Hallo Martins,
das dürfte ein verspäteter Sommerseitling (Pleurotus pullmonarius) sein. Austernseitling sehen viel dunkler aus.
Hallo Martins,
das dürfte ein verspäteter Sommerseitling (Pleurotus pullmonarius) sein. Austernseitling sehen viel dunkler aus.
Hallo Christine,
Ich kann nur sagen, woran mich der Pilz erinnert, besonders das letzte Foto - Schwefel gelber Rindenpilz (Trechispora sulphurea).
Hallo Tim,
das ist m. M. nach kein Reifpilz sondern der sieht mir aus wie der Wohlriechende Gürtelfuß. Besonders die breitstehenden Lamellen und der scheinbare Ring oder auch Gürtel lassen mich zu dieser Meinung kommen
Hallo Bläuling,
die Idee mit Schwarzpunktierter Schneckling finde ich gar nicht so abwegig. Aber das Bild ist für eine eindeutige Aussage nicht ideal.
Hallo Tim,
mich würde interessieren, ob denn der giftige Doppelgänger in Deutschland schon gesichtet wurde. Soweit ich weiß, eher nicht. Und ob er dem Fuchsigen Röteltrichterling so ähnlich sieht, ist deshalb schwer zu beurteilen. Auch soll der Giftbursche einen aufdringlichen parfürmierten Geruch haben.
Hallo Reinhard,
Ich denke, es handelt sich um Aleuria aurantia, den Gemeinen Orangebecherling. Das ist ein sehr schöner Pilz.
Hallo Reinhard,
die beiden deutschen Namen stehen für Cortinarius violaceus. Du wirst die Laubwald Art gefunden haben. Im Nadelwald gibt es eine weitere Art.
Hallo Wastl,
eine solche weinrote Verfärbung macht auch Cortinarius elegantissimus.
Hallo Steinpilz,
Ich denke, du hast den richtig erkannt.
Hallo dutnik,
Ich gebe sie frei, weise aber darauf hin, dass sie gründlich auf Frische untersucht werden sollen und dass sie geschmacklich nicht besonders sind, eher im Mischpilzgericht zu verwenden.
Hallo Harald,
stimmt, hätte ich sehen müssen. Solche gleichmäßigen Poren hat der Striegeliger, aber auf der Oberseite ist dazu nichts sichtbar.
Hallo MeckPilz,
deine Worte kann ich nur unterstreichen. In meiner Gegend Landkreis Rostock und weiter östlich gibt es gar nichts an Pilzen. Es ist trocken und nochmal trocken. Und das erst nicht in diesem Jahr. Ich beobachte das schon seit 2018. Das ganze Jahr warte ich auf die Pilz Saison und dann diese Trockenheit 😱
Hallo Bläuling,
der sieht wie ein Buckelpohling aus - Tramete gibbosa.
Hallo Stefan,
vom Stamm ausgehend hönnte das Ahorn sein. Ein Bild von den Blättern wäre hilfreich.
Hallo Soleria,
das sieht nach alten Sommerseitling en - Pleurotus pulmunarius- aus.
Hallo Dave Carpenter,
nach deinen Bildern zu urteilen, könnte es der Glänzende Lackporling sein, aber auch der Dunkle Lackporling ist möglich.
Hallo Uwe,
Ich werfe mal den Rötenden Saftwirrling - Abortiporus biennis ins Rennen. Ganz jung kann der so aussehen und die wirrlingsänliche Struktur entwickeln sich später.
Hallo an den Stinkmorchelverzehrer,
Ich bin fassungslos über deinen Selbstversuch, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Ich würde ja noch verstehen, wenn du den festen Kern des Hexeneis probiert hättest, zwar nicht roh, aber gebraten.
Schon mal gehört, dass rohe Pilze giftig sind.
Hallo Peter,
anhand der 2 Bilder bezweifle ich, dass es sich um den Langstieligen Pfeffermilchling handelt, sieht eher nach einem Erdschieber aus.
Hallo Bernd,
Schleimpilze wachsen auch gerne an Gras oder auf Moos. Wichtig ist immer die Feuchtigkeit. Nach vielem Regen und angenehmen Temperaturen sind sie leicht zu finden. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Suchen und Finden. Hier ein Beispiel aus meinem Garten vor einpaar Tagen-die Gelbe Lohblühte in weißer Form.
Hallo Spitzfinderich,
es ist richtig, dass auch dem Dunklen Lackporling die gleichen Eigenschaften zugeschrieben werden wie dem Glänzenden (Reishi).
Hallo,
das drittletzte Bild zeigt etwas wie Reste einer Scheide und da kann es kein Grauer Wulstling sein. Die Knolle sieht eher Rübe artig beim Grauen Wulstling aus.
Hallo Reinhard,
von Fuligo septica gibt es auch eine weiße Form.
Liebe Pilzfreunde,
der Informationsdienst der Lehrstätte für Naturschutz und nachhaltige Entwicklung Mecklenburg-Vorpommern gibt eine Weiterbildungsveranstaltung im Mai 2024 bekannt.
Vielleicht hat einer aus dem Forum Interesse.