Beiträge von AM291

    Hi, habe die letzten 8 Tage zwei "neue", unbekannte Wälder erkundet und wurde glatt fündig! Im ersten Wald recht viele Maronen und im zweiten Wald stand alles was Rang und Name hat... Maronen, Steinpilze, Parasole, Semmelstoppler, Kuhpilze(Teppiche davon), Edelreizker, und und und! Ach ja, und alles voll mit Knollenblätterpilzen.....


    Ich war übr. in der Nähe von Worms und Alzey unterwegs!

    Danke für die schnelle Antwort.
    Da bin ich ja beruhigt!
    Hätte ja auch statt Perl ein Pantherpilz sein können! Mann kann nie vorsichtig genug sein!


    Jetzt hab ich noch eine kleine Frage! Wie bereitet man die beiden jeweils zu?? Hat da jemand Erfahrung bzw. einen Vorschlag?


    LG AM

    Hallo Beorn,


    die Lamellen sind wirklich weiß. Der Hut ist gräulich braun, wie auf den Bilder zu sehen.Schnittbild kann ich leider erst morgen liefern, hab eben erst die antwort gelesen!
    Schon mal dank im Vorraus.
    LG

    Hallo liebe Pilzsammler und Pilzfreunde,


    Ich hab auf meinem neu eingestreutem Rindenmulch ein paar Pilze gefunden. Nun tu ich mir bei der Bestimmung ein bissel schwer. Auf den ersten Blick hätte ich auf Austernseitling getippt, aber ich konnte kein vergleichbares Bild in verschieden Foren finden.
    So jetzt erstmal die Bilder:
    1.


    2.


    3.



    Könnt auch ein Blassbrauner schlehenrötling sein. Vielleicht aber auch ein Nebelgrauer Trichterling. Ich hab kein Plan!
    Kann mir jemand helfen??


    LG AM

    Hi Jorge,


    mir ging es ja nur darum festzustellen ober der bittere Geschmach tatsächlich durch die Milch weniger wird. Sollte ein Experiment werden... oho!!! Ich habe nicht wirklich vor den Gallenröhrling zu meinem Lieblingspilz zu machen. Bei uns ist zwar momentan wirklich nix zu holen( kein Regen) aber vor ein paar Wochen sah das ja auch schon anders aus. In der EM-Zeit gings hier richtig rund, habe dieses Jahr schon jetzt wesentlich mehr Pilze gefunden als je zuvor( wobei, ich sammel aber auch erst seit ca. 4 Jahren). Momentan gönne ich einfach all den Pilzfreunden ihre Funde die dieses Jahr noch nicht so viel gefunden haben.
    Auch hier regnet es irgendwann wieder!


    LG Anja

    Hallo Martin,


    in welcher Ecke der Pfalz bist denn du unterwegs? Scheinbar seid ihr momentan mit Regen mehr gesegnet als wir. Sammel übr. in der Nähe von Bad Kreuznach. Ich glaube der letzte Regen ist so ca. zwei Wochen her.....
    Alles totel trocken, hm.
    LG

    Hm, Pilze gibts hier grad wirklich kaum noch, es will einfach nicht mehr regnen... Bei Auberginen(schreibt man doch so, oder?) funktioniert das wirklich. Durch das Einlegen in Milch werden die Bitterstoffe rausgezogen. Deshalb klang das für mich gar nicht so undenkbar.
    Ich glaube, ich versuch das einfach mal, interessiert mich jetzt nämlich wirklich!
    Reicht ja wenn ich das mit einem Gallenröhrling teste, muß ja kein Teller voll sein. Berichte euch dann wieder!!!
    LG


    Hoffentlich finde ich auch einen........

    Hallo Pilzfreunde!


    Ich hab vor ein paar Tagen erzählt bekommen, man könnte den bitteren Geschmack von Gallenröhrlingen wegbekommen wenn man diese in Milch kocht. Man muß danach halt nur die Milch wegschütten.
    Hat das von euch schon mal jemand gemacht?


    LG Anja

    Hi,
    bin 2010 mal beim sammeln auf ne Wildschweinrotte getroffen. Die sind zwar gleich von mir weg gerannt aber mein Atem stockte, war bis dahin sowieso meine größte Angst, wobei bis jetzt eigentlich noch immer! Hm, bin damals echt geflitzt, sammel da nicht mehr!
    Eigentlich sau blöd... da wo ich sammel ist die andere Straßenseite...


    Oh, welch herrliches Pilzgebiet.


    Eine Frage hätte ich.
    Was macht ihr mit den vielen Pfiffis die ihr nicht gleich esst ?
    Ich würde mich gerne mal ein bißchen orientieren unter den Vielfindern was man damit anstellen könnte und was darunter besonders beliebt oder empfehlenswert ist.


    Hi,
    ich friere alles ein was nicht gleich gegessen wird. So bleibt der Spaß beim Sammeln, kann sie aber dann zubereiten wenn ich Lust drauf hab...

    Hallo Pilzfreunde,
    mit
    war gestern im Supermarkt und habe dort Körbchen mit "frischen" Pfifferlingen gesehen. Früher hätte ich mich gefreut und gekauft... jetzt denke ich nur wie alt sind die denn und stellenweise rehbraun. Ist echt ein Unterschied sie frisch im Wald zu ernten, also kaufen kommt nich mehr in Frage.... Was ein Glück daß ich zwei Pfifferlingstellen hab so hab ich bis Winter den Eisschrank voll!

