Fundort Oberbayern Bad Tölz Mischwald auf ca 750 Meter. Dieser Pilz ist mir hier auch nicht das erste Mal aufgefallen.
Beiträge von Spoache87
-
-
Klar bleibt in zukunft stehen, war auch noch ein zweiter am Fundort daneben der unberührt stehen blieb. Wuchs direkt einen halben Meter entfernt neben 4 Steinpilzen.
Ganz langsam leicht bläuend
Sieht mir sehr stark nach nem Weinroten Purpurröhrling aus wie von dir beschrieben
Danke Gruß Hans
-
Nach langer Abwesenheit hier im Forum hab ich mal wieder so ein Pilz gefunden der mir ab und an über den Weg läuft und den ich schwierig bestimmen kann. Ich denke nicht das es sich hierbei um einen normalen Netzstieligen Hexenröhrling handelt. Wenig bis gar nicht blauend. Was meint ihr?
Danke Grüße Hans
-
Sicherlich ist ein Iphone zum Bestimmen eines Pilzes nicht die Optimale Lösung, falls mich ein Pilz interessiert ist es aber für mich eine gute Lösung einen Pilz schnell und einfach grob zu bestimmen. Ein Unbekannter Pilz wird natürlich bevor er/sie in die Pfanne kommen erst zusammen mit einem Fachbuch bzw mit meinen Eltern begutachtet!
Durch diesen Vorgang hab ich inzwischen schon den einen oder anderen Pilz kennengelernt!Aber grundsätzlich gilt bei uns was nicht genau bestimmt werden kann, kommt auch nicht auf den Tisch!
-
Hallo Liebe Pilzfreunde!
So endlich hab ich es geschafft mich hier zu registrieren. Ich bin 25 Jahre alt und bin schon von klein auf mit meinen Eltern beim "Schwammerl suchen".
Meine Pilzsucht begann aber dann erst richtig wo ich selbstständig losgezogen bin. Seit 3-4 Jahren bin ich sicherlich 2-3 mal die Woche unterwegs (meistens schon dann wenn es auch noch viel zu früh ist und es noch gar keine pilze gibt -> die Sucht halt ) und bin auf der Suche nach hauptsächlich Röhrlinge, Pfifferlinge, Parasol und Champions.
Die Anzahl der mir "bekannten" Pilze wird sich so zwischen 20-30 Sorten beschränken.Für die Bestimmung beim Pilzesuchen benutze ich mein Iphone inkl Pilze- Bestimmungsapp, zuhause benutze ich ein Pilzbestimmungsbuch und natürlich meine "erfahrenen" Eltern.
Inzwischen gibt es schon Konkurrenzkämpfe mit meine Eltern wer mehr Pilze findet (meine Eltern hätten mir wohl besser nicht ihre Pilzplätze verraten dürfen
Ich hoffe, dass ich hier durchs Forum mich Weiterbilden kann und hoffe auf nette Unterstützung wenn es um die Bestimmung mir Unbekannten Pilze geht.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberbayern