Hallo Gerd,
sehr interessant und ein Pilz ist das auch. Sieht nach einem Kelchbecherling aus, mehr vermag ich dazu aber nicht zu sagen
Hallo Gerd,
sehr interessant und ein Pilz ist das auch. Sieht nach einem Kelchbecherling aus, mehr vermag ich dazu aber nicht zu sagen
Hallo,
die letzten 3 Bilder zeigen einen Schleimpilz, der sein Sporen gebildet hat, könnte ein Stäublingsschlleimpilz gewesen sein.
Hallo zusammen,
Ich werfe mal für den Röhrling den Nadelholz Röhrling (Buchwaldoboletus lignicola) in die Diskussion. Bei dem Schnittbild sieht man recht deutlich eine leichte weiche und wässerige Schicht unter Huthaut, besonders rechts und links hin zum Stiel. Dieses Merkmal ist typisch für diesen Pilz
Hallo Martin,
Ich denke eher an den Horn grauen Rübling.
Hallo Malone,
mit deiner Aufzählung untermauerst du nur meine Meinung, danke.
Hallo Bernd,
danke für deine ausführlichen Worte, aber das war nicht nötig. Ich wollte nur auf die mittlerweile um sich greifende "Wut" hinweisen, Abkürzungen zu benutzen, die das Sprachverständnis stören. Und Michael (Vidar) hat ja nicht ohne Grund gefragt, was Perser heißt. Ich finde diese Abkürzungen bedenklich und der Sprache tut das sicher nicht gut. Aber genug davon, einen Konsens wird es sicher nicht geben.
Hallo Jan,
Perser mag ja lustig klingen-ich empfinde das als eine Verstümmelung unserer Sprache.
Eine Abkürzung empfindest du als Verstümmelung von Sprache? Ist ja nicht sehr nett und klingt auch stressig für dich bei den vielen Abkürzungen, die im Deutschen üblich sind.
Hallo in die Runde,
genau das ist es ja, Abkürzungen, die sich jeder einfach ausdenkt ohne wirklichen Wert und mit der Gefahr verbunden, von anderen nicht verstanden zu werden. Es gibt Abkürzungen, die zur deutschen Sprache gehören und vom Duden gedeckt sind. Natürlich entwickelt sich die Sprache weiter, aber nicht durch einen Wust von Abkürzungen zu allen möglichen Sachverhalten.
Hallo Jan,
Perser mag ja lustig klingen-ich empfinde das als eine Verstümmelung unserer Sprache.
Hallo Wastl, Lungenseitling oder Sommerseitling ist richtig. Im jungen Statium ist der Pilz nicht hart.
Hallo, an Riesenporling denke ich eher nicht, aber an einen alten Schwefelporling.
Hallo, ab Bild 4 sehe ich Nelken Schwindling.
Hallo Norbi,
dein Beitrag zu den Nemato phage-Pilze ist Spitze, besonders das Video👍. Das Pleurotus ostreatus dazu gehört, war mir bekannt, aber wie das funktioniert weniger. Vielen herzlichen Dank.
Hallo Erik,
Bei einem Plasmodium ist noch unklar, welcher Schleimpilz das werden wird.
Hallo Toni,
Ich kann mich deiner Bestimmung durchaus annähern. Ein Unterschied zum Spitzschuppiger Stachelschirmling ist für mich der Stiel, dieser ist immer grob schuppiger.
Es stimmt schon, was Wutzi meint, doch das ist altersabhänig.. Bis ca
6 Jahre bekommt man die Kinder schon begeistert, sobald sie aber ein Smartphone in den Händen halten, wird es schwierig.... Meine Enkel könnte ich immer auch mit "Nu pagadie" begeistern. Dieser Film hat sich bei ihnen festgesetzt und mit 12 und 15 Jahren fragen sie zeitweise noch danach.
Hallo,
Ich kenne den Film mit Freund Blase natürlich auch und meine Enkel, wenn sie aus BW zu mir nach Rostock kommen, finden den Film auch gut. Das Pilz Häuschen ist mir unbekannt, 😢bis jetzt, danke Norbi.
Im Forum wurde ein ähnliches Thema schon mal diskutiert.
Hallo Michael,
vielleicht hilft dir dieser Link.
Hallo Michel,
Schöne Funde, die hätte ich um diese Jahreszeit auch gern, aber in meiner Gegend ist es trocken seit über 4 Wochen.
Deinen Steinpilz halte ich für einen Sommersteinpilz, weil der Stiel auffällig netzartig ist.
Hallo,
die Diskussion habe ich mit Interesse verfolgt. Ich kann nur ergänzen, dass ich schon mehrmals Schwefelporlinge von Rubinie verzehrt habe und das ohne jegliche Probleme. Sie waren alle sehr jung und schmackhaft.
Hallo Craterelle,
den erwähnten Beitrag habe ich am 29.04.2021 geschrieben. Ich habe versucht, einen Link zu platzieren, aber es hat nicht funktioniert.
Hallo Björn,
schöner Beitrag. Ich finde meine Lorcheln an völlig ungewöhnlichen Standorten jedes Jahr wieder. Das Habitat ist bewachsen von Pestwurz, Scharbockskraut, Weiden, Erlen und Holunder. Keine Kiefern und schon gar kein Sandboden. Ich habe das hier schon einmal beschrieben, aber, aber warum diese Frühjahrslorcheln an diesem Standort wachsen, kann ich nicht erklären. Eigentlich müssten Morcheln hier wachsen.
Hallo, bei Wikipedia steht das dazu: "Als Schleimfluss oder Milchfluss wird das Austreten von Pflanzensaft aus den Wunden von Bäumen bezeichnet. Es handelt sich dabei oft um frische Wunden, die noch nicht überwallt oder erneut aufgebrochen sind."
Hallo,
das ist der Konzentrische Kohlenkugelpilz (Daldinia concentrica) ein holzbewohnender Pilz aus der Familie der Holzkeulenverwandten.
Hallo Lila,
mit diesem Buckel könnte auch ein Schildrötling in Frage kommen