Tippen ist gut. Top die Wette gilt.
Ich schätze 4 Maronen 9 Rotfüße und eine weiß net Ziegenlippe oder ein Butterpilz Anhängselröhrling.
Tippen ist gut. Top die Wette gilt.
Ich schätze 4 Maronen 9 Rotfüße und eine weiß net Ziegenlippe oder ein Butterpilz Anhängselröhrling.
Oh im Garten will man die nicht unbedingt. Die sind tödlich für Bäume. hey das bringt mich auf was. Befällt hallimasch den auch Sträucher?
Mein tipp mach aus der Not doch ne Tugend. Hallimasch ist ein guter Würz bzw Speisepilz.
Doch Achtung dies ist keine Essensfreigabe die gebe ich niemand bin selbst noch Anfänger und überhaupt sollte man Essensfreigaben nicht über Internet veteilen wie Schwammal in deinem Garten hihi.
Doch wenn du sie kochen willst solltest du die vormBraten min 8 min abkochen nur für den Fall.
Satansröhrling
Speisepilze die im Winter gesammelt werden haben keine giftigen nur ungeniesbare Doppelgänger.
Das ist ein gefährlicher Irrglaube. Erst mal ist die Definition "Winter" sehr schwammig. Ich hab letztes Jahr Mitte Dezember noch Stockschwämmchen gesammelt. Und der Gifthäubling war auch noch anzutreffen.
Pilze richten sich nicht nach Kalendern, sondern ausschließlich nach Wachstumsbedingungen.
Sorry ist mal wieder typisch was man im Fernsehen hört darf man nicht glauben. hab das in dem Magazin "Unkraut" gehört. Vorgestellt hat der Austernseitlinge und einen Sakrophyten glaub ich.
[hr]
im winter habe ich noch nie gesammelt. aber ich glaube es gibt giftige morchelarten...(bin aber nicht sicher)
[/quote]
Giftige Morchelarten kenn ich keine aber die Lorchel ist ein Doppelgänger.
Das Gebiet in dem ich suche ist relativ hoch gelegen. Wir haben auch immer etwas früher Frost als die im Flachland.
So gesehen muss ich dich fragen ob Morcheln nicht generell, wie bei uns, im Frühjahr wachsen. Im Winter hatte ich noch nicht das Glück welche zu finden und im BLV Pilzfüher steht auch Frühjahr Mitte Februar - Ende März wenn ich mich recht erinnere.
Aber ich glaube es verhält sich wie schon jemand vor mir sagte das die Übergangszeiten zwischen den Jahrzeiten immer fließender und schwerer abzugrenzen sind.
röhrling
komisch. die schmecken doch gut!
Und wie! Ich misch die gern mit anderen Pilzen. Maronen, Semmelstoppel, und Hexenröhrling. Der Rotfuß schmeckt leicht säuerlich, die maronen eher nußig,
Semmelstoppel ja nach Hafer würde ich sagen, und Hexenröhrlinge schmecken süßlich. perfekt austariert was die verschiedenen Geschmacksempfindungen betrifft. Anstatt der Hexen kann man auch Täublinge nehmen.
röhrling[hr]
Hallimasch wächst in rauen Mengen. Ist leicht zu unterscheiden sein Doppelgänger (scharriger Schüppling) ist im schlimmsten Fall nur fade im Geschmack.
*Klugscheissmodus on*
wenn, dann sParriger Schüppling...
*Klugscheissmodus off*
meinte ich doch wollte nur nicht Klugscheissen
Täublinge kann ich dir empfehlen.
Giftige Täublinge kannst du relativ sicher durch einmal lecken bestimmen.
Scharfer Geschmack - Fallen lassen ungeniesbar bis giftig
angenehmer Geschmack - In die Pfanne hauen sehr lecker
Hallimasch wächst in rauen Mengen. Ist leicht zu unterscheiden sein Doppelgänger (scharriger Schüppling) ist im schlimmsten Fall nur fade im Geschmack.
Vorsicht bei der Zubereitung immer min 8 min Abkochen erst dann in die Pfanne entsprechende Rezepte findest du im Forum.
Achja zu den Reizkern immer braten nicht kochen.
röhrling
hunderte vergiftet? Was ist denn da passiert?
röhrling
Och Fredy, sei nicht so gemein zu den neuen
Halb so wild, die Antwort brachte mich selber zum lachen.
Die Idee dahinter war ob sich vllt Verfärbungen wie sie beim Melzerreagenz auftreten auch bei Mikrowelleneinwirkung zeigen.
Ah danke aber der Rest stimmt doch? Die Richtlinien die ich da aufgestellt habe sind für mich nur ein Weg mich vor einem Krankenhausaufenthalt zu bewahren. Ein Teil der Ausführungen kommen aber nicht von mir sondern von einem Pilzberater.
röhrling
Weil sie ansonsten anbrennen können.
"Davor würde ich von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen warnen, da viele Speisepilze roh giftig sind und in der Mikrowelle nicht sichergestellt ist, das die Giftstoffe in so kurzer Zeit und bei der mikrowellenüblichen ungleichmäßigen Erhitzung sicher abgetötet werden."
Die Pilze nehmen nach der Bestrahlung die für gar gekochte Pilze übliche Konsistenz an. Bei Lamellen- Pilzen zeigen die Lamellen, wie nach dem Kochen auch, anstatt gerader Linien vom Hut zum Stiel, wellige Linien.
Aber du hast absolut recht. Es ist nicht sicher gestellt ob die Giftstoffe durch die kurze Hitzeeinwirkung oder gar durch Mikrowellenstrahlung zerstört werden.
Kleinere Stücke sollten jedoch ohne es zu wissen keine Probleme bereiten. Bekanntlich sinkt mit der Größe des Bratguts (oder Kochgut) auch die Garzeit.
Satansröhrling
Meine Frage zeigen Schwammal in der mikrowelle besondere Reaktionen anhand dieser ihre Artzugehörigeit ausgemacht werden kann?
Satansröhrling
Ich versuch mich öfters an der Bestimmung mir unbekannten Pilzen. Manchmal ist darunter auch ein Speisepilz dessen Geschmack ich nicht einschätzen kann.
In der Küche sollte man jedoch den Geschmack der Zutaten kennen um sie mit anderen Ingredenzien kombiniert, in ein wohlschmeckendes Gericht zu verwandeln.
Mein Tipp: Teller einfetten ein Stück des Pilzes darauflegen und ab in die Mikrowelle für 1 min. Die Kostprobe ist in relativ kurzer Zeit gar. Man kann auch ganze Pilze kleiner Größe auf diese Weise zubereiten.
Bon Apetito
röhrling
Der Hallimasch eignet sich auch gut zum einlegen aber hierfür müssen sie auch gekocht werden.
Ich bin ja auch noch ein Anfänger obwohl ich einge Pilze genau bestimmen kann so achte ich oft zuwenig auf Standort oder andere Details richte mich meistens nach dem Aussehen.
Aus diesem Grund halte ich mich an ein paar Grundregeln beim Sammeln von Speisepilzen.
keine Champignions - werden recht leicht mit Knollenblätterpilzen verwechselt
keine Perlpilze - Doppelgänger: Pantherpilz
keine Stockschwammal - Doppelgänger: Schwefelporling glaub ich
keine Hexenfußröhrlinge mit hellem Hut - Doppelgänger Satansröhling
keine Milchlinge - aufgrund der mutagenen Wirkung
keine scharf schmeckenden Täublinge - eh schon wissen Geschmacksttest bei Täublingen.
Speisepilze die im Winter gesammelt werden haben keine giftigen nur ungeniesbare Doppelgänger.
Ich habe so den leisen Verdacht das du das Forum hier als Bestimmungsschlüssel für Speisepilze verstehst, deshalb ersuche ich dich kätzchen das du einige der Richtlinien beherzigst.
Pilze enthalten relativ vile Wasser. Mein Tipp Schwammerln etwas schärfer anbraten und etwas Salz dazugeben.
Guten Apetit
röhrling
Pilze enthalten relativ viel Feuchtigkeit. Mein Tipp schärfer anbraten etwas Salz dazu um den Schwammerln das Wasser zu entsiehen.
röhrling
ja das sind Mönchsköpfe. Wie boern schon sagte muss man auf den Buckel achten weitere Merkmale sind die Größe die sein Doppelgänger nicht erreicht und der im Verhältnis zum Hutdurchmesser recht lange Stiel.
Die sind recht mild im geschmack ich würde die nicht zu lange kochen weil die dann auch zäh werden. Ich dünste denn meist in Butter. Oder ich schnipple in gern in ne Spätzlepfanne.
Grüße röhrling
@boern mit obama hast recht, der wär der richtige Präsident für Amerika
@pilzner11 ja genau der war das.
ich suche in dem Gebiet schon seit Jahren noch nie ist mir diese Variation untergekommen. Ist wohl eher eine seltene Spezies oder tritt sie gar zyklisch auf?
War auf jedenfall hübsch anzusehen weshalb ich auf eine genauere Untersuchung zu Hause verzichtete und ihn stehen lies.
ich hab jetzt grad leider kein Foto aber der Pilz sah haargenau wie ein Fliegenpilz aus, nur gelb. Sogar das weiße Vellum hatte er.
habe ich eine Möglichkeit gefunden die ein gepflegtes Äusseres in dieser Ausnahmesituation garantiert
Ich habe einen Selbstversuch mit der Gallerte des Hexeneis hinter mir.
Irgendwo wenn nicht sogar in diesem Forum hab ich den Hinweis erhalten das die schleimige Substanz nach Wasserkontakt noch gleitfähiger wird als sie ohnehin schon ist.
Auch auf die Gefahr hin, das ich Spot ernte. Mit meinem Selbstversuch wollte ich testen, ob die Gallerte sich als eine Art Rasiergel eignet.
Mein Fazit: Es hat besser funktioniert als erwartet. Glatte Rasur, hautschonend allergische Reaktionen oder Reizungen blieben vollkommen aus.
Für die, die sich fragen wie ich auf so einen Sch.... komme. In Österreich absolviert das Jagdkommando gerade ein Überlebenstraining. Eine gute Rasur ist beim Militär gern gesehen. Der starke Geruch nach der Rasur könnte aber ein Problem sein.