Beiträge von PilzFreundin30

    Hallo Toffel,


    vielen herzlichen Dank für Deine Antwort. Nach dem vielen Recherchieren bin ich mit meinem Pilz bei dem Rehbraunen Dachpilz (Pluteus cervinus) gelandet :) Zwar sieht er echt wie ein Ritterling aus, passt aber leider nicht genau zu den von dir oben genannte Arten.


    Viele Grüße
    Pilzfreundin30


    Hallo Pilzfreunde,


    den folgenden Pilz habe ich heute auf einen Parkanlage unter einem Apfelbaum gefunden. In der Nähe waren auch Birken zu finden. Auf dem fünften Bild ist zu erkennen, das jemand sich den Pilz wohl schon einmal angeschaut hat, deshalb ist der so rötlich.











    Er schmeckt pilzig und riecht leicht säuerlich wie frisch gepflückte nasse Blätter. Der Stiel ist genau wie das Fleisch hart und fest.


    Wer kann mir helfen? :)


    Viele Grüße


    Pilzfreundin30

    Hallo Pilzner11,


    vielen Dank für Deine Antwort. Es ist tatsächlich die gelbe Variante des Riesenträuschling. Der Pilzring ist wohl wegen des Regens verloren gegangen. Bei den kleineren Exemplaren war dieser hingegen deutlich zu erkennen.


    Hallo auch Derpilzberater und vielen Dank für Deine Antwort. Dank Eurer Hilfe konnte ich den Pilz bestimmen.


    P.S.: Geschmacklich ist er aber leider nicht so überragend (jedenfalls hatte ich mehr erwartet). :)


    Liebe Grüße

    Hallo Pilzfreunde,


    ich habe den folgenden Pilz in einem Beet unter Eichen und Buchen gefunden. Dort gab es massenhaft davon. Ich vermute es ist ein Egerlingsschirmling, aber ich weiß leider nicht welcher.


    Er riecht angenehm pilzig und schmeckt nussig.


    Die Lamellen sind dunkelgrau, bei den jüngeren etwas heller.


    Beim schneiden ändert sich die Farbe nicht.


    Die Was meint ihr?











    Viele Grüße


    Pilzfreundin30

    Hallo Björn,


    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, aufgrund der ich mich näher über die beiden Arten informieren konnte. Ich denke es ist tatsächlich der Rosablättriger Egerlingsschirmling, Leucoagaricus leucothites, wie Du auch meintest. :)


    Danke auch an das Ohr für das Kompliment :)


    Liebe Grüße

    Hallo Pilzfreunde,


    heute habe ich die folgenden verschiedenen Röhrlinge gefunden:




    Diesen habe ich in einer Parkanlage auf dem Rasen gefunden. Er erinnert mich an einen Rotfuß, allerdings hat er keine rote Farbe am Stil Bei Berührung wird dieser bläulich. In der Nähe gibt es viele Birken.


    Außerdem habe ich noch diesen hier gefunden?





    Dieer war direkt unter einer Birke. Beim ersten Blick dachte ich zunächst an einen Steinpilz, beim näheren Hinsehen verging die Ähnlichkeit jedoch. Er riecht ein bißchen muffig wie ein Keller. Auf den Röhren waren gelbe tröpfchen zu sehen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Mit freundlichen Grüßen


    Pilzfreundin 30

    Hallo liebe Leute,


    ich habe heute folgenden Pilz auf einer Wiese entdeckt:








    Ich denke es ist ein rosablättriger Egerlingsschirmling, allerdings riecht er doch sehr stark nach Champignon. Die sonstigen Merkmale stimmen jedoch, insbesondere:



    Geschmack:
    Neutral.

    Hut:
    Weiß.

    Stiel:
    Cremeweiß, hohl, Basis knollig verdickt.

    Lamellen:
    Weiß, frei.

    Was meint Ihr?


    Viele liebe Grüße aus dem Norden,


    Pilzfreundin 30

    hallo Pejolera herzlich willkommen im Forum, und auch im Hamburg :)


    bei uns ist immer noch tote Hose :S Es sei denn,dass du Friedhof besuche magst :D , dort soll es derzeit viele Steinpilze geben :) sonst hab ich bis jetzt in der Wälder außer Stinkmorchel nichts gefunden.


    lg
    Pilzfreundin30

    Hallo und vielen Dank für die erneuten Antworten Toffel und Ingo,


    Ein paar Buchen standen da tatsächlich rum. Es war aber kein Wald, sondern ein Grünstreifen zwischen Gehweg und Straße. Der Weg liegt allerdings höher und der Grünstreifen ist als Erdwall aufgeschüttet, auf dem viele Bäume (Eichen und Buchen) stehen. Tannen sind ca. 30 Meter weit weg auf der anderen Seite des Wegs.


    Ich hatte zuerst auch an den Apfel-Täubling gedacht, aber da passt der Geschmack nicht zu. Aus Angst vor Gift habe ich ohnehin nicht lange gekaut sonder schnell wieder ausgespuckt :)


    Die Kopfhaut von dem Pilz lässt sich jedenfalls leicht abschälen.


    Viele Grüße


    Pilzfreundin

    Hallo liebe Pilzfreunde,


    beim Spazierengehen habe ich heute das folgende Exemplar entdeckt:



    Die Pilze standen unter einer Eiche, der Stil ist relativ hart und brüchig. Der Stil hat am Fuß eine leicht rötliche Färbung, die nach oben hin abnimmt. Die Lamellen sind nicht ganz weiß sondern eher creme-Farben bzw. gelblich. Er riecht nicht besonders und hat einen milden Geschmack. Vielleicht der Zinnobertäubling? Dann passt aber der Geschmack nicht. Hier noch ein paar Bilder:







    Hi,
    ich wohne auch nordlich von Hamburg und bin am Sonntag beim gassi gehen einen Steinpilz begegnet :) Dann war ich im Wald aber es gab weit und breit nicht zu sehen. ich freue mich sehr , dass es endlich bei uns auch soweit ist :) Ich drücke allen die Daumen und wünsche uns allen fette Beute :D


    lG
    Endert