    Hallo,


    habe dieses Jahr zwar auch schon Steinpilze gefunden aber seit ca. drei Wochen schießen auch in meinem kleinen Wald Gallenröhrlinge wie blöd (dafür aber keine Steinpilze mehr).
    Ich ärger mich immer wenn ich so ein bitteres Exemplar finde und stehen lassen muß, ich finde sie einfach wunderschön....
    Zum Glück kenne ich ein paar Plätze an denen Pfifferlinge stehen und so ist der Ärger meist schnell vergessen. Heute waren wieder sehr große Pfifferlinge dabei, nach dem Putzen immerhin noch 250g.
    Am WE klapper ich mal ne Stelle ab wo ich 2010 Herbsttrompeten schon gefunden hab. Die soll es Stellenweise ja auch schon geben.
    Wie bereitet ihr die eigentlich zu? Trocknen oder braten????
    LG Anja

    Oh, vielen vielen Dank für die vielen Antworten.
    Ich glaube nächstes Wochenende fahre ich mal an die Stellen.
    Vielleicht hab ich ja Glück....


    Euch Allen noch viel Erfolg beim Sammeln!
    (P.S. Hab mir nen Gefrierschrank gekauft weil ich dieses Jahr schon so viele Pilze gefunden hab! Will nicht angeben, ist die pure Freude darüber!)

    Hallo,


    ich weiß, bis zum Herbst dauert es noch, aber ich frage mich das jetzt schon so lang....
    Vor zwei Jahren habe ich Herbsttrompeten gefunden(wußte da aber nicht was es ist!). Die sind da echt als Teppich gewachsen. Meine Frage jetzt, sind die Standorttreu und ab wann lohnt es sich nachzusehen(sammeln)?
    Ich hatte die letzten Wochen so viel Glück beim Sammeln, will die Zeit einfach nicht verpassen.....!
    Vielen Dank jetzt schon!
    LG Anja

    Hi, hatte letztes Jahr ne "falsche Pilzvergiftung"! Wußte nicht dass sich manche Pilze nicht mit Alkohol vertragen! Lasse mein Sammelwerk zwar nicht mehr absegnen aber ich sammel auch nur welche mir Schwamm! Außer dem Satansröhrling und dem Gallenröhrling hab ich doch nix zu befürchten, oder? Lamellenpilze lasse ich immer stehe, also auch vermeintliche Champi. kommen nicht in den Korb!

    Hi,
    also hier in der Nähe von Bad Kreuznach(Nähe Mainz) hab ich dieses Jahr so viel gefunden wie noch nie. Pfifferlinge und Steinpilze je über 1kg und die Anderen bestimmt auch 2-3kg. Hab seit heute nen Gefrierschrank(bin letztes WE umgezogen), ohne geht es einfach nicht. Heute hat es hier gut geregnet, werde also Sa oder So wieder auf Pilzjagt gehen. Das Tolle an meinem kleinen Wald ist einfach, scheinbar sammel da nur ich. Er steht einfach voll mit Pilzen, da kann man echt wählerich sein! Nur die Jungen kommen mit, meist ne halbe Stunde und der Korb ist voll!!! Hoffentlich bleibt das so!!!
    ÜBR. wie sehen Elfenbeinröhrlinge aus?
    LG Anja

    Hallo,


    war seit fast einer Woche wieder in meinem kleinen Wald und traute meinen Augen kaum...
    Letzte Woche hatten wir schon einen RIESEN KORB voll, heute hätten wir es toppen können.
    Leider blieb mir nur ne halbe Stunde! Ich sammel momentan nicht, es ist fast wie ernten.... überall stehen Steinpilze, Pfifferlinge und wie ich glaube Ziegenlippen.
    Ich hab heute so viele stehen lassen, hab ich noch nie gemacht( in diesem Ausmaß)! Sehr sehr cool. Nehme nur das Beste....

    Hallo,
    bin selbst noch neu im Forum, aber herzlich Willkommen.
    Sehr lecker was in deiner Pfanne zu sehen ist. Bin 32 und sammel auch erst seit 2-3 Jahren, aber sehr schön daß auch so junge Leute wie du auf den Geschmack kommen.
    Viel Spaß noch und passendes Wetter...


    LG Anja

    Hallo Klaus,
    da wo ich die Pfifferlinge gefunden habe stehen nur Eichen und Kastanien. Der Boden ist grasig und moosig. Nadelbäume kommen erst im hinteren Waldstück und da hab ich dieses Jahr noch fast keinen Pilz gefunden. In den Jahren davor allerdings fast ausschließlich, ein absoluter Wandel!
    LG Anja

    Hi,
    fände es ganz toll wenn ihr alle nach Bad Kreuznach ziehen würdet! Aber dann muß ein neuer Wald her, mein Kleiner reicht dann nicht aus.
    Aber ich ziehe am WE um und erkunde dann dort was es so alles gibt.
    Halte euch auf dem Laufenden, bin selbst sehr gespannt.....


    LG Anja