast Du Urlaub? Du haust hier ja ein Porträt nach dem anderen raus! Sehr cool - vielen Dank dafür!!!
Gruß, Annika
Ich gehe eigentlich auch von weißem Spp aus - aber wenn ich jetzt richtig annehme welches Annas Kandidat ist, sollte dieser blass fleischrosa Spp haben (Anna - lieg ich da richtig?). Das Lamellentrama wäre bei dieser wie auch bei zwei weiteren meiner Meinung nach in Frage kommenden Gattungen regulär - die Frage wäre eigentlich nur sinnvoll um die Gattung mit den vielen kleinen Vertretern auszuschließen - die ich allerdings auch wegen der normal deutlich gerieften Hutränder für unwahrscheinlich halte...
Ich versuch hier mal die Fragen aufzulisten, die ja bereits zu Hauf in den Raum gestellt wurden (und füge noch zwei hinzu...) - vielleicht erlleichtert der Überblick noch mal die Entscheidungsfindung?
1. Lamellentrama regulär/irregulär?
2. Spp-Frage: weiß-creme/ rosa - fleischfarben
3. Übertrifft der maximale Hutdurchmesser des gesuchten Pilzes normalerweise nicht die 2-3 cm-Marke
4. Hohler Stil im Alter?
5. Wächst Pilz auf Holz?
6. Geruch? (wie genau die Frage gestellt werden sollte weiß ich jetzt nicht...)
7. Verschiebbare Lamellen
8. Schnallenlose Hyphen
9. Gegabelte Lamellen
Ich persönlich wäre für Frage 2, 7, 8 oder 9...
Achja - ergänzt die Liste, falls ich Eure persönliche Lieblingsfrage jetzt vergessen habe;)
Na denn mal gute Nacht! Vielleichts wirds ja morgen was mit der Frage;)
Ja... ich schnalle es wohl auch immer noch nicht (deshalb hätte ich ja gerne diese Frage...). Meiner wäre im blv nicht nur der erste, sondern auch der einzige abgebildete seiner Gattung...
edit:
so... ich denke ich hab jetzt aber zumindest mal geschnallt, auf welche Gattung hier sonst so angespielt wird: da wär doch dann die Frage nach fleischrosa Spp oder auch nach den gattungstypisch "wegschiebbaren" Lamellen zur Absicherung nicht schlecht?
Freut mich, wenn es Euch gefallen hat - Fortsetzung folgt hoffentlich bald.
@Pablo
Hehe... ja - die Frage hab ich mir durchaus schon gestellt! Vielleicht sollte ich auch noch ein paar "Hunde"-Haare mit zum Sequenzieren schicken um der Sache mal auf den Grund zu gehen;)
Meine Alte ist ja schon ziemlich hoch betagt (über 14!), geht aber immer noch leidenschaftlich gerne Schwimmen und übernimmt sich dabei auch gerne mal, so dass man ihr danach helfen muss wieder ans Ufer zu klettern... Ich gehe auch irgendwie davon aus, dass sie irgendwann einfach im Baggersee versinken wird, um dann als "der weiße Hund vom Opfinger" herumzuspuken und zur Legende zu werden...
Und ja - Hornberg ist hier ziemlich um die Ecke...
Wenn bei der Sequenzierung (vom Pilz...) was rauskommt werde ich es Dich wissen lassen - kann aber ein bisschen dauern.
Holzfrage wär ich eher nicht dafür. Spp. - Frage wie von Safran vorgeschlagen fänd ich OK, Frage nach Größe wie von Mausmann vorgeschlagen fänd ich auch OK. Also eigentlich alles OK außer Holz;)
Hej Anja - schön dass nochmal wer die Schnallenfrage gut fände! Hehe - das muss am blv liegen;)
Oh Mann! Will langsam gar nicht mehr wissen wo Ihr Euch alle rumtreibt - erst Pilze auf`m Bauch und jetzt noch dreckige Füße!!! Die vorgeschlagenen Fragen helfen mir nicht wirklich weiter (Geruch, Hohler Stiel etc...) - aber ich will hier ja nicht nochmal mit dem Lamellentrama und den Schnallen ankommen (zwei kombinierte Fragen mit denen sich die Gattung eindeutig klären ließe?)... Ich bleib einfach (allein) bei meinem Bauchgefühl und geh damit im Zweifelsfalle mal gründlich baden. Bin ratlos und daher eigentlich mit jeder Frage einverstanden - hauptsache sie kommt irgendwann mal!
Hallo Ralf - Vielen Dank für den Hinweis (und die Ermutigung)! Die Bilder auf der homepage (Hammer!) von Björn wären sicher extrem hilfreich zum Vergleichen gewesen - vorrausgesetzt ich hätte irgendwo mal die Spur einer Randbehaarung gefunden... meine Schnitttechnik ist wohl noch etwas ausbaufähig... (und ich dachte immer was fisseligeres als Torfmoose geht nicht mehr...)
Ein hilfsbereiter Kollege bot mir dann an mal ein Pröbchen mit rauszuschicken wenn er die Tage was zum Sequenzieren schickt... mal sehen ob was bei raus kommt!
Gruß, Annika
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Ihr alle ganz wo anders unterwegs seid als ich... und ich weiß nicht wo! Ich werd jetzt mal deutlicher: man sieht von den Lamellen ja nicht allzuviel... außer dass sie deutlich vorhanden, nicht allzu dichtstehend und recht dunkel (oder stark beschattet sind). Äh - ja. Das ist eigentlich doch schon ne ganze Menge. Nun aber zu meiner Frage: haltet ihr es alle für vollkommen ausgeschlossen, dass die Lamellen gegabelt sein könnten???
Bin schwer dafür!
Krass - was für geniale Bilder!!! Das wär doch mal Kalender-tauglich (Becherkalender...)! Danke für`s Zeigen!
So... nachdem so viele von Euch mich schon so häufig mit teilweise wahnsinns Bildern und Exursionsberichten erfreut und durch pilzarme Zeiten getröstet haben, will ich nun auch mal ein paar Bilder beitragen... wenn auch nichts Spektakuläres!
Ist zwar schon wieder ne Woche her - aber von diesem Ausflug in den Rheinwald bei Weisweil zähre ich buchstäblich noch immer - gab nämlich so nebenbei noch das erste Bärlauchpesto für dieses Jahr... ein Vorgeschmack auf den Frühling (mit Knobifahne)...
Unser Spaziergang erforderte wie man sieht durchaus einigen Wagemut;-)
Die Hunde haben sich dann auch spontan für den direkten Weg durchs Wasser entschieden...
Pilztechnisch war das Ganze leider nicht übermäßig ergiebig, aber immerhin:
Auricularia mesenterica
Nichts Besonderes - aber doch einfach immer wieder so schön, dass ich mir das Fotographieren nicht verkneifen kann:
Trametes versicolor
Und zu guter letzt immerhin auch ein rotes Becherchen - leider nicht in so spektakulärem Massenaspekt wie Ralf und Co ihn vor ein paar Tagen gezeigt haben...
Sarcoscypha spec.
Mit dem Nachnamen tu ich mich hier gerade noch etwas schwer - wollte ihn eigentlich S. austriaca nennen - bin aber auch nach halbwegs intensiver Recherche (siehe z.B. hier: http://www.museum-joanneum.at/upload/file/JoBot_01_01_1_.pdf) immer noch unsicher in Bezug auf die Abgrenzung von S. coccinea.
Hier mal ein Bild von den Sporen:
Falls sich hier jemand als Taufpate anbieten möchte - immer zu!
Ja... das wars auch schon - hoffe auf ergiebigere Funde in Zukunft, an denen ich Euch dann auch gerne teilhaben lassen werde...
Gruß, Annika
Jep - gute Antwort. (glaube ich...). Ansonsten bin ich jetzt eigentlich nicht weiter als vorher - find mein Kandidat passt ganz gut, hätte aber ganz gern ne Absicherung... Dann als nächstes doch die Lamellentramafrage - oder braucht die sonst keiner (ich mein - der Vorschlag kam ja ursprünglich nicht von mir...)? Oder die mit den Schnallen (jetzt nicht hauen bitte!)??? Die wär mir am allerliebsten - weil damit mein Kandidat klar bestätigt oder als falscher Trichter rausgeschmissen würde...
Schön das Pablo von der Frage begeistert ist - ich bins nicht... doofdoofdoofdoofdoof!!! :nana:
Daggi - magst Du uns denn dann vielleicht verraten in welcher Quelle Du das mit den zweisorigen Basidien gefunden hast? (Gerhardt, wikipedia, GPBW oder was auch immer?) Dann würd mir die Frage vielleicht n bisschen besser gefallen:). Oder wär damit dann schon zuviel verraten?
Und wo war jetzt die Rede von Leisten? Bin verwirrt...
So... melde mich zurück und sehe - hier hat sich immer noch niemand zu einer Frage durchgerungen!?! Ich finde ja die Lamellentramafrage super - würde nach irregulärem L.Tr. fragen - wenn das verneint würde könnte man die ganzen Bauchpilze (ich mein jetzt keine Boviste - wobei - in die Richtung hab ich jetzt noch gar nicht überlegt!!!) über Bord werfen - was mir persönlich ja sehr recht wäre!!! Die Lichinidingsbums-Frage hätte sich dann auch erübrigt!!!
Hallo Mausmann - scheinbar denken wir eher nicht an den gleichen Kandidaten - meiner ist nämlich nicht besonders selten und auch nicht so wählerisch in Bezug auf sein Substrat. Außerdem heißt er nicht Helmut.
Wenn keiner was mit meiner Schnallenfrage anfangen kann fänd ich eine Frage die irgendwie auf die Größe abzielt auch nicht schlecht... wurde ja auch am Anfang schon mal vorgeschlagen...
So. Ich bin jetzt bis heute abend vermutlich nicht mehr online - hoffe mal ganz stark dass sich bis dahin jemand zu ner Frage durchgerungen hat!
LG, Annika
So... hab mal frei nach Bauchgefühl meinen ersten Tip eingeloggt... Frage find ich gerade irgendwie schwierig - da die für meinen Kandidaten naheliegendste Frage doch gleich ein recht offensichtlicher Hinweis wäre... wobei dieser natürlich auch in eine ganz falsche Richtung weisen könnte! Fragen wie Sporenpulverfarbe, Lebensweise etc. würden mir gerade gar nicht weiterhelfen - da die Antworten glaub ich bei allen Arten, die ich gerade in Betrachtung ziehen würde gleich wären... Eine mögliche Frage wäre, ob für die betreffende Gattung schnallenlose Hyphen charakteristisch sind...
LG und einen schönen Sonntagabend Euch allen!
Annika