Hallo,
es ist tatsächlich so, dass die Steile einen lila Schatten haben. Die sehen heute im Haus bei lampenlicht ganz anders aus als gestern vor Ort. Ich habe noch ein paar Fotos gemacht. Ihr hattet recht, es ist wohl ein "Lilastieliger Rötelritterling". Der soll ja recht gut munden. hier noch Fotos, wobei ich sagen muss, dass bei mir die Oberfläche des Hutes stark nach lila gehen. In Natur ist das mehr braun und beige, wie auf dem ersten Bild zu sehen.
Beiträge von HorKar
-
-
"wenn der Pilz schon Schnee und Frost kassiert hat"Heißt das, dass er nicht mehr genießbar sein wird oder schlägt sich das nur auf das Aussehen? Tiefkühlpilze müssten doch OK sein oder?
-
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werdc morgen nochmal dorthin gehen und nachschauen (falls sie noch da sind), meine aber, dass der Stiel keine lila Tönung hat. Das Foto zeigt es sehr gut und so sah er auch aus. Morgen mehr.
Gute Nacht
Horkar
-
Hallo,
heute sah ich eine ganze Gruppe von diesen Pilzen (siehe Anhang). Ich hoffe, dass der Schnee auf der Oberseite nicht zu sehr stört. Die pilze stehen immer zu zweit oder dritt zusammen, sind aber unter dem Baum mit Anstand von 20 - 30 cm verteilt. Der Hut ist braun und beige mit Durchmesser zwischen 8 bis 16 cm. Der Stiel ist weiß und wird nach unten hin etwas stärker, dort hat er Durchmesser von ca. 3 bis 5 cm. Die Lamellen sind weiß mit leicht rosa Schatten.Kann da jemand was Verlässliches zu sagen? Danke.
Viele Grüße
HorKar
-
Danke Sarah,
ja, ich muss mich wohl von dem Gedanken, dass ich ein wunderbares Pilzrisotto machen kann, verabschieden. Oder ich nehme die getrockneten Steinpilze, die ich noch habe ;o))
Schönes Wochenende
Horst
-
Danke für die schnellen Antworten, vor allem auch, dass es nicht der Fichtenreizker ist, ist für mich schon mal wichtig, da dann vor allem Pilze verbleiben, die im besten Falle als ungenießbar bezeichnet werden.
Zur besseren Beschreibung fällt mir nicht mehr viel ein, wie geschrieben sind die Pilze sehr trocken und faserig, da läuft überhaupt nichts aus. Die Stiele waren beim Schneiden recht zäh, ein wenig gummiartig und bei einem (sieht man auch auf dem Foto) hat sich der Stiel in mehrere Fasern aufgespleisst. Sporen konnte ich keine feststellen. Druck bewirkt keine Veränderung weder bei den Sporen noch oben auf dem Hut.
Nun ist es nicht so, dass ich dort noch viele andere Pilze ernten kann, deshalb würde ein Besuch beim PSV wohl nur dem Erkenntnisgewinn dienen.
Etwa vor einem Jahr hatte ich fast an derselben Stelle einen Pilz gefunden, bei dem mir dieses Forum geholfen hatte und es war ein wirklich sehr schmackhaftes Exemplar und wir leben auch noch. Nun hatte ich gehofft, das es nun wieder so ist. Pech gehabt, das sind scheinbar schwierige Exemplare.
Aber ich lasse die Finge von den Dingern! Danke und wahrscheinlich habe ich in einem Jahr wieder eine neue Sorte.
-
Bei uns im Vorgarten direkt unter einer Fichte zwischen den Wurzeln haben wir Grasbüschel mit dünnem, harten Gras (heideartig) dazwischen standen eng beieinander diese drei Pilze. Der größte davon hatte schon einen Riss oben auf dem Hut und zerbrach sofort. Die Steile sind weiß und sehr kurz und "spleissen" quasi auseinander beim Schneiden. Sie riechen fast gar nicht. Das Fleisch ist sehr trocken und faserig. Die Farbe der Bilder stimmt recht genau, ist beige, hellbraun.
Bei der Suche fand ich viele denkbare Lösungen aber die gingen von 1a Speisepilz über ungenießbar bis hin zu giftig.
-
Hallo Pilzner11,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Hexenröhrlinge sind genießbar oder muss ich da was beachten?
-
Hallo, ich bin recht neu hier, weil ich soeben eine Pilz in meinem Vorgarten unter einer Fichte gefunden habe. Ich habe auch Fotos, weiß aber nicht, wie ich sie hochladen kann (eingeschränkte Benutzerrechte?). Er sieht jedenfalls aus, wie oben beschrieben. Oben ist er rötlich braun und glänzt an einigen Stellen. Da wo er abgeschnitten ist, wird er erst grün, dann blau und danach fast schwarz. Unter dem Schirm ist er orange. Ist das nun ein Maronen- oder Birkenröhrling? Wie gesagt ich habe Fotos und wenn mir wer sagt, wie ich die hochladen oder an wen ich die mailen kann, dann gibt es auch was zum Schauen ;o))
Habe doch die Hochlademöglichkeit gefunden!