Hallo, Benjamin!
Der zweite ritterling schaut optisch nach Tricholoma virgatum (Brennendscharfer Ritterling oder so) aus, wenn auch mit etwas untypischer Hutschuppung, das kann witterungsbedingt sein. Da müsste man halt mal ein wenig drauf rumkauen.
Beim ersten Ritterling macht es einen etwas schwierigeren Eindruck. Eine der Arten aus dem terreum - aggregat wäre vorstellbar, aber komisch sehen die schon aus. Außerdem müssten bei Tricholoma terreum ohne irgendeine zweinadlige Kiefer in der Nähe auch die Warnlichter angehen, auch wenn das lt. Lit. vorkommen soll. Aber wie gesagt: Trich.terr ist ein Aggregat, das bislang nicht ausreichend bearbeitet ist, um es sinnvoll morphologisch aufzulösen.
Bei Ritterlingen hat man aber grundsätzlich das gleiche Problem wie zB auch bei Schleierlingen und Champis: Ein Fruchtkörper ist kein Fruchtkörper (im Hinblick auf eine Bestimmung). Bei dem Fund (zuerst gezeigter Ritterling) traue ich mir keine Einordnung zu.
PS.: Von Helmlingen verstehe ich nicht viel. Es existieren allerdings weißliche Formen von Mycena inclinata (Buntstieliger Helmling). Eventuell könnten diese büscheligen, mittelgroßen Fruchkörper mit den gezackten Huträndern in die Richtung weisen.
LG; Pablo